Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkartenhersteller ermitteln??

Peter Wesselak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Hersteller einer Grafikkarte zu ermitteln?
Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab meine Geforce3 bei Ebay ersteigert und weder im Angebot noch auf der Karte selber steht irgendein Herstellername, nur eine Seriennummer.

Was bringt es eigentlich, wenn man das Grafikkarten-Bios updatet? Deswegen brauche ich den Hersteller, oder?

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Ed The Mad Peter Wesselak „Grafikkartenhersteller ermitteln??“
Optionen

Hi Peter,

wenn Du Deinen Rechner startest, meldet sich doch zuerst auf dem Schirm das BIOS der GraKa. Kannst Du daraus etwas erkennen? Ansonsten hilft höchstens noch eine FCC ID, die auf der Karte stehen könnte. Über diese Nummer kannst Du unter www.fcc.gov/oet/fccid/ den Hersteller herausfinden. Eine Idee zum Schluss, die ich allerdings noch nicht verfolgt habe: Je nach MoBo-BIOS meldet das DMI gegen Ende des Bootvorgangs alle im System gefundenen Controller, natürlich auch die Grafikkarte. Oft ist auch eine Vendor-ID anegeben. Ich weiß nicht, ob die IDs etwas über den Hersteller aussagen und wo man das herausfinden kann, aber vielleicht ergibt eine Google-Suche ja etwas.
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
LahmARSCH Peter Wesselak „Grafikkartenhersteller ermitteln??“
Optionen

Du kannst auch das Programm SISoft Sandra installieren. (Ich weiss nicht, wo man es Runterladen kann, ich habe meine Version von einer Game-Star Heft-DVD) Mit dem Programm kriegt man viel über seine Hardware raus, auch den Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Peter Wesselak Nachtrag zu: „Grafikkartenhersteller ermitteln??“
Optionen

Hi!
Danke schon mal für die Antworten.

@Ed The Mad:
Auf der Karte selber steht lediglich auf einem Aufkleber "G3DTP-1N000345". Ist aber scheinbar keine FCC ID, da auf der von dir angegebenen Seite kein Hersteller ermittelt werden konnte.
Beim Rechnerstart erscheint nur der Hinweis "Geforce 3 Version XY NVIDIA 1996-2000". Bringt mir die Versionsnummer etwas?
Am Ende des Bootvorgangs wird mir nur ein Display-Adapter angezeigt, allerdings ohne Hersteller-Nr. oder Name...

@LahmARSCH:
SISoft Sandra hab ich installiert, bei den Informationen zum AGP-Bus steht bei der "NVIDIA Corp GeForce3 [NV20] unter Device Name der Eintrag "FUN_0, VEN_10DE, DEV_0200, REV_A3".
Bringt mir der Eintrag was?

bei Antwort benachrichtigen