Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Ist AGP8x abwärtskompatibel ???

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Nach Defekt meines bisherigen Mobos, kaufte ich ein Neues (ECC L7S7A2), das als aktuelles Board AGP 8x hat. Vor dem endgültigen Einbau machte ich einen Testlauf mit nur Graka (Sparkle Geforce 4 MX 440) und der Bildschirm blieb dunkel, obwohl CPU-Lüfter und auch Graka-Lüfter drehten. Das neue Board hat einen SIS 746-Chipsatz. Bei dem Testlauf kamen zum Einsatz: 300W-Netzteil, CPU AMD Duron 1300 Morgan, 1x 256 MB Samsung DDR333, obige Graka, passender Lüfter.

Alle Teile liegen innerhalb der Spezifikationen. Hat nun das neue Board einen defekten AGP-Port (Umtausch-Stress) oder läuft etwa in einem derartigen 8x-Port keine 4x-Graka (Kohle-Stress. Bin pleite und extra auch noch ne neue Graka kaufen müssen...Oh Graus ! ??? Die Karte lief vorher in nem anderen PC tadellos, und danach auch !! Oder könnte es der betagte 15"-Siemens-Monitor sein, den ich bei PC-Basteleien meist nutze ?

Wer kann helfen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

Der AGP 8x Modus müsste sich eigentlich im Bios auf 4x runtersetzen lassen. (Je nach vorhandener Option ev. auf "disabled" setzen)
Gruß

NobodyIsPerfect Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

hallo,

was für einen defekt hatte dein altes mb?

- Stromspannungsschaden?, dann kann es sein, dass deine graka auch einen schlag abbekommen hat.

- alles in allem sollte das von dir beschriebene system einwandfrei laufen, mein tipp, geh zu einem bekannten und bau dort die graka mal ein, dann siehst du ob sie noch ok ist.

- nicht alle boards unterstützen den Duron 1300, kann durchaus sein, dass es daran liegt.
schau doch mal hier nach http://www.elitegroup.de/ bei support kannst du suchen evtl. auch auf der AMD.de Seite.

kann durchaus sein, dass du für deinen proz das falsche board hast.

mfg

Alibaba Nachtrag zu: „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

Servus ! Erstmal danke fürs Echo. Kaaa, also hinsichtlich Deines "Keyboard not found...." kann ich Dir nur sagen, ohne Bild kein BIOS, keine Option ändern, usw.
Und nobodysperfect, mein altes Board plus der schöne Athlon XP 2000 sind anders verreckt, aber Du hättest von der Technik her natürlich recht, nur... "Die Karte lief vorher in nem anderen PC tadellos, und danach auch !!", wie schon oben geschrieben. Oder anders gesagt, nach dem "Tod" meines Ex-PCs steckte ich die Graka in einen Anderen (der Ersatz), wo sie bis JETZT einwandfrei läuft. Und zwar bis vor dem Testeinbau als auch danach weiterhin.
Hoffe, keine Unklarheiten mehr. Am Duron könnte es vielleicht wirklich liegen. In der näheren Info der Händler-Preisliste (Wave/Alternate) steht bei CPU: Athlon XP... 1500-2800, je nach Modell, Athlon Thunderbird 650-1400 und Duron 600-1300. Einen Athlon XP hab ich leider momentan nicht zur Verfügung. Bei Elitegroup ist dieses Thema so präzise nicht beschrieben. Da wird meist angegeben, bis wie weit nach oben das Board geeignet ist, nicht am unteren "Ende".
Ich hab jetzt den Händler angemailt, aber irgendwie siehts für mich so aus als müsse ich mir unbedingt einen Athlon XP beschaffen, ein anderes Board oder aber ne 8x-Graka; alles mit nicht vorhandenem Geld verbunden. Mist, verdammter !
Ciao
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Kaaa... Alibaba „Servus ! Erstmal danke fürs Echo. Kaaa, also hinsichtlich Deines Keyboard not...“
Optionen

*Räusper*...da hast Du natürlich Recht.
Aber an die Graka glaube ich nicht, dann schon eher das Board oder der Prozessor--selbst bei aktiviertem 8x müsste (eigentlich) wenigstens das Bootlogo erscheinen. Also wenn das Biosreset nicht hilft...kannst Du die Cpu in einem anderen Board testen?
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „ Räusper ...da hast Du natürlich Recht. Aber an die Graka glaube ich nicht,...“
Optionen

