huhu leute hab eine Chaintech Geforce4 4200ti und wollte fragen ob ich die karte ein bissi auftakten kann?? hab es noch niee gemacht und auch keine erfahrung drin. nur habe gehört das normal 10-15% drin sein sollten.??
könnt ihr mir helfen??
huhu leute hab eine Chaintech Geforce4 4200ti und wollte fragen ob ich die karte ein bissi auftakten kann?? hab es noch niee gemacht und auch keine erfahrung drin. nur habe gehört das normal 10-15% drin sein sollten.??
könnt ihr mir helfen??
300MHZ Chip und 600MHZ Ramtakt!! Das sollte so ziemlich jede 4200er schaffen! Macht sich bei Aktuellen Spielen auf jeden Fall deutlich bemerkbar, und ist bei den 4200er auch empfelenswert!! Falls Dein Mainboard die Möglichkeit bietet, die AGP Spannung zu erhöhen,
mache davon ebenfalls gebrauch, und erhöhe um etwa 0,2 -0,3 Volt!
hi dnake für deine info. ok nächste frage, wie übertakt ich die grafikkarte??? hab leider voll keine ahnung.......
ok - es gibt ein tool das nennt sich "riva tuner"
downzuloaden hier :
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833261.html
Dort stehen auch infos über das programm - im selbigen kannst du den chip und ramtakt anpassen .
werte kann ich dir nicht nennen - da ich keine 4200er habe.
ich würde langsam und schrittweise vorgehen und nicht auf volle pulle drehen, denn dann zischt es einmal und die karte ist im himmel :-)
desweiteren würde ich dir empfehlen den aktuellsten force für deine windows version downzuloaden - hier :
http://www.nvidia.de/page/windows_driver_downloads.html
gruß
marco
Tusch - habe den Satz nicht richtig zu ende geschrieben - es sollte heissen "... den aktuellsten forceware treiber von nvidia herunterzuladen und zu installieren"
gruß
marco
Einfacher ist es die Übertaktungsfunktion von den Detonatortreibern zu aktivieren.
ftp://rivastation.com/download/tools/v3xx_vsync.zip
mfg
quasseldussel
detonator gibt es aber nicht mehr (gibts schon noch, ABER) - aktuell heissen sie ForceWare treiber
ForceWare 51.26 ist aktuell - nicht verwechseln mit dem nForce Treiber
www.nvidia.de
ok, ...ich muss mich doch nochmal zu Wort melden!! meiner meinung nach solltest Du powerstrip verwenden, da es nichts besseres gibt!! dem Rivatuner auf jeden Fall vor zu ziehen!! runterladen kannst Du es hier www.pqtuning.de ..und zwar im Downloadbereich!!
Es geht doch nur darum den Taktregler nach rechts zu schieben. Ich würde mein System nicht mit einem zusätzlichen Übertaktungstool belasten, das womöglich auch noch bei jedem Start geladen werden muss.
Sag mir nochmal genau, wie dein Modell heißt, dann kann ich Dir ziemlich genau sagen wieviel noch drin ist.
mfg
quasseldussel
hi danke für eure antworten ehm es ist eine Chaintech GeForce4200 TI 8xAGP 128Mb DDR-RAM
brauchst sonst noch was???
Heißt Sie A-GT20, A-GT21, A-GX20 oder A-GX21?
wo steht das?
Auf der Packung, sonst schau auf www.chaintech.de nach, da sind Bilder.
hi. ist eine A-GX20 und nun??
Hi,
hab das Posting ganz vergessen, wenn Du die 128 MB Version hast kannst Du den Speicher auf etwa 550 Mhz übertakten (in langsamen Schritten). Das übertakten des Chips bringt in der Regel wenig.
mfg
quasseldussel
Ich bin ein n00b :)
Wie mach ich das?
Habe nämlich fast die gleiche Karte
öffne den Texteditor(Start->Prog.->Zub.->Editor), kopiere den folgenden Text und füge ihn im editor ein, speichere das als aöslkjfaölsfj.reg und führe es aus:
-----------ab hier kopieren----------------------------
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"Coolbits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage"=dword:00000001
-----------bis hier kopieren---------------------------
dann einmal neustarten, rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Geforce 4, Überschreitung der Taktfrequenz (oder so ähnlich) und Regler nach rechts schieben, vorsicht! wenn 512 Mhz deine Standardfrequenz ist dann würde ich erstmal nicht über 550 gehen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr,
mfg
quasseldussel
Hallo,
Ich hab da auch ein kleines problemchen mit der Geforce TI 4200 A-GT 20 mit 128 MB DDR.
Ich kann nicht höher als 301/451 takten, danach gibts die ersten bildfehler in der benchmark. Habe inzwischen passiv kühler auf den Ram geklebt, bringt aber auch nichts. Sollte ich versuchen die AGP spannung zu erhöhen??? Oder was meint ihr?? Immerhin schafft die Karte jetzt schon bei der 3DMark 2001 SE 11750....
Gruß
Trinity
ja dann ist das limit erreicht - ich würde mir ne grafikkarte kaufen mit directx 9 unterstützung und agp 8x
Alles klar ;)
Dann warte ich noch ein bisschen, die FX 5600 lohnt sich nicht wirklich für mich und die 5900 ist zu teuer. Hab neulich mal die 5600er getestet und muß sagen, dass die TI 4200 besser abgeschnitten hat.
Gruß
Trinity
das ist richtig - die ati grafikkarten mit directx 9 unterstützung sollen derzeit auch noch einen tacken besser sein
kann ich selber aber nicht bestätigen weil ich keine habe :-)
Ich hoffe immer noch auf eine Preissenkung :) weil ne Karte für 300€ aufwärts will ich mir nicht unbedingt kaufen. Mein Freund hat sich die FX 5600 gekauft... daher konnte ich mal direkt vergleichen ;)
ATI hab ich noch nicht in die Finger bekommen, wäre aber auch mal interessant....
Gruß
Trinity
Hallo,
ich habe die gleiche Grafikkarte (A-GX20)aber kann den Speicher absolut nicht übertakten.
Sobald ich den Speicher 2-3 MHZ höher stelle habe ich schon Grafikfehler. Standardtakt ist 250/513 MHZ. Den Chip kann ich auch nur bis 260 MHZ takten und alles was drüber ist geht nicht.
Kann man denn die AGP Spannung erhöhen oder ist das zu risikoreich?
Hoffe es kann mir jemand noch ein paar Tips geben.
MfG eulemar