Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

FX5600, lohnt sich das???

HanumanTheKing / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich such für nen Freund ne neue GraKa, er hat jetzt ne MX200. Lohnt es sich ne 5600 zu kaufen oder muss man da nach nem halben Jahr wieder aufrüsten? Ne Radeon 9500/9600 will ich ihm eigentlich nicht andrehen, da Nvidia mit EA zusammenarbeitet und dann vieleicht die neuen EA-Spiele auf ner ATI-Karte vieleicht nich richtig laufen. Kann jemand zu dieser These vieleicht nochwas sagen?
PS: ne 5900/9800 is ihm zu teuer

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime HanumanTheKing „FX5600, lohnt sich das???“
Optionen

Die 5600 ist eine vergleichweise lahme, dafür aber teure Karte.
Erst eine 5600ULTRA lohnt sich.

cbuddeweg HanumanTheKing „FX5600, lohnt sich das???“
Optionen

Ich glaube, daß sich kein Spielehersteller leisten kann, einen der beiden Markführer nicht sauber zu unterstützen. Die Meldungen, wer wohl enger mit wem zusammenarbeitet und "optimiert" sind in meinen Augen eher Marketinggeschichten, um beim geplanten Neukauf von Grafikkarten den einen oder anderen Spielefan in ein Lager zu ziehen oder in einem Lager zu halten. Unter dem Strich kommen dann bei "Optimierungen" für einen Chip dann vielleicht 5% Differenz raus. Bei gleicher Leistungsklasse sinds dann 50 oder 52 bzw. 100 oder 105 Frames. Wer merkt das dann schon wirklich?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
triker cbuddeweg „Ich glaube, daß sich kein Spielehersteller leisten kann, einen der beiden...“
Optionen

Da kann ich dir nur beipflichten .....
Wenn der Kumpel von Hanuman sich noch ne Geforce 4 TI4200 holt hat er das richtige Preis-Leistungsverhältnis und diese Karte ist gegen seine MX200 ja ein richtiger Ferrari!
PS: habe von den GF4TI4200 zwei Stück im Gebrauch und finde sie einfach nur GUT!

Tschau triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
HanumanTheKing Nachtrag zu: „FX5600, lohnt sich das???“
Optionen

Die TI4200 is zwar noch gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es in einem halben Jahr immer noch so gut aussieht. Ich werd ihm dann doch lieber eine ATI als eine Nvidia Karte empfehlen. Die sind halt leiser. Wird wohl ne 9500Pro oder 9600Pro. Ist da eigentlich ein großer unterschied? Ich hab ma gehört, dass die 9500Pro besser ist.

triker HanumanTheKing „Die TI4200 is zwar noch gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es in einem...“
Optionen

Hallo Hanuman,
---Die TI4200 is zwar noch gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es in einem halben Jahr immer noch so gut aussieht.---

Wenn man es so betrachtet, muß man alle 3 Monate, die neuesten Ergüsse der Grafikkartenhersteller kaufen ;-)
Ich habe die Möglichkeit dauernd die neuesten Grakas zu testen.
(Freund hat nen Hardwareladen)
Mußte dabei feststellen dass man meist kaum einen Unterschied feststellen kann wenn man zockt.
(Siehst du einen Unterschied zwischen 100 frames und 120?)
Interessant wird es bei den 100 Schaltern zur Bildverbesserung,
da habe ich schon manchmal Augenkrebs gekriegt um die Unterschiede zu sehen.
Ich rede hier nicht von den Unterschieden zwischen ollen MX-Karten und den neuen Ultra-fuzzies.
Ich meine die Unterschiede bei bestimmten Grafikkarten, welche sich in der Kategorie ähneln.
Bis DirektX 9 Spiele der Standard bei allen Spielen ist kann man jede jetzige Ultra-superdooper-pro-Karte sowieso als Alteisen deklarieren.

Wegen dem Geräuschpegel der Karten ist eine Ati den neuen Nvidias generell vorzuziehen.
Aber dein Freund will bestimmt ne Zockerkarte und dann rummst es sowieso aus allen Rohren und auf das Grafikkartengeräusch achtet sowieso keiner mehr. :-)

Für genaue Unterschiede der 9600pro und der 9500pro ist google eine sehr gute anlaufstelle.
Du wirst aber feststellen das du nachher wahrscheinlich noch mehr verwirrt bist....

