Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Passt das???

Lordoftheboards / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe z.Z. folgendes System:

Mainboard: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=180

bestückt mit einem p4 1.8 GHZ und 512 MB DDR-RAM.

Nun plane ich, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da ich nun gleich etwas richtig Gutes kaufen wollte, plane ich mir folgende Grafikkarte zu bestellen:

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=180

Checkt mal bidde ab, ob das funzt!

MfG

Lord

bei Antwort benachrichtigen
Lordoftheboards Nachtrag zu: „Passt das???“
Optionen

Sorry, der Link zur Grafikkarte is folgender:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=307

Kelo Lordoftheboards „Passt das???“
Optionen

Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, denke aber, dass du mit einer preiswerteren Grafikkarte besser beraten wärst. Gründe: Dein Board unterstützt nur AGP 4x, die Karte ist eine AGP 8x und könnte auf deinem System wohl nicht voll ausgenutzt werden. Für 10-20% weniger Grafikleistung musst du nur die Hälfte oder noch weniger bezahlen. Die Entwicklung der Grafikkarten verläuft derart rasant, dass es mir sinnvoller erscheint z.B. jedes zweite Jahr eine Grafikkarte für rund 150€ zu kaufen, weder sich eine wirklich teure Grafikkarte zuzulegen welche nach zwei Jahren auch veraltet ist.

Entscheidend ist schlussendlich natürlich dein Geldbeutel und der Einsatzzweck deines PCs.

Grüsse Kelo

deleen Kelo „Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, denke aber, dass du mit einer...“
Optionen

tach auch,
@kelo
sag mal, versteh ich das richtig:
du meinst 4fach vs. 8fach würde nen leistungsunterschied von 10-20% ausmachen?
selbst wenn ich das falsch verstehen sollte, ist doch 8 oder 4fach sowas von füren ar...
oder hab ich das irgendwas nicht mitgekriegt?
das 8fach war ist doch ne reine verarsche für oem-käufer
mfg
deleen

Kelo deleen „AGP 8fach???“
Optionen

Hallo Deleen

Der 2x-AGP-Standard schafft 533 MB pro Sekunde, der 4x-AGP-Standard 1,07 GB pro Sekunde und der AGP-8x-Standart bringt es auf stattliche 2 GB pro Sekunde.

Soweit die Fackten. Soviel ich aber weiss, wird der 4x-AGP Standard derzeit nur knapp ausgenutzt, so dass derzeit ein 8x-AGP-Standard keine Vorteile bringt. In einiger Zeit werden aber wohl Spiele herauskommen, welche von 8x-AGP profitieren werden. Dies allerdings nur, wenn sowohl das Mainboard als auch die Grafikkarte den 8xAGP-Port unterstützen und ausserdem ein genügend schneller Prozessor vorhanden ist.

Was ich mit der Prozentangabe aber eigentlich meinte, war folgendes: Hardware (egal ob Grafikkarte, Prozessor usw) kostet bei nur unwesentlich geringerer Leistung (in der Praxis kaum merkbar, eben die 10-20%) meist nur die Hälfte oder sogar noch weniger als das Topmodell.

Grüsse Kelo

deleen Kelo „AGP 8fach???“
Optionen

jau,
dann sehen wir das ja inetwa gleich,
nur nach meinem geschmack, haste die 8fach-geschichte etwas zu überwertet.
ansonsten kann ich der 2jahresanschaffung a 150€ auch nur voll und ganz zustimmen.
was vielleicht noch ne alternative zur 9600pro ist, wäre eine 9700nonpro für 200€, aber alles darüber ist reine geldvernichtung.
mfg
deleen

thorsi Lordoftheboards „Passt das???“
Optionen

Ich würde dir von MSi Grafikkarten abraten.
Meist sind die Test über Bildqualität schlechtes Mittelmaas.

Ich bin da mit kelo einer Meinung. Für die 5900 bezahlst du absolut zu viel.
Eine Radeon 9600 pro beherrscht alles was eine direktx 9 Karte beherrschen kann.
Die Tests sind super und der Preis genial.
z.B. 128MB Sapphire Radeon 9600 PRO für ca. 165 €

Da könntest du die rund 300 €, die du sparst, für zb. einen stärkeren Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher.

gruß thorsi

deleen Lordoftheboards „Passt das???“
Optionen

tach auch,
wie ich schon in letzter zeit oft gesagt habe, tue ich es auch diesmal wieder:
die gesamten FX-garten sind nonsens, viel zu teuer für die gebotene leistung.
toll, 180fps bei ut2003, ne viel billigere 9800pro schafft nut 170fps, boah, her mit der fx, aber das man in einem halben jahr mit der gleichen karte bis zu 50% leisungsunterschied zu erwarten hat , interessiert niemand, oder wie???(natürlich zu gunsten der radeon)

wie schon angedeutet: selbst ne billige 9600pro wird wohl mehr bzw vergleichbare leistungen erbringen wie ne olle fx5900ultra.

meiner meinung nach, wär ne fx5900ultra nur gerechtfertigt, wenn man die für deutlich unter 200€ erwerben könnte.
mfg
deleen

MasterGeForce Lordoftheboards „Passt das???“
Optionen

mal so ne fx5900ultra ist biliger als eine 9800pro :-P und ne 9600pro packt die direktx 9 nicht so gut mein freund hat ne 9600 und ich ne Geforce5600 :-PPPP MEINE FÜR 220€ UND SINE 130 € :-D meine ist viel besser in direktx 9 aber ne Geforce5600 würde ich nimanden raten da schon ne 5900 :-D frag dein geld :-D