Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon 9500 in Radeon 9700 "umwandeln"

Teamkiller / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!


Ich habe eine radeon 9500 von Sapphire und möchte gerne wissen wie man diese ohne umlöten zu einer 9700 machen kann und ob es sich überhaupt lohnt. Ich habe nämlich mal gehört die radeon 9500 wäre nur eine fehlerhafte 9500 Pro, bei der die 4 Pixelpiplines nicht funktionieren und wenn man nun diese auf 9700er Niveau bringt, sich zu sehr erhitz und folglich dann durchbrennt.


Hat einer von euch schon dieses Problem oder hat es bei euch funktioniert???Postet es bitte!!


mfg Teamkiller

bei Antwort benachrichtigen
mias103 Teamkiller „Radeon 9500 in Radeon 9700 "umwandeln"“
Optionen

Probiers mal mit dem Rivatuner und dem r9700 soft mod. Damit schaltest du die 4 deaktivierten pixelpipelines frei, so das du dann 8 hast, wie bei der 9500pro. Ob du jetzt eine 9700 hast, hängt davon ab, was du für eine 9500 hast. Sie muß 128MB haben und die Speicherbausteine müssen in L-Form um den Grafikchip verlötet sein (nur dann 256bit).

Sicherlich ist die radeon 9500 die qualitativ schlechteste ausbeute der r300 produktion. Aber man kann nicht bei jeder 9500 davon ausgehen, daß die 4 pixelpipelines nicht funktionieren, da schon oft genug der Gegenbeweis erbracht wurde. Probiers also mal aus, wenns nicht funktioniert (Abstürze, Bildfehler etc.), deinstallierst du den soft mod halt wieder und alles ist wieder beim altem.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Netzer80 Teamkiller „Radeon 9500 in Radeon 9700 "umwandeln"“
Optionen

das stimmt im grosen und ganzen, geht aber auch mit 64 MB...

naja, hab das auch gemacht; unter dem link findest du die anleitung
(so hat man es mir erklärt und es hat funktioniert :-)

http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=3131&start=1#0

bei Antwort benachrichtigen