Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue GraKa für Athlon XP2200+! Aber welche???

Smokey82 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßen!

Will mir ne neue GraKa zulegen und bräuchte eine Kaufempfehlung...

Ich hab folgende Komponenten verbaut:

Asus A7N8X-X
Athlon XP2200+
512 MB DDR266 Infineon-Speicher
300 Watt Netzteil

Wollte so um die 150-170 Euro ausgeben und such jetzt ne passende GraKa, weiß aber nicht welche am besten in mein System reinpasst...
(Meine alte Geforce2MX-400 ist auf jeden fall zu matt ;))

Und kann mir auch jemand sagen wie ich aus meiner CPU mehr Leistung rausholen kann? Bin bisher mit OC überhaupt nicht vertraut und wenn ich im BIOS rumprobiert hab ist der Rechner gar nicht mehr hochgefahren...

Danke schon mal!

Smokey

bei Antwort benachrichtigen
guenay Smokey82 „Neue GraKa für Athlon XP2200+! Aber welche???“
Optionen

Also zu 1
Kaufempfehlung zu einer Grafikkarte kann ich dir nicht geben. Aber vielleicht versucht du es mal mit einer GF5200 mit 128MB RAM oder 256MB RAM.

zu 2
OC, dann kauf dir bitte mal die neue CHIP. da steht ein guter Bericht drin wie du deinen Athlon aufmotzen kannst. Vielleicht hilft dir das ja weiter

bei Antwort benachrichtigen
Turktec guenay „Also zu 1 Kaufempfehlung zu einer Grafikkarte kann ich dir nicht geben. Aber...“
Optionen

Da gibts son geiles Sprichwort. "Wenn man von nix ne Ahnung hat, sollte man die ...... halten".

1. Zur Graka: Ich denk mit der Radeon 9600XT biste bestens bedient.
Eventuell ist die FX 5700 Ultra nicht zu verachten, is aber eher Geschmackssache, ich tendiere zur ATI.
AUF KEINEN FALL ne FX5200, daß is der letzte Müll. Langsamer als deine jetztige Karte.
2. Da du ja schon nen T-Bred Kern hast, sollten so um die 2000 reale Mhz schon drin sein. Du musst im Bios den Frontsidebus in 1er Schritten anheben, und schauen wie weit du kommst.
Geht auch per Multiplikator-Anhebung.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Smokey82 Turktec „Da gibts son geiles Sprichwort. Wenn man von nix ne Ahnung hat, sollte man die...“
Optionen

Das mit dem FSB hört sich ja gut an, aber irgendwie hab ich im BIOS nur die Möglichkeit 100, 133, 166 und 200 einzustellen... Oder gibts da wieder irgendwelche versteckten Menüs wo ich 1er Schritte einstellen kann?

Ich tendiere eigentlich auch eher zu ATI, aber bringt mir ne 9600 non-pro oder 9600 Pro auch was oder haben die einen zu starken Leistungsunterschied zur 9600 XT? Die XT ist mir fast noch ein bischen zu teuer, da muß ich ja schon mit knapp 220 Euro rechnen wenn ich mir eine hole...

Danke schon mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Smokey82 „Das mit dem FSB hört sich ja gut an, aber irgendwie hab ich im BIOS nur die...“
Optionen

Der offizielle Preis von ATI für eine Radeon 9600 XT lautet 199$. An diesem Preis würde ich mich orientieren. Eine Radeon 9600 XT ist teils auch so schnell wie eine Radeon 9700 (liegt am hohen Chiptakt der XT) und erreicht in den meisten Fällen die Geschwindigkeit einer Radeon 9500 Pro (außer in 1600x1200, hier weisen alle Radeon 9600 Karten eine Schwäche auf).
Wegen den Preisen: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=321310. Mit 195€ (inkl. Versand) bist du dabei! Und Half-Life 1 + Half-Life 2 bekommst du auch noch gratis dazu (zumindest die per Steam downloadbare Version).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Spasstiger „Der offizielle Preis von ATI für eine Radeon 9600 XT lautet 199 . An diesem...“
Optionen

Ich hab nur nen 2400+ und brauche auch ne neue Grafikkarte, da meine 9600pro in den zweitrechner landet.
ICh würde auch voll auf ATI setzen, und bei deinem Budget auch auf die 9600XT (mit 256MB wenn ich bitten darf(wenns die auch gibt...)).
Halt dich einfach von nVidia fern und du wirst sehn,d ass die 9600XT in dieser Preislage die beste ist ;)

bei Antwort benachrichtigen