Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Irgendwie lahmt hier was... Aber was

marces_d / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe im 3d MArk 01 grade mal 9500 Punke (AA AF ist auf 0). Hier erstmal mein System


ASROCK K7VT2 


AMD 2400+


ASUS TI 4200


512 DDR


SB lIVE 5.1


Der rest müsste egal sein. ich finde wenn ich so im Internet vergleiche habe ich zu wenig punkt. Ich habe schon mehrere Treiber für Grafikkarte und das mainboard ausprobiert. und windows neu installieret aber irgendwie hilft hier nix..


Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Hi,
wie ist der Kerntakt und wie ist der Speihertakt deiner Graka?
Ist es die 64MB oder die 128MB Version.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
marces_d Phoenix.Computer „Hi, wie ist der Kerntakt und wie ist der Speihertakt deiner Graka? Ist es die...“
Optionen

Hm gute Frage....

Also es ist auf jedenfall die 128 MB Version.
Der Takt ist gleube ich 275 MHz/ 550 MHz DDR kann das hinkommen?

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

ich finde das vooll normal -.- hatte mit meiner ti4200 auch nur 9+++ punkte und sie war nich hoch getaktet

bei Antwort benachrichtigen
marces_d Nachtrag zu: „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Grafik-Engine NVIDIA® GeForce 4 Ti 4200 GPU
Videospeicher 128 MB/64 MB DDR-Videospeicher
Speichertaktung 550 MHz (275 MHz DDR)
RAMDAC 350 MHz
OpenGL Vollständig 1.2-kompatible OpenGL-Unterstützung
Vertikale Auffrischrate 70 bis 240 Hz
Max. Auflösung 2048 x 1536 bei 85 Hz
Bus-Standard AGP 4X / 2X
VGA-Ausgang Standard 15-Pin D-sub
TV-Ausgang (gebündelter Adapter) S-VHS und Komposite
Video-Eingang (gebündelter Adapter) S-VHS und Komposite
Digitaler Flachbildschirmausgang DVI-I
2. VGA-Ausgang mit gebündelter Adapters-Unterstützung JA


Das hab ich noch bei Asus gefunden vielleicht hilf das ja weiter...

Was ich so im internet gelesen habe sollte ich mit dem System min 11500 punkte haben. ich meine ok abweichungen sind drin aber so groß?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marces_d „Grafik-Engine NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 GPU Videospeicher 128 MB/64 MB...“
Optionen

Lass dich von Ergebnissen aus dem Internet nicht täuschen. 11500 Punkte erreicht man mit einer übertakteten GeForce 4 Ti 4200 oder mit einer deutlich schnelleren CPU und/oder einem schnellerem Mainboard.
9500 Punkte sind mit einem ASRock Mainboard mit Via KT266A Chipsatz schnon in Ordnung. Mit einem NForce 2 Mainboard würdest du wohl 1000 Punkte mehr erreichen.
Als ein Kumpel von mir mit einer Ti 4200 sein NForce 2 Mainboard erhalten hat (vorher Via KT133), kletterten seine Punkte von 6xxx auf 9xxx - und das mit einer Athlon 900. Nach Aufrüsten auf einen 2600+ kletterten die Punkte nochmals auf 11000.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

mach mal ein grafikkarten update

bei Antwort benachrichtigen
calisto78 marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

1. Mit dem Mainboard verlierst Du mindestens über 800 Punkte gegenüber einem Nforce-Board mit Dual-DDR.
Das Board hat auch Probleme mit schnellen Speicherzeiten (CAS-Latenzen). Du wirst Deinen Speicher warscheinlich mit einer CAS von 3 betreiben, so ein Referenzsystem wird aber mindestens mit einer CAS von 2 betrieben. Macht nochmal ca. 300 - 400 Punkte aus!
Versuche Die CAS im Bios zumindest auf 2,5 zu stellen.
2. Wenn Du bei Deiner Graka den Speichertakt erhöhst kannst Du aber locker wieder 700 - 800 Punkte bei Deiner Konfiguration rausholen.

bei Antwort benachrichtigen
jayray marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Hm, also ich erreiche mit einer MSI TI4200 und Pentium42000@2500MHz 11200 Punkte.da der Athlon ja bei Spielen angeblich stärker sein soll als der P4 ist dein Ergebnis schon etwas schwach.
Und der Chip/Speichertakt meiner Karte ist "nur" 250/513Mhz!!!