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
deleen HanumanTheKing „FX5600, lohnt sich das???“
Optionen

tach auch,
beschäftige mich auch gerad mit ner neuen graka:-(
nachdem in den letzten tagen diverse dx9 benchmarks veröffentlicht wurden(HL2 und aquamark) kann man wohl sagen, das die fx-karten, insbesondere die 5600 so ziemlich die schlechteste wahl sind, die man momentan treffen kann.
vielleicht seh ich das ja etwas extrem, aber mit ner fx5600 haste definitiv ne karte, die im halben jahr nix mehr taucht.
zur radeon-frage(problematik):
die 9500pro ist wohl nen deut besser als die 9600pro, aber spielt das ne rolle, ob man 5% mehr oder weniger hast, siehe cbuddeweg.
von daher würde ich bei der frage 9500pro vs 9600pro alleine den preis entscheiden lassen,
wobei man bei der 9600pro doch auf die version achten sollte, da unter pro auch karten mit nur 400Mhz ram vertiegt werden und nicht, wie das reverenzdesign vorgibt 600Mhz, sprich auf ez,le oder sonstige abkürzungen achten bzw vorm kauf nachfragen, weil das häufig gerne verschwiegen wird(was ich als sauerei empfinde).
ich persöhnlich würde eher zur 9600pro mit 600mhz(bzw 640Mhz, haben auch einige im angebot) ram tendieren, da die, soweit ich weiß, nen tick billiger sind als 9500pro karten sind.
aber eine weitere frage: Wieviel darf den investiert werden?
wenn bei 150€ ende ist, dann 9600pro, aber mit etwas sucherei findet man für 50€ mehr auch noch 9700ernonpro-karten, welche soweid ich sehe, dann doch nen deutlichen leistungsschub verursachen(das ist die frage die ich mir seid tagen stelle:-()

das größte problem, das ich momentan habe(trotz den dx9-benchmarks), ist die ungewissheit über das tatsächliche leistungsvermögen der karten unter dx-9 anwendungen! ich geh mal davon aus, das für alle dx-8 spiele alle aufgezählten radeons mehr als genug power haben, da kommt nichts mehr, was die in die knie zwingt, aber wie is es mit dx-9 spielen?
weil es da einfach keine zuverlässigen angaben gibt(noch nicht).
deshalb würd ich vielleicht auch die erwähnte 9700er in erwähgung ziehen.
mfg
deleen

Optionen

Erstma Danke für eure Antworten! Es ist halt ne Preisfrage, aber die Entscheidung wird dann wohl zwischen 9600pro und 9700nonpro fallen.

deleen HanumanTheKing „Erstma Danke für eure Antworten! Es ist halt ne Preisfrage, aber die...“
Optionen

tach auch,
ich entnehme dem, das du bereit bist, bis 200€ auszugeben, dann gibts da noch ne möglichkeit:
ne 9800SE, bei der sind 8 pipes vorhanden, allerdings 4 davon deaktiviert, ebenso wie bei dem 9500nonpro@9700 mod, kann man die auch mit chance aktivieren und hat ne vollwertige 9800pro.
so, damit die entscheidungsfindung nicht zu einfach wird:-)
mfg
deleen

spassmacher deleen „das wär zu einfach:-)“
Optionen

Und das Risiko nicht wert!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
deleen spassmacher „Die Chance ist elendig gering!!!“
Optionen

deshalb ist das auch keine alternative für mich, aber man darf die leuts doch in versuchung führen.
mfg
deleen

DarkM deleen „das wär zu einfach:-)“
Optionen

aber is dann net auch das risiko dabei das die graka kaputt macht dabei oder sind das alles 9800pros die man einfach "kastriert" hat?

Optionen

Ich denke nicht, dass ich einen Unterschied zwischen 100 und 120 Frames sehe, aber zwischen 30 und 60. Außerdem glaube ich nicht dass sich ne TI4200 bei HalfLife2 (wennes denn auch mal rauskommt) mit ner Radeon9600Pro messen kann, gerade mit AA. Jetzt würde eine TI4200 völlig reichen, aber wie sieht es in ein paar Monaten aus. Dann kommt nämlich das mit den 30 und 60 frames. Ich hab jetzt schon seit 1 1/2 Jahren meine Elsa Gladiac 920 (Gforce3), die war damals auch nicht mehr die neueste, und kann immernoch alles mit AA und 1024er Auflösung spielen. Deshalb glaube ich reicht es wenn man eine Radeon9600Pro kauft. Die wird dann auch wieder 1-2Jahre reichen.