Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Nur AGP 2-fach mit WinXP

marcmarc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Epox 8K7A+, dass 4-fach AGP und "fast writes" unterstützt. Meine Geforce 4 Ti4200 läuft aber nur im 2-fach AGP Modus und hat laut wcpuid auch keine "fast writes". Ich hab jetzt schon drei BIOS Versionen auf mein Mainboard geflashed, aber mit keiner klappt es. Und ja, "EnableVia4x" in der registry steht auf eins. Hat jemand ne Idee? Eine GF4Ti4200 kann doch bestimmt auch 4x AGP, oder gab es davon auch 2x Versionen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym marcmarc „Nur AGP 2-fach mit WinXP“
Optionen

der AMD760 Chip macht gern probleme mit AGP4x, dies soll dich aber nicht stören, da es keinen geschwindigkeitsunterschied gibt. weil es eben ein AMD Chip is, nützt dir auch der eintrag "EnableVia4x" nix.
dazu kommt noch, dass einige karten erst dann mit 4x laufen, wenn sie nicht (wie bei dir) mit 3,3V , sondern mit 1,5V laufen (KT400, NForce2...)
fastwrites is ebenfalls "weniger wichtig", auch hier schlägt sich nix in der leistung wieder

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=95&mode=&order=0&thold=0

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=98

bei Antwort benachrichtigen
ich3 Anonym „der AMD760 Chip macht gern probleme mit AGP4x, dies soll dich aber nicht...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt natürlich sehr logisch, daß EnableVia4x bei einem AMD761 chipsatz nichts bringt...

Der verlinkte Artikel zur Sinnlosigkeit von AGP 4x ist ja krass...

Das 8x AGP derartig unsinnig ist hätte ich nicht gedacht... Ich dachte immer, ein bisschen was wirds schon bringen.

Ich wollte mir allerdings jetzt ne Radeon 9500 kaufen (ich könnte eine kriegen, die sich auf 9700pro Niveau modden lässt - AGP 8x).

Meinst Du, dass die auch nicht ausgebremst wird, wenn Sie auf AGP 2x läuft?

Ok, wahrscheinlich ist mein Prozzi (1600+) sowieso schon zu schwachbrünstig für GF4...

Könnte es denn sein, daß die Radeon 9500 trotz 3,3Volt mit AGP 4x läuft oder ist das prinzipiell unmöglich?

Danke für Deine Hinweise und vorallendingen für die aufschlusssreichen Links...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ich3 „Danke für die schnelle Antwort. Das klingt natürlich sehr logisch, daß...“
Optionen

die ati würde mit 2x laufen, nicht gebremst und bei 3,3V
4x wäre theoretisch möglich, praktisch aber bei AMD nicht zu erreichen.
von graka-modifikationen rate ich ab, die erfolgsquote ist nicht berauschend und es macht schon etwas arbeit, eine potenziell geeignete karte überhaupt zu bekommen. ein 9500pro wird es in kürze deutlich unter 200€ geben, mit dieser bist du bestens bedient. fehlt nur noch ein gescheites board und n leckerer T-Bred ;)

bei Antwort benachrichtigen