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „Hm, also ich erreiche mit einer MSI TI4200 und Pentium42000@2500MHz 11200...“
Optionen

3DMark 2001 reagiert relativ stark auf Frontside-Bus-Erhöungen, außerdem ist 3DMark 2003 kein Spiel und desweiteren stimmt nicht unbedingt, dass der Athlon XP in Spielen stärker ist als der Pentium 4.
Dein Frontsidebus dürfte bei 166 MHz liegen, dein Speichertakt sicherlich auch. Damit erreicht man natürlich deutlich mehr als mit einem FSB von 133 MHz. Außerdem ist das ASRock wie gesagt kein besonders schnelles Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Ich habe mit meinem K7VT2 Board, Duron 1,4ghz und ATI 9600XT im 3D-Mark 03 3784 punkte.
testet mal damit.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger .Kevin. „Ich habe mit meinem K7VT2 Board, Duron 1,4ghz und ATI 9600XT im 3D-Mark 03 3784...“
Optionen

3DMark 03 testet fast ausschließlich die Grafikkarte. 3DMark 2001 SE sagt viel mehr über die Gesamtperformance des Systems aus.

bei Antwort benachrichtigen
marces_d Nachtrag zu: „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

1400 3dmarks in 3dmark 03 Toll das wird immer besser

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marces_d „1400 3dmarks in 3dmark 03 Toll das wird immer besser“
Optionen

Ist doch in Ordnung. Du hast eine DirectX 8.1 Karte, die Pixelshader bis zur Version 1.3 unterstützt. 3DMark 03 dagegen verwendet Tests, die für Pixelshader 1.4 und Pixelshader 2.0 (=DirectX 9) ausgelegt sind.

bei Antwort benachrichtigen
jayray marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

@ Spasstiger ,
Das mit der Auswirkung des FSB stimmt so nicht, ich hatte letztens einen gleich getakteten P4(also auch 2,5Ghz aber mit Fsb140)wie mein jetziger(übrigens FSB125 nicht 166)Laufen und beim 3DMark kamen weniger Punkte raus.Behaupte also bitte nicht immer hier das Testergebnis wär FSB abhängig !
Zudem hat meine GRAKA schwächere Taktungen als die des Treadöffners !!Dies gilt es auch zu berücksichtigen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „@ Spasstiger , Das mit der Auswirkung des FSB stimmt so nicht, ich hatte...“
Optionen

Sorry, hab nicht berücksichtigt, dass der P4 urspürunglich FSB400 hatte. Natürlich hat die Grafikkarte eine stärkeren Einfluss auf das Gesamtergebniss als CPU-Takt oder FSB.
Dennoch ist es logisch, dass ein mit 2,5 GHz getakteter Pentium 4 auf gescheitem Mainboard mit einem effektiven FSB von 4*125 MHz schneller ist als ein AMD Athlon XP 2400+ auf einem Billigmainboard mit effektiven 2*133 MHz FSB. Ich denke, dass folgende Komponenten den stärksten Einfluss auf das Gesamtergebniss haben (in angegebener Reihenfolge):
1. Grafikkarte
2. CPU
3. Mainboard
4. Arbeitsspeicher
5. FSB
Und der FSB gehört zweifelsohne zu den Faktoren, die Einfluss auf das Gesamtergebnis haben! Ich persönlich halte das Ergebniss von 9500 Punkten für das genannte System für in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
jayray marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Hallo,
In Ordnung,aber Ließ mein Posting oben nochmal durch-ich habs ausprobiert-der FSB spielt KEINE Rolle.
Und wie du feststellst spielt die Graka die größte Rolle-und seine ist höher getaktet als meine !!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Master02 marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Ich hab mit ner 4 ti 4400 mit p4 2,2 auch nur 11000 punkte in 01.In 03 hab ich ca 1600.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 marces_d „Irgendwie lahmt hier was... Aber was“
Optionen

Probier mal ein Treiber-Downgrade. GF4Ti-Karten sind mit den neuesten Forceware-Treibern langsamer als mit älteren Treibern. Ich hatte mal 'ne Ti4200 auf einem KT333-Board mit Athlon XP2200+ laufen, sie brachte mit dem Detonator 43.51 10600 Punkte bei 3DMark01 ohne zu übertakten, mit dem 52.16 Treiber brachte sie nur noch 9500 Punkte! Ältere Treiber findest du zbB. bei www.3dcenter.de .

bei Antwort benachrichtigen