Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafikkartenempfehlung für CAD/Rendering und "anspruchslose" Spi

walda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen und bin in den technischen Feinheiten eindeutig überfordert.
Mir ist schlicht nicht klar, inwieweit meine hauptsächlichen Anwendungen (CAD und Rendering mit AutoCAD-verwandten Programmen, Bildbearbeitung von Digitalfotos und großen Scanvorlagen, Strategiespiele aus der AoE-Ecke) überhaupt von einer neuen GraKa profitieren würden. Ob der aktuellste Ego-Shooter bei mir laufen würde, ist völlig egal. Wenn bei den Strategiespielen z.B. eine etwas höher auflösende Textur rausspringt, ist das zwar nett, aber nicht wirklich wichtig. Aber eine Verbesserung der Geschwindigkeit im CAD-Rendering oder der Bildbearbeitung wäre schon seeeeeehr wünschenswert! Aber wo wird das denn eigentlich gerechnet, in der CPU oder GraKa oder ist das je nach Anwendung verschieden?

Derzeitige Hardware: Athlon 1800+XP, K7S5A (ich weiß, au weia...), 768 MB DDR-RAM PC266

Welche GraKa (unter 200 Euro) würdet Ihr empfehlen? Hat die Speichergröße der GraKa Einfluß auf die Rendering-Geschwindigkeit? Ist DirectX9-Unterstützung derzeit eigentlich schon von praktischer Bedeutung?

Danke im voraus
Walda

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G walda „Grafikkartenempfehlung für CAD/Rendering und "anspruchslose" Spi“
Optionen

Welche Grafikkarte hast du denn bisher?

Wäre schon wichtig das zu erfahren...

Bei den meisten von dir genannten Anwendungen wird hauptsächlich der Hauptprozessor beansprucht, die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei CAD sieht das allerdings etwas anders aus: Abhängig vom verwendeten Programm kann man hier im Bearbeitungsmodus eine Echtzeit-Darstellung benutzen, die durchaus auf die Grafikkarte zurückgreift. Beim Endrendering hat die Grafikkarte aber keinen Einfluss, hier rechnet wiederum nur der Prozessor.
Mittlerweile gibt es aber auch Programme, die für so etwas die Grafikkarte in Anspruch nehmen können (mir fällt da jetzt das neue 3D Studio MAX ein), das dürfte für dich aber nicht von Bedeutung sein.
Was DirectX 9 angeht: Außer bei den oben genannten Programmen, die auch die Grafikkarte in Anspruch nehmen können, ist DirectX 9 nur bei aktuellsten 3D-Spielen interessant, dürfte für dich also nicht von Belang sein.

walda Thomas G „Welche Grafikkarte hast du denn bisher? Wäre schon wichtig das zu erfahren......“
Optionen

Derzeit habe ich noch eine Geforce440MX, hatte ich (versucht zu) vergessen.
Das Echtzeit-Rendering mit Textur- und Lichteffekten ist schon auch wichtig für mich, da hakt es derzeit teils arg, speziell wenn eine größere Anzahl Lichtquellen bei komplexen Objekten definiert ist.

bückling walda „Grafikkartenempfehlung für CAD/Rendering und "anspruchslose" Spi“
Optionen

Wenn ich Bildbearbeitung höre, fällt mir gleich Matrox ein. Ich hab seit Jahren Matrox-Karten und bin sehr zufrieden. Nur bei 3D-Spielen hat sie Mühe, ich konnte aber bisher alle Spiele spielen (Wolfenstein, Medal of Honour, ...). Nebenbei: So schlecht ist das K7S5A auch nicht (Preis/Leistung ist sehr gut).

walda bückling „Wenn ich Bildbearbeitung höre, fällt mir gleich Matrox ein. Ich hab seit...“
Optionen

Danke für den Trost beim MoBo, aber Ver.1.0 ist schon mit Problemen verbunden...aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon fair, wer fast nix zahlen will kriegt halt auch wenig

deBeck walda „Grafikkartenempfehlung für CAD/Rendering und "anspruchslose" Spi“
Optionen

Wenn du bei Profi-Anwendungen für die Echtzeit-Vorschau Power benötigst, dann ist es aus Preis/Leistungs - Sicht am besten, eine Radeon 9500 Pro oder 9700 (Pro oder nonPro) zu kaufen und mit den im Internet verfügbaren, modifizeirten Treibern eine ATI-Profikarte (z.B. 9700Pro zu FireGL X1) daraus zu machen. Da geht, da die Chips darunter identisch sind, nur der Treiber Handhabt ihn anderst.
Ich hab das mal bei meinem Bruder an einer 9500 nonPro gemacht, und der Gewinn bei LightWave war so groß, dass es einem fast die Tränen in die Augen drückte.
Aber bei den inzwischen recht moderaten Preisen ist eine der oben genannetn Karten atraktiver, da diese doppelt so viele Rendering-Pipes besitzen. Ob die diversen 9600-Versionnen auch für den Mod geeignst sein, weiß ich nicht.
Die Garantie der Karten wird jedenfalls nicht beeinträchtigt, da es ja nur eine Modifikation am Treiber ist.

Ich habe leider keinen Link dazu mehr auf Lager, aber auf guru3d.com oder 3dcenter.de (im Forum) solltest du was dazu finden.

MfG