...habe gerade noch mal ein bißchen gegoogelt. Das Board ist ja brandneu und sollte somit keine generellen Probleme mit dem Duron 1300 haben.
Somit fallen mir noch wenige Möglichkeiten ein:
-Der FSB ist im Bios auf 133 MHz gesetzt= Rechner startet nicht (aber unwahrscheinlich, da Standard 100 MHz...daher ist ein Biosreset wirklich nicht das dümmste)
-Der Duron ist von Haus aus "unlockt" und es ist ein zu hoher Multi gesetzt...laut meinen "Recherchen" gibt es dafür einen Jumper auf dem Board.
-Oder der Duron wurde schlicht un ergreifend bei der Kühlermontage beschädigt.
Was bleibt noch? Ev. CPÜ-Lüfter am falschen Anschluß oder Board defekt??
Gruß

NobodyIsPerfect Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

hallo,

mail doch mal an elitegroup, da die wenigsten boards den Duron 1300 unterstützen, die erfahrung musste ich bei meinem board auch machen (enmic 8ttx2+), da wird nur bis Duron 1200 unterstützt. Der 1300er läuft definitiv nicht. Aber der xp2600+ (fsb333) schon. Verstehen muss man das nicht, oder?!

mfg

gelöscht_127656 Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

Hallo Alibaba,

führe doch mal ein BIOS-Reset durch. Vielleicht lässt sich dadurch ein auf 8x gestellter AGP-Port zurücksetzen.
Wenn es wirklich am Prozzi liegen sollte, dann würde ich den mit dem zur Zeit besten Preis/Leistungsverhältnis nehmen (2400 für ca. 80€)

Bohne_RuLeZ Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

Jo würde auch sagen, CMOS löschen. Wenn kein Bild kommt kanns auch am RAM liegen tausch ram mal aus.

Optionen

Danke für die Echos, ist nett von Euch. Also, der Prozzi ist definitiv OK (schreibe grad mit/durch ihn). BIOS-Reset mache ich jetzt mal, hab grad den Nachmittag Zeit. Den DDR-Speicher versuche ich heute abend mal bei nem Freund mit nem DDR-fähigen Board zu testen. Hab selbst hier nur SD-Boards, bzw. bin froh, überhaupt was Lauffähiges aus Rest-Teilen zusammengekriegt zu haben.
Einen 1100er Duron hätte ich noch da, aber obs das bringt (bzgl. Probleme mit dem 1300er)?
Im Handbuch und auch bei den Produkt-Specs bei Elitegroup steht nur drin "..unterstützt 133/166 FSB...", weder Duron noch Athlon werden erwähnt (Socket-A-CPUs). Beim RAM wird jedoch auch aufgeführt: 200/266/333/400. Und wozu sonst soll die 200er Unterstützung sein ? Der Athlon braucht sie nicht.
An Elitegroup maile ich jetzt auch mal. Dummerweise habe ich vom Händler Wave/Alternate noch keine Antwort, und (komisch !!) niemand hat bisher klar gesagt "AGP8x ist abwärtskompatibel !". Es käuft ja wohl wirklich nicht gleich jeder ne neue Graka beim Boardtausch.
Bzgl. Preis/Leistung werde ich wohl, falls CPU, die Athlon XP 2000 nehmen. Als boxed-Version könnte ich sie hier für rund 76 € kriegen. Die 2400er boxed käme mich schon gleich wieder auf 96 €, boxed wohlgemerkt. Aber seit mir mal ein 2000XP massig Abstürze bis hin zum Hitzetod gemacht hat und ein billiger Lüfter Hauptverantwortlicher war, stehe ich auf "boxed" - schon allein wegen der Garantie. Den 2400er hätte ich auch gerne, aber ich muss mich leider schon für die 76 € bös strecken. Leider, leider, leider...
Wenn Euch noch was einfällt...
Ich poste Euch, was es war - anyway...
Gruss
Alibaba

Joxsa Alibaba „Ist AGP8x abwärtskompatibel ???“
Optionen

was irgendwie auch noch hilfreich sein kannt,schliess mal den pc-lautsprecher an, der piepst normalerweise für jeden fehler a bissl anders, 1x,2x,3x, kurz lang.....
damit kanntest den fehler eingrenzen,
weiss zwar nicht mehr genau alle morse codes und ihre bedeutung aber das sollte man leicht rausfinden können glaub ich, ( die dazugehörige tabelle war das letzte mal vor ca 2-3 jahren in der ct abgebildet ;) )

und wenn er gar nicht piepst, is er scho tod,

Optionen

Grüss Euch ! Falls es noch jemand interessiert, es war das RAM. Mittlerweilen hab ich Alles ersetzt, Schulden für 2 Monate abstottern, aber Freund Compi läuft superb.
Ciao
Alibaba