Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Fragen über Fragen

MrMethod / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich beobachte schon ne Weile den Preis der V8460 GF 4600 von Asus und der Preis war ja zwischenzeitlich schon auf 245 € gesunken und ich war fast soweit sie zu kaufen und nun ?

ist der Preis auf einmal durchschnittlich auf 450 € gestiegen!!! warum das den ??

Mein System: 478er P4 1,7 Ghz 512 Rambus Abit TH7-2 Mainboard mit Win98 derzeit hab ich eine 2 1/2 jahre alte GF3 von Asus. Wasgibt es denn für Alternativen zuf GF4 4600 ? bzw kann ich mit dem system noch eine Nvidia FX laufen lassen oder ist dafür schon der Prozzi zu schwach ?

Gruss MrMethod

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

Klar kannst du eine FX laufen lassen!
jedoch würde ich dir empfehlen, eine Radeon 9700 zu holen, die bekommste nämlich für 250€ und haste fü r den preis ein optimales leistungsverhältnis.
eine geforce 4 brauchst du nicht zu holen, da diese DX 8 haben.
FX und radeon ab 9500 haben DX 9.
eine FX mit gleicher leistung wie die 9700 ist teurer.

Low Rider MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

Da schließe ich mich an. Die GeForce 4 ist schon alt, aber vor allem der Preis von 245€ ist völlig übertrieben ! Zum selben Preis gibts ne Radeon 9500Pro oder 9700 !

Warum bist du so auf Asus und nVidia fixiert ? Asus ist völlig überteuert und nicht wirklich besser als andere Marken (z.B. MSI). Und für eine nVidia Karte spricht momentan wirklich nichts !

Also wie gesagt, hol dir für 250€ eine Radeon 9700, die spielt eine Liga höher als die 4600 !

MrMethod Low Rider „Da schließe ich mich an. Die GeForce 4 ist schon alt, aber vor allem der Preis...“
Optionen

ich muss gestehen ich hatte noch nie ne ATI Karte

ich habe gehört das die ATI treiber nachteilhaft sind weil man die ständig updaten muss im gegensatz zu Nvidia Karten und das ATI Karten mehr stromfressen als nvidia und lauter sollen sie angeblich auch sein sind das nur gerüchte ?

Low Rider MrMethod „ich muss gestehen ich hatte noch nie ne ATI Karte ich habe gehört das die ATI...“
Optionen

> ich muss gestehen ich hatte noch nie ne ATI Karte

Dann wird es jetzt Zeit.

> ich habe gehört das die ATI treiber nachteilhaft sind weil man die ständig updaten muss im gegensatz zu Nvidia Karten

Das Gegenteil ist der Fall. Schau mal wie viele Detonator Versionen es gibt ! Etwa alle 2 Wochen einer. Bei ATI gibts alle 2 Monate nen neuen Catalyst. Außerdem erkauft nVidia häufig Leistung auf Kosten der Bildqualität.
Aber etwas Wahres ist an deiner Aussage: Die ATI Karten hatten früher mit Treiberproblemen und Inkompatibilitäten zu kämpfen. Das lag daran, daß ATI noch schlechte Kontakte zu den Spieleherstellern hatte, als ATI richtig anfing ins 3D Geschäft vordrang (ab Radeon7500/8500). Inzwischen hat sich das aber erledigt...

> und das ATI Karten mehr stromfressen als nvidia und lauter sollen sie angeblich auch sein sind das nur gerüchte ?

Eine 9700Pro frißt keine 40 Watt, eine GeForce FX 5800Pro braucht satte 75 Watt !!!! Eine GF4 Ti4600 braucht kanpp 30 Watt, eine Radeon 9500/Pro knapp 35 Watt.

sefpsycho MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

ne 9500pro bekommste für 195€, aber wie gesagt, wenn du 250€ ausgeben willst hole dir die radeon 9700. die hat mehr leistung.

MrMethod sefpsycho „ne 9500pro bekommste für 195€, aber wie gesagt, wenn du 250€ ausgeben...“
Optionen

ich kenn mich mit den Radeon Typen nicht aus wasist den das Nvidia Gegenstück zur 9500 ?
bei GeForce isses ja so
MX Reihen
dann
4200
4400
4600
und dann FX Reihe wie sieht das bei Radeon aus ? die vielen Typen mit Pro oder ohne verwirren mich etwas

Trilio MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, jetzt für viel Geld eine Grafikkarte mit DX9 zu kaufen. Erst langsam stellen sich ja die Spielprogrammierer auf DX8 ein und dies wird wahrscheinlich auch die nächsten eineinhalb Jahren so weitergehn. Und Mitte 2004 bis bis Anfang 2005 werden die Preise für Grafikkarten mit DX9 sehr deutlich gesunken sein. Dann macht es Sinn zuzugreifen.

Acronicta1 MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

@MrMethod:

Also, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

8500
9000
9500
9600
9600pro
9500pro
9700
9700pro
9800

Radeons sind bei Antialaising und Anisotropischer Filterung (eleminiert Treppcheneffekte bei den Spielen) allen NVidea-Chips HAUSHOCH überlegen !!!
Die NVideas gehen dann mit der Bildrate fürchterlich in den Keller, die Radeons nicht !!!

Die 9500 (ohne Pro) hat 4 Pixelpipelines und entspricht etwa der GeForce 4200, aber sie kann DX9.
Die 9500pro liegt etwa bei GF 4600 hat aber 8 Pipelines bei 128 Bit.

Die 9700pro hat 8 Pipelines und 256 Bit. [Prost !]

Wichtig ! Anders als bei NVidea heiß "Pro" nicht nur schneller getaktet, sondern auch mehr Pixelpipelines ! (Ausnahme: 9600pro)

Auch mein Tip: nehm für 200,- eine 9500pro, wenns sein muß und Du das Geld hast eine 9700pro.

PS: Radeons sind ERHEBLICH leiser und kühler als GeForces !!!

MrMethod Acronicta1 „@MrMethod: Also, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 8500 9000 9500 9600 9600pro...“
Optionen

also wenn es echt so ist das die 9500pro so schnell ist wie die 4600 dann nehm ich mal ne radeon weil eigentlich war ich mit meiner gf3 von anfang an nie richtig zufrieden die performance war bei der schon immer etwas low wird zeit ati mal ne chance zugeben und 200 € für ne spitzen grafikkarte die sogar dx9 kann find ich preiswert !!

MrMethod Nachtrag zu: „also wenn es echt so ist das die 9500pro so schnell ist wie die 4600 dann nehm...“
Optionen

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen der 9700 und der 9700 Pro ?? mal abgesehen vom Preis
ist da so ein großer Unterschied von der Performance ?

Low Rider MrMethod „Fragen über Fragen“
Optionen

Die 9700 läuft mit 275 MHz Chiptakt und 270 (x2) MHz RAMtakt.
Die 9700 Pro hat 325/310 MHz. Die meisten 9700er lassen sich aber annähernd auf Pro Niveau takten.

Die 9500 Pro ist nicht so schnell wie eine Ti4600. Sie ist deutlich schneller als die GeForce. In Standarteinstellungen mögen beide Karten etwa gleichauf sein, aber um so höher die Auflösung und die Bildqualität, um so mehr setzt sich die 9500Pro ab. Sie ist teilweis über doppelt so schnell.

Nur eine 9500 non-pro würde ich nicht empfehlen, da sie kaum billiger ist, aber teilweise doch deutlich langsamer. Eine 9700 gibts für 250€, die kann man im Gegensatz zur 9500Pro auch übertakten.