Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro

Spammm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allesamt,


just eben habe ich mir meine neue Sapphire Radeon 9500Pro 128MB eingebaut und soweit läuft auch alles optimal, nur habe ich seitdem ein hochfrequentes Pfeifen irgendwo im PC, das doch recht störend ist. Das Pfeifen ist nicht durchgehend, wenn ich z.b. den Bildschirm scrolle oder bei anderen Eingaben ändert es sich kurz oder hört auch ganz auf, nur um direkt danach wieder neu anzufangen...


Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder noch besser Abhilfe?


Mein System: Asus A7N8X, AthlonXP 2400+, 512DDR, Samsung 40GB HDD und eben Sapphire Graka...


Danke im voraus für jede Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
umberto Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Hi!
Habe auch seit kurzem die Saphire Radeon 9500pro,
und mein Lüfter pfeift auch. Ist zwar leise, aber auffällig.
Sobald die Temperatur ansteigt (Betrieb >15min) ist es aber weg.
Vielleicht tausche ich den Lüfter irgendwann einmal...
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Spammm umberto „Hi! Habe auch seit kurzem die Saphire Radeon 9500pro, und mein Lüfter pfeift...“
Optionen

ich glaub nicht, dass mein problem vom lüfter kommt... Das ist so ein Pfeifen wie man es manchmal von den bildröhren von alten Fernsehern kennt. Und auch wenns geht oder kommt total abgehackt, also an aus innerhalb sekundenbruchteile, irgendwie klingts nach nem elektronischen bauteil ?!?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Noch einer der so ein Pfeifen hat. Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir kommt es auch wenn ich z.B mit der Maus scrolle ! Klingt wie ein elektrisches Spratzeln, nicht war ?
Ich hab zwar auch eine Sapphire 9500 Pro, aber damals haben wir festgestellt, daß es nicht daran liegt !
Die Vermutungen lagen beim Netzteil, aber wir haben echt nicht herausgefunden woran es liegt... oder die Spannungswandler auf dem Board...
Auch wenn es nervt - mach dir keine Sorgen, mein Rechner läuft schon lange so :(

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Low Rider „Noch einer der so ein Pfeifen hat. Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir kommt...“
Optionen

Komisch. Wie hast du rausgekriegt, dass es nicht die Sapphire ist? Bei mir war halt vorher bei gleichem System eine alte TNT2 karte drin, da war nix zu hören. Und was für ein Board hast du?

Ich finde es schon sehr sehr störend, da kauft man sich teure weil leise Lüfter und dann wird eh alles vom Pfeifen übertönt... :-/
Kommt das denn öfter vor (bei der Karte / auch anderen Karten)? Oder sollte es vielleicht ein eher seltener Defekt von einem Teil sein?!?

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Low Rider „Noch einer der so ein Pfeifen hat. Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir kommt...“
Optionen

So, ich habe jetzt meinen PC zerpflückt auf dem Tisch vor mir und das Netzteil liegt daneben, das Geräusch kommt eindeutig von diesem, also weder Grafikkarte noch Motherboard...
Nur bringt das bei der Abhilfe leider erstmal gar nix, ausser das Ding vielleicht in einen schalldichten Kühlschrank packen :-/
So wie es scheint, hängt das mir der zusätzlichen Leistungsaufnahme von der Grafikkarte zusammen, ich hab ein ZM300-APF und das hat eigentlich schon einen extra Stecker für Grakas...
Verzweiflung macht sich breit, das Geräusch geht mir echt auf die Ohren und noch wo anders hin....

bei Antwort benachrichtigen
riggs666666666 Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

also wenn es erst kam als du dir Graka eingebaut hast dann wird es doch wohl an dem Lüfter der Graka hängen. Das wäre auf alle Fälle mein erster Gedanke. Auf alle Fälle würde ich mal einen Tropfen Öl auf das (Kugel-)Lager von dem Lüfter drauftropfen. Dann müsste es eigentlich vorbei sein.

bei Antwort benachrichtigen
Spammm riggs666666666 „also wenn es erst kam als du dir Graka eingebaut hast dann wird es doch wohl an...“
Optionen

ich bin mir fast sicher, dass es nicht das lager vom lüfter ist, lies den post von low rider genau so klingts...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Postet mal, welche Netzteile ihr habt, wenn die aus der gleichen Baureihe stammen, liegts daran.

bei Antwort benachrichtigen
Spammm Spasstiger „Postet mal, welche Netzteile ihr habt, wenn die aus der gleichen Baureihe...“
Optionen

Ich hab ein Zalman ZM300A-APF und glaube, in Low Riders Profil was von einem Enermax gelesen zu haben...

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Guckst du bei "Allgemeines", hab kein Bock in 2 Foren dasselbe zu posten ;)

bei Antwort benachrichtigen
umberto Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Bei mir kam das pfeifen nach Einbau der neuen GraKa, muss also der Lüfter sein...
Ist außerdem nicht kontinuierlich, sondern schwellend, mit kleinen Aussetzern.
Definitiv nicht das Netzteil...
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Dark Avenger Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Normalerweise kommt so ein hohes Pfeifen , wenn hochspannungs Ströme irgendwo "überspringen". Kennt ihr diese Plasmaleuchten? Wenn man da die Glaskugel an irgendeinen Metallgegenstand hält, kommt ein hochfrequentes Pfeifen, was dauernd wechselt,wenn man den Abstand variert. Ich wuerde mal die Spannungswandler und die Widertaende etwas voneinander wegbiegen (Vorsichtig!) Wenns immer noch nicht geht isolierende Stoffe (Plastik oder porzellan zb dazischenklemmen (auf Temperatur achten nicht das da was schmilzt. Ansonsten könnte schon eine Temperaturverringerung helfen (Lüfter hinten ans Netzteil kleben..

bei Antwort benachrichtigen
umberto Dark Avenger „Normalerweise kommt so ein hohes Pfeifen , wenn hochspannungs Ströme irgendwo...“
Optionen

Hi!
Kann ich ja mal testen...
Da ich allerdings keine Abstände variiere, sollte Deiner Theorie nach der Ton konstand bleiben, richtig?
Ist er aber nicht...
Und mit steigender Temperatur (Betriebsdauer, ca. 15-20 min) verschwindet der Ton...
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Kwauka Spammm „hochfrequentes pfeifen seit neuer grafikkarte Radeon 9500Pro“
Optionen

Seid dem ich die Radeon 9500 Pro in meinem Rechner habe pfeift es bei mir auch.Es kann devinitiv nur an der Radeon Graka liegen.Mein Rechner ist erst 6 Monate alt.Vorher hatte ich eine Geforce 4 MX 440 da hatte ich das pfeifen nicht.

bei Antwort benachrichtigen