Die Graka läuft momentan auf 270,00 MHz/276,75 MHz, also auf default Settings. Ich würde gerne wissen inwieweit ich meine Graka overglocken kann bzw. sollte?
P.S. Meine Grafikkarte besitzt genau den selben standard Lüfter/Kühler wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.ixbt.com/video2/images/r9500pro/r9500pro-front.jpg
Brauch ich vielleicht unter Umständen vielleicht sogar einen neuen, besseren Graka-Lüfter/Kühler, um beim overclocken kein Risiko einzugehen oder reicht der Standard Kühler/Lüfter auf der Karte völlig aus?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
soso ich hab die gleiche karte wenn es dich nun interesiert wie weit ich gekommen bin und mit was dann guck mal in mein visitenkarte oder hier: www.dsl-man.de.ms
Mit Standardkühlung: ca. 350 MHz Chiptakt. Den Speichertakt wirst du ohne Extra-Kühlung wohl nicht über 310 MHz bringen.
dsl-man kann dagegen aus dem Vollen schöpfen, weil er eine ziemlich krasse Kühlung verwendet. Man sollte aber auch erwähnen, der er seine alte Radeon 9700 zum Abrauchen gebracht hat ;-).
Eine Zalman Heatpipe mit Extra-Lüftern ist auf jeden Fall sehr effektiv!
Zalman Heatpipe + Extra-Lüfter = Preis?
zalman kostet 23€ und zwei starke lüfter auch noch so 10€
das hört sich doch ganz brauchbar an, ich schau mich nochmal näher um, danke für eure Hilfe!
Ist die Zalman Heatpipe schwer zu installieren/montieren? Muss ich da auf Besonderheiten achten? Ich hab gelesen bei falscher Montage verliert die Grafikkarte die Garantie, stimmt das?
Die verliert schon bei der geringsten Manipulation ihre Garantie. Sobald du den Standardlüfter runtermachst ist die Garantie futsch!
ohje also wie der elefant im porzelanladen ;)
Aber eins noch zu deinem link *g* passive Kühlkörper für Grafikkarten, Herstellerempfehlung für GeForce2 GTS/Ultra/Ti, GeForce3 Ti, GeForce4 Ti Karten,
Passt auch auf ATI-Karten.
Die Angaben sind wohl veraltet.
nien keine angst di ekgeliche hab ihc auch das pass schon so wie es da ist
Ach, Zusatzkühlung nur für die GraKa ist schwachsinnig. Viel wichtiger ist ein guter Luftstrom im Gehäuse da es ansonsten einen Wärmestau zwischen GraKa und CPU gibt. Selbst mit Standardtaktraten wird die Karte recht warm.
Habe selbst auch nur die normale Kühlung auf der GraKa und meine Karte geht auf max. 378 core/317 Speichertakt.
Eine intelligente Kühlung ist immer effektiver als 10 Monsterlüfter, die sich gegenseitig die warme Luft zupusten !!!