Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.

Kryo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit stürtzt mein Rechner öfters ab. Das Bild friert einfach ein. Ich vermute, dass die Grafikkarte zu heiss wird, da dieses Problem meistens auftritt, wenn meine Raumtemperatur aufgrund des guten Wetters zu hoch ist. Der Prozessor übersteigt eine Betriebstemperatur von 55° nicht, folglich muss das Problem woanders liegen. Ich habe mir erst kürzlich eine neues 350W Netzteil von Enermax zugelegt. Ich schätze daran kann es auch nicht liegen???Ich tippe auf GraKa. Sobald es kühler wird läuft mein Rechner nahezu problemlos. Ich ziehe in Erwägung mir ein Gehäuse mit besserer Belüftung zu zulegen (würde eine andere Lösung bevorzugen, so fern es eine gibt). Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Temperatur der GraKa das Problem ist, da ich von ähnlichen Problemen mit Karten der selben Serie noch nichts gehört habe.

Meine Grafikkarte ist eine:
Leadtek Gforce4 Ti 4200 64MB

übriges System:
Athlon 1,4
1 GB RAM
zwei Festplatten, Brenner, DVD, onboard Sound, Netzwerkkarte

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
hoschi13 Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

schwer zu sagen, da man dein gehaüse ja nicht sehen kann. hast du die grafikkarte übertaktet?

bei Antwort benachrichtigen
Kryo hoschi13 „schwer zu sagen, da man dein gehaüse ja nicht sehen kann. hast du die...“
Optionen

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
Spermi98 Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

sag mal , was für ein mainboard du hast!!!!
ich glaub nämlich net , dass deine CPU"nur" 55° warm wird.
warscheinlich liest dein MB die temp falsch aus.
aber es kann schons ein ,dass es an der CPU temp liegt.
mein rechner ist letztes jahr auch immer bei einer CPU-temperatur von 55°-56°
eingefroren!!!
ich glaub eher net , dass es an deiner grafikkate liegt!
mach mal etwas auf dem desktop , dass deine prozessor auskastung um die 100% ist(z.B. dateien mit Winzippacken)
wenn jetzt der pc "freezed" , dann kann es ja ent an der grafikkarte liegen , da die ja dann nicht stark benutzt wird!

mfg Matze

bei Antwort benachrichtigen
Kryo Nachtrag zu: „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

Der Rechner friert aber fast immer ein, wenn ich grafisch anspruchsvolle Spiele zocke.
Die CPU ist gut gekühlt. Hab nen Lüfter für nen Athlon 2,2 XP drauf. Deswegen ist die CPU recht "kühl".

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

...versuch`s doch mal mit einem oder zwei Gehäuselüfter (vorne unten rein, oben hinten raus -blasen). Zusätzlich könntest Du den Grakakühler vorsichtig entfernen, GPU und Kühler reinigen und dann vernünftig Wärmeleitpaste auftragen- meistens ist diese im Originalzustand zu dick/ungleichmäßig aufgetragen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
acdc Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

wenn du spielst wird die cpu auch fast zu 100% ausgelastet. lade dir PRIME95 und starte den torture test. wenn nach einer stunde alles in ordnung ist, liegt es nicht an der cpu, aber wenn PRIME95 stopt und sagt ...error... dann ist die cpu.

bei Antwort benachrichtigen
sego Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

CPU ist naheliegend, da der 1400er Athlon die bisher stromhungrigeste und heißeste CPU überhaupt war, heißer als jeder AthlonXP ... aber Freezes sind meistens die GraKa. Nach dem PRIME95 Test würde ich mal das Gehäuse offen lassen. Wenn die Probs dann weg sind, ist es in der Tat ein Hitzeproblem mit der Graka. Lösung ist simpel und einfach ein Gehäuselüfter.

bei Antwort benachrichtigen
Kryo Nachtrag zu: „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

Seit das Problem besteht habe ich das Gehäuse dauerhaft offen, jedoch hat sich kaum eine Besserung eingestellt. Mein nächster Schritt ist in der Tat ein neues Gehäuse, mit einem aktiven Belüftungssystem, jedoch hatte ich gehofft dieses Problem anders zu lösen, da es erst seit kurzer Zeit auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Kryo „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

Versuchs mal so Besorg dir einen alten Netzteil/CPU-Lüfter reiss den Original Graka Lüfter runter und kühl mal mit dem funzt -> Ok Sollte das nichts bringen such das Problem an der Temp der CPU/Speicher. Den Umgebauten Lüfter könnest du lassen denn der wird warscheinlich sogar Leiser sein.

bei Antwort benachrichtigen
Kryo Nachtrag zu: „Gforce4 Ti 4200 wird zu heiss. Rechner friert ein.“
Optionen

Möchte mich an dieser Stelle für all die vielfältig Tipps bedanken.
Habe das Problem noch nicht ganz im Griff, aber so langsam komme ich der Lösung näher.
Thankx@all

bei Antwort benachrichtigen