Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarten- und Routerproblem

Horst Schimanski / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe 2 Probleme: 1. Meine Grafikkarte (Riva TNT 2) läuft nicht bei diversen Spielen, wie z. B. Halo. Bekomme immer die Meldung: Karte entspricht nicht den Mindestanforderungen. Was soll ich tun? Etwa eine neue Karte? 2. Seit Anschluss meines Routers (@it) komme ich beim surfen nicht auf alle Seiten (DSL. Wer kann helfen? Danke schon jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Horst Schimanski „Grafikkarten- und Routerproblem“
Optionen

1. Neue Karte. Viele Spiele verlangen als Mindestausstattung eine GF3 oder GF4 (keine MX!). Steht aber auch auf der Packung.
Halo: http://www.gamigo.de/news_detail/pc/14510/
Microsoft® Windows® 98SE/Me/XP/2000
PC mit 733 MHz oder höher
128 MB Ram
1.2 GB Festplattenspeicher
8x CD Rom-Laufwerk
32 MB T&L Grafikkarte
Soundkarte
Maus
56.6 Kbps Modem oder mehr bzw. Breitbandanschluss für Server-Hosting
2. Mehr Info, welcher Provider, welches Betriebssystem, was für ein Router (eventuell Update nötig?), sind noch PPoE-Treiber installiert usw.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy Karlow1 Grossadministrator „1. Neue Karte. Viele Spiele verlangen als Mindestausstattung eine GF3 oder GF4...“
Optionen

Hallo,
hier noch die weiteren Infos: Provider Tiscali Flat, Router @it 110, DSL-Modem v. Telekom, Betriebssys. WIN 98 u. WIN xp prof. (bei beiden das gleiche Prob.), ppoe, Rechner AMD 2200 xp+, 256 DDR, Board K7S5A (Lan on Board).
Man hat mir schon mal gesagt, dass es evtl an der "MUT" liegt. Doch wie kann man dies verstellen und welche Werte?
Zur Grafikkarte: Warum keine MX?
Danke schon jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Freddy Karlow1 „Hallo, hier noch die weiteren Infos: Provider Tiscali Flat, Router @it 110,...“
Optionen

Die MX ist kastriert, deswegen. Also keine DX8-Karte wie die GF3, sondern nur eine DX7-Karte.
Die MUT heißt in Wirklichkeit MTU und bedeutet Maximum Transfer Unit; jegliche Optimierung bei XP ist kontraproduktiv. Um welche Seiten handelt es sich denn? Und wie calisto schon fragte: Wie heißt der Router? Doch wohl kaum @it.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy Karlow1 Grossadministrator „Die MX ist kastriert, deswegen. Also keine DX8-Karte wie die GF3, sondern nur...“
Optionen

Doch, wie schon geschrieben: @it 1100. Eine Seite, die sich nicht öffnen läßt: Treiber de/scanner/mustek/ Down...ger.
Aber nur der Link zur deutschen Seite. Die anderen ins Ausland funktionieren z. T.
Auch einige Suchseiten bei Google lassen sich nicht öffnen.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
calisto78 Horst Schimanski „Grafikkarten- und Routerproblem“
Optionen

Hallo!

Zu 1: Eine TNT2 unterstützt kein "Transform und Lightning". Du benötigst mindestens eine GeForce- oder eine Radeon-Karte (ab Radeon 8500 aufwärts), damit das Spiel überhaupt anläuft.
Halbwegs flüssig läufts aber erst ab einer Geforce 4 Ti/ Geforce FX 5600 oder Radeon 9500, aber auch nur wenn Du einen schnellen Prozessor ab 2 GHz hast. (Das Spiel ist ein echter Resourcenfresser!)
Zu 2: Poste bitte die genaue Typenbezeichnung deines Routers und evtl. ein paar Beispiele.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Horst Schimanski „Grafikkarten- und Routerproblem“
Optionen

Halo ruckelt stellenweise selbst noch auf High-End-Grafikkarten wie Radeon 9800 Pro!
In Sachen Grafikkarten fehlen dir jegliche Grundkenntnisse. Eins solltest du dir aber hinter die Ohren schreiben: Eine TNT2 wird von praktisch keinem aktuellen Game mehr unterstützt, da das essentielle T&L (eine Geometrieeinheit auf der Grafikkarte) gänzlich fehlt. Um Halo in derselben Grafikqualität wie auf der X-Box spielen zu können, brauchst du sogar eine Grafikkarte, die Pixelshader unterstützt. Dies sind alle Grafikkarten ab Radeon 8500/GeForce 3, aber nicht die MXer! Dafür kannst du mit einer GeForce 4 MX Halo flüssig spielen (halt nur bei bescheidener Grafikqualität).
Für Halo in hohen Details sind alle Grafikkarten ab GeForce 4 Ti 4200/GeForce FX 5600 Ultra/Radeon 9500 Pro qualifiziert. Stellenweise kann es aber wie gesagt immer noch zu Rucklern kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Horst Schimanski „Grafikkarten- und Routerproblem“
Optionen

Wenn du nicht auf alle Seiten kommst, trage die IP deines PCs in die DMZ ein. Dann wird grob ausgedrückt der PC mit der angegebenen IP für das I-Net voll sichtbar und erreichbar. Da du ja andere Seiten ohne Probs öffnen kannst, kann man davon ausgehen das soweit alles mit der Verbindung korrekt ist. Du solltest aber wissen das Tsicali nicht gerade ein guter Provider ist da diverse Ports geblockt werden usw.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy Karlow1 Hardwaretester „Wenn du nicht auf alle Seiten kommst, trage die IP deines PCs in die DMZ ein....“
Optionen

Info an Hardwaretester: Danke für deinen Tip, funktioniert aber nicht. Die IP des PC habe ich dort schon eingegeben (steht doch am Schluss v. virtuellen Server Menü). Ohne Router komme ich problemlos auf alle Seiten, nur wenn das dämliche Teil dran hängt, funktioniert es nicht.
Zu Tiscali: Es ist mir schon klar, dass Tiscali nicht das gelbe v. Ei ist. Hat aber einen großen Vorteil: Ist sehr billig. Und das Problem mit den geblockten Ports kann man relativ gut umgehen. Es sind ja nur die Ports der Filesharingprogramme (4662,...) betroffen. Trotzdem Danke. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Lösung ein.

bei Antwort benachrichtigen