Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Gigabyte GA-8IDX und ATI Radeon 9500 Pro :(

bun-G / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Tagen versuche ich meinen Rechner mit Ati 9500 Pro zum laufen zu bringen.


Nach den ich die Ati Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut habe, bootet der nicht mehr, der Monitorbildschirm bleibt einfach dunkel. Der Rechner läuft aber mit der alten Graka (GF 2 MX 400) problemlos. Am Netzteil kanns nicht liegen habe (420 Watt / 3.3V=28A), auch nicht an den Ram-Bausteinen (256MB PC-133) und die Ati 9500 Pro läuft im anderen Rechner ohne zu meckern.


In einem Artikel habe ich gelesen, dass evtl. der AGP-Steckplatz zu wenig Strom an die Grafikkarte abgit und deswegen der Rechner nicht bootet bzw. der Monitor schaltet sich nicht ein. Kann mir jemand vielleicht hier einen Tipp geben.


Ein anderer


Artikel sagt, wenn solch ein Problem besteht, muss man evtl. den AGP-Modus runterschalten, z.B. von 4x auf 2x. Leider gibt es in meinem BIOS keine solche Enstellung, die es erlaubt den AGP-Modus umzuschalten, auch nicht nach einem BIOS-Update.


Falls einer von euch das selbe Mainboard hat wie ich (Gigabyte GA-8IDX) und vielleicht die gleichnen Probleme die bereits gelösst wurden sind oder gelösst werden können und ob man die überhaupt lösen kann.


Dem würde ich für einpaar Tipps sehr dankbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
homie bun-G „Gigabyte GA-8IDX und ATI Radeon 9500 Pro :(“
Optionen

... könnte es sein, dass die karte einen eigenen stromanschluss besitzt, den du vielleicht vergessen hast, anzuschliessen ? ...
mfg - homie

bei Antwort benachrichtigen
bun-G Nachtrag zu: „Gigabyte GA-8IDX und ATI Radeon 9500 Pro :(“
Optionen

Nein, sowas kann man nicht vergessen. Wie gesagt, im anderen Rechner läuft die ATI problemlos.

bei Antwort benachrichtigen