Ich habe mir vor ungefähr 4 Monaten ne Radeon 8500 geholt.
Anfangs war ich total begeistert von der Karte: Top Bildqualität, recht günstiger Preis, hohe Leistung. Das war noch mit Win98 und nem KT133A Board. Seit 2 Monaten hab ich nun XP Pro drauf und seither gibts nur noch Probleme: Immer wieder unerklärliche Abstürze, die ATI-Treiber werden immer größer und haben kaum Änderungen im Gegensatz zu den alten: Catalyst 3, Omega - alles tolle Namen, die aber im Endeffekt nicht wirklich mehr Performance oder Stabilität bringen: Bei jedem Direct3D-Spiel gibts nach ca. 15-30 Minuten ein Absturz, bei dem mir Windoof dann in nem Bluescreen erklärt, das sich der Treiber in einer Endlosschleife befindet. Na toll, das gleiche passiert mit allen ATI-Treibern, unter Win2k, SP1, SP2, unter WinXP, SP1, mit den DirectX-Versionen 8.0-9a, bei allen BIOS-Updates, und Chipsatz-Treibern. Also diese Karte war 100%ig meine letzte ATI-Karte!! Mal sehen was die Jungs von nVidia so bauen...
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Liegt vielleicht nicht an der Grafikkarte. Hast du mal den Rest von deinem System getestet, vorzugsweise den Arbeitsspeicher?
Kleiner Widerspruch @grossadministrator: Bei Speicherfehlern würd Windoof eher abstürzen als nach 15-30 min spielen! Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit ner Ati RadeOn 7500 Karte, habe die unter WinXP überhaupt nicht vernünftig zum laufen bekommen, will heissen, bei allen 3D Anwendungen ist das BS sofort abgeschmiert. Hatte ein Athlon Board von Gigabyte. Kaum habe ich ne Nvidia Karte genommen lief alles bestens!
Die Absürtze kommen nur bei Direct3D-Spielen vor, mit OpenGL läuft alles (Q3,CS). Hab zuerst auch gedacht, es liegt am RAM, habe dann einen 256er TwinMOS reingebaut unud nix hat sich geändert. Hab jetzt noch DirectX 9a probiert, hilft auch nix
ich würd eher "fast write" und "sideband-adressing" im BIOS deaktivieren...auch ein abseken den AGP modus auf 2x wäre anzuraten... des alles könnte helfen, muss aber net
Das geleiche Problem hatte ich auch, Lösung: Geh zu den Smartgart Einstellungen im ATI Control Panel und deaktiviere fast schreiben
Hat zumindest bei mir geholfen.
Du hast ja schon wirklich alles ausprobiert und ich denke auch, dass es an der Grafikkarte liegt.
Probier zunächst mal die oben genannten Tipps aus.
Wenns nicht hilft, bau mal die Karte in einem anderen Rechner ein (vorher alte Grafiktreiber vollständig löschen).
Sollte es dort gehen, liegts wohl an deinem Mainboard.
Geht es nicht, dann Karte umtauschen! Könnte ein Defekt an der Grafikkarte sein.
Fast Schreiben ist oft die Quelle des Problems ... warum die von ATI das auch standardmäßig aktivieren ?!?!?!?! ...
DU HAST DOCH HOFFENTLICH KOMPLETT FORMATIERT UND KEINE W98 TREIBER MEHR AUF XP !!!
Hi! hab jetzt im BIOS Fast Writes deaktiviert, aber im SMART-Gard-Fenster wird es als "aktiviert" angezeigt, auch wenn ichs dann nochmal ändere wirds beim nächsten Start wieder aktiviert.