Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Passive GPU-Speicherkühlung

neptun2711 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, habe mir so kleine aluminium kühlkörper zugelegt und habe nun vor die speicherchips meiner radeon 9600pro damit zu kühlen um ev. bessere oc-ergebnisse zu erreichen oder sie wenigstens etwas kühler zu halten. da ich kein bock hab unsummen für einen vernünftigen wärmeleitkleber auszugeben, wollte ich fragen ob's da alternative befestigungsmethoden gibt? hab mir überlegt mit wärmeleitpaste und silikon zu arbeiten, das meines wissens gut isoliert, klebt und sich auch wieder entfernen lässt. hat jemand erfahrung damit???

bei Antwort benachrichtigen
S.L. neptun2711 „Passive GPU-Speicherkühlung“
Optionen

Hallo,
mit Silikon zwar nicht, aber ich kann mich erinnern, dass vor langer, langer Zeit Kühlkörper mit Sekundenkleber verklebt wurden und zwar folgendermaßen: ein kleines Tröpfchen an den Rand - am besten auf beiden Seiten und in die Mitte die WLP (sehr wenig, so dass beim Zusammendrücken Kleber und Paste nicht eins werden). Allerdings wäre mir das Risiko des Abfallens der Kühlkörper und damit verbundene Beschädigung der darunterliegenden Hardware zu gross. Eine weitere Alternative wären selbstklebende Wärmeleitpads, die gibts bei Conrad in der Größe einer 486-er CPU fürn Appel und n Ei. Auf einem Northbridgechip habe ich schon einen passiven Kühler auf diese weise geklebt, funktioniert seit etwa 2 Jahren hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
doppelhans1 S.L. „Hallo, mit Silikon zwar nicht, aber ich kann mich erinnern, dass vor langer,...“
Optionen

dnake für die antworten,

das mit dem sekundenkleber hab ich auch schon mitbekommen, aber dann besteht die möglichkeit nicht mehr das ganze wieder zu entfernen falls nötig, z. B. wegen platzmangel oder so..

wärmeleitpads sind ja bekanntlich auch nich so der hammer.

@deBeck: was meinst du mit:"gut isoliert" *schmunzel*??? geh ich falsch in der annahme das handelsübliches Bau silikon ELEKTRISCH isoliert???

bei Antwort benachrichtigen
deBeck doppelhans1 „dnake für die antworten, das mit dem sekundenkleber hab ich auch schon...“
Optionen

Es ist ein schlechter Wärmeleiter - das ist negativ.
Es ist ein elektrisch ein guter Isolator - das ist aber total unerhelblich für die Montage von Kühlkörpern.
Und es lässt sich sehr schlecht sehr dünn Verarbeiten - ganz abgesehen davon, dass es nicht als Kleber gedacht ist, sondern als dichtmasse im Sanitärberich.
Ausserdem ist Silikon das dauerhaft wärmestabil bleibt und nicht bald zerbröselt und schrumpft kaum im normalen Baumarkt erhältlich.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
doppelhans1 deBeck „Es ist ein schlechter Wärmeleiter - das ist negativ. Es ist ein elektrisch ein...“
Optionen

ok danke,

war ja auch nur so ne idee. aber andererseits wurde mir auch von der methode mit sekundenkleber abgeraten.was hast du für erfahrungen damit gemacht? kann es nicht sein, dass es zu einer chem. reaktion zwischen dem kleber und der oberfläche des rams kommt, was sicher nicht von Vorteil wäre??

greetz Doppelhans

bei Antwort benachrichtigen
deBeck doppelhans1 „ok danke, war ja auch nur so ne idee. aber andererseits wurde mir auch von der...“
Optionen

Wie ich bereits schrieb, ist die IMHO beste WL-Kleber Alternative der 2K-Kleber.
Sekundenkleber halte ich auch für ungeeignet - wenn du dir mal einen Tropfen SKleber auf eine Oberfläche Tropfst und ihn dir nach dem aushärten anschaust, wirst du feststellen, dass er stark schrumpft, was gerade für den Wärmeübergang tötlich ist. Ausserdem hast du wohl recht, dass SKleber chemisch sehr aggressiv sein kann.
Allerdings würde ich mich, wenn du die Kühler richtig befestigen möchtest, vom Gedanken die Dinger später auch wieder abmachen zu können trennen - die Industrie-Kühler kosten ja eh nur ein Paar Cent !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
doppelhans1 deBeck „Wie ich bereits schrieb, ist die IMHO beste WL-Kleber Alternative der 2K-Kleber....“
Optionen

na dann werde ich wohl mit dem 2K-KLeber vorlieb nehmen müssen!

thx

Doppelhans

bei Antwort benachrichtigen
deBeck neptun2711 „Passive GPU-Speicherkühlung“
Optionen

"gut isoliert" *schmunzel*

Ich habe mit 2Komponnentenkleber sehr gute Erfahrungen gemacht, der ist schöner und vor allem dünner zu verarbeiten als Sekundenkleber+WLP --> idealer Wärmeübergang.
Must aber darauf achten den Kleber beidseitg und ULTRADÜNN aufzutragen, weshalb man auch einen eher langsam aushärtenden Typ nehmen sollte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen