Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue Grafikkarte, aber welche?

Denim666 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe vor, mir in Bälde eine neue Grafikkarte zu gönnen.
Bin mir aber nicht sicher welches es denn nun sein soll.
Anforderungen sind: Spiele, TV Ausgang, und möglicherweise Anschluss eines Flat Displays. Achja und es sollte ne 128MB Karte sein.

Mein System:
Athlon XP 1800+ auf K7VZA
256 MB RAM
40GB HDD
GF 2MX 32 MB
In die nähere Auswahl genommen hab\' ich momentan eigentlich nur:
Sapphire 128MB ATI Radeon 9500


Irgendwelche Vorschläge / Anregungen / Warnungen etc.?




bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Denim666 „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

uuh... keine Radeon 9500 !!! Besser Radeon 9500PRO, die kostet nur ca. 20€ mehr, hat aber weitaus mehr lestungsreserven. und 128MB sind zur Zeit gar nicht nötig... da kannst du sparen und eine 64MB karte holen

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Ne Radeon 9500 (ohne pro) kann man aber mit nem einfachen Trick (Bios oder Hardware Modifikation) oftmals auf das Niveau einer 9700er bringen. Und 128 MB bringen sehr wohl was, nämlich auf dem gleichen System ca. 500 Pkte mehr im neusten 3D Mark, vorausgesetzt, dass der Speicher genauso schnell ist, wie bei der 64MB Version.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Denim666 „Ne Radeon 9500 ohne pro kann man aber mit nem einfachen Trick Bios oder Hardware...“
Optionen

okay... wie du meinst, nur so ganz am rande:

9500-->9700 ca. 50:50 chance

128MB... jaein. eine 64MB karte mit deakteviertem AGP-texturing ist genauso schnell wie eine 128MB karte

aber nur meine meinung/erfahrung...

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Denim666 „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

bei weitem nicht jede radeon 9500 kann man auf eine 9700pro leistung bringen, ati stellt diese schon eine weile nicht mehr so her, und wenn du dir eine radeon 9500 holst die fähig zum tunen ist(auf 9700pro) dann kostet die auch ne menge mehr als die normale 9500, zb bei ebay.

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Hmmm ja, diese Überlegungen stelle ich auch momentan an (50:50 Chance).
Ne Geforce 4 Ti 4200 hat aber Eurer Meinung nach auch keinen Sinn mehr, oder?

bei Antwort benachrichtigen
wolve Denim666 „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

wg. 500 punkten mehr bei 3dquark willste ne 128 mb karte? *LOL*
glaubs mir..bei spielen merkst kaum einen unterschied..vielleicht 5 fps ;)

ne geforce kannste vergessen wenn du nen gescheiten tv-out haben willst.

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Nee, ist nicht nur wegen den 500 Pukten bei 3DMark. Meiner Meinung nach ist 3D Mark auch nicht das Maß aller Dinge. Aber ich mache mir einfach Gedanken, was die Zukunftsicherheit der Karte angeht, hab' nämlich keinen Bock mir in nem Jahr schon wieder ne neue Karte zu kaufen.
Mal konkret gefragt: Was sind denn die Vorteile von 128 MB? Wahrscheinlich doch nur, dass die Karte mehr oder höher aufgelöste Texturen speichern kann, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Globetrotter Denim666 „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Ne ne Grafikkarte gefällig......

wenn du dir dir Frage stellst,aber keine Ausgabelimit hast würde ich die aufedenfall zu einer HighEnd Lösung raten(ATI´s 9700Pro oder Geforce FX sind da eine gute Wahl)!Grund:Die Grafikkarten der"neuen Generation"sind schon auf kommende DirectX Versionen(DirectX 9.0..->)optimiert!Desweitern sollten 3D Leistung und Features(Pixel Shader,T&L Unterstützung,und Vertex Shader) an erster Stelle stehen.Weil gerade diese Funktionen von kommenden DirectX Spielen abverlangt werden.Auserdem ist das overcloking potential bei diesen Karten enorm,was auch die Frage der Zunkunftssicherheit beantwortet!128MB Speicher sind bei DER Spielezukunft sowiso ein muss!!!

bei Antwort benachrichtigen
Globetrotter Denim666 „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen