Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon 9500pro vs. 9700?

chris.froehlich / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mir ne neue Karte zulegen nun hab ich die Radeon 9500 pro für 194.99€ und die Radeon 9700 für 249.99€ welche soll ich nehmen?
Klar die 9700 ist schneller und teurer in einigen benches hab ihc gesehen das die 9700 ne ganze Ecke schneller ist.
welche karte ist zukunftssicherer?
Tschüss Schönees Ostern
Chris

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

also generell gitl das zurzeit die 9700 serie die beste karte ist aber nur dann wenn du genug geld hast und die 9500pro macht auch einges für ihren preis !

Beide karten sind zukunftssicher da sie dx 9 unterstützen!

aber eine solche karte wie die 9500 oder 9700 macht erst sinn wenn du oberhalb von 2 ghz bist oder bei amd oberhalb des 2000+ ligst also die karte macht erst sinn wenn du einen der beiden prozzesoren hast oder dein prozzessor so übertaktet ist!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

Beide Karten sind gut, du solltest danach entscheiden wieviel Geld du ausgeben willst. 55 Unterschied ist nicht wenig !
Alternativ kannst du dir auch eine Luxus-Version der 9500 Pro holen (Hercules/Elsa für ca. 240€). Wenn du Spiele-Fan bist, wirst du damit deinen Spaß haben und es kommt billiger als der Einzelkauf.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

also es gibt ne gold edition der 9500pro die jetzt rasukommen sollte die hat hald so nen goldenen kühler (ist kein echtes gold) aber da soll auch ein haufen an software und spielen dabei sein und der wiederverkauf ist auch gut den von denen gibt es angebilch nihct so viele

bei Antwort benachrichtigen
redhawk chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

Grundsätzlich würde ich zum Kauf einer ATI9500PRO raten.
Also bitte mit zukunfts- und tuningsicheren 128MB.

Das ChipDesign (des 9500er) ist nahezu identisch mit einem 9700er Die. Der signifikanteste Unterschied ist jedoch dass beim 9500er nur 4 statt der verätzten 8 Texturpipelines aktiviert sind. Das Speicherinterface ist auf 128bit beschnitten(real 256bit) und GPU/RAM arbeiten mit etwas kleineren Taktraten als beim „grosssen“ Bruder.

Interresant wurde dieser Aspekt aber erst durch die Arbeit der russischen Übertaktergemeinde overclockers.ru ; durch einen veränderten Wiederstand am Chip und ein geflashtes, modifiziertes 9700er BIOS ist es möglich aus einer 9500erKarte das rauszuholen was in ihr steckt. (nämlich genausoviel wie in der teureren 9700er Version).
Anleitung und Backgrounds zum Umbau findet ihr auch irgendwo auf deutsch (geisterte z.B. letzten Monat im Chip.de Archiv rum)

Wer sich nicht an seine Hardware traut hat selber schuld.....
Wer sich nicht an seine Hardware traut nimmt eben Software... ein bischen langweiliger und bei kleinereren Performancegewinnen (das Speicheinterface kann nicht auf 256bit gepatcht werden) nimmt euch der Rivatuner2 diese Arbeit ab. http://www.guru3d.com/rivatuner
Eigentlich unnötig zu erwähnen das die Garantie in jedem Fall verfällt.(egal für den Preisunterschied kann man sich fast ne 2te Karte kaufen)

Hope this helps, Redhawk
-=not SOTA? Tell me!=-

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Nachtrag zu: „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

Danke für antworten.

bei Antwort benachrichtigen
umberto chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

Hi !
Die 9500Pro hat ausschliesslich 128MB und 8 freie Pipelines.
Nur die 9500(non-Pro) kann man EVTL.(!) freischalten.

Außerdem:
die 9500Pro reicht dicke aus zur Zeit.
Spar die 100DM, in 18 Mon. gibt es Karten, die viel mehr Efekte können als die Karten heute, dann willst du eh wieder eine neue haben. Bis dahin reicht die 9500pro...
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
redhawk umberto „Hi ! Die 9500Pro hat ausschliesslich 128MB und 8 freie Pipelines. Nur die 9500...“
Optionen

Hast recht mit den Pipelines bei der Pro Variante!

Das Freischalten funktioniert auch nur noch bei den alten(roten) Platinen. Bei den neueren (schwarzen) [nonPro-]Platinen sind nur noch 4 Pipelines vorhanden.

thx redhawk
-=not SOTA?Tell me!=-

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

*hust*
die 9700 kann OGL2.0, die 9500pro nicht!!!
*hüstel*

bei Antwort benachrichtigen
Pipone chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

Dafür läuft meine 9500 pro mit 340/315 Mhz anstatt mit 270/276

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

@Marauder: Das ist mir neu, dass nur die 9700er OGL2.0 unterstützt. Hast du einen Link, damit ich mich darüber genauer informieren kann? Ich werd gleich mal googeln.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger chris.froehlich „Radeon 9500pro vs. 9700?“
Optionen

nochmal @marauder: Hab das was gefunden, allerdings betrifft das die Profikarten mit R300:
"ATi hat neue Highend Grafikkarten angekündigt und seine Produktreihe "Fire GL" um den GLZ1 erweitert, auf der ein Radeon 9500 Grafikprozessor seinen Dienst aufnehmen wird. Der Fire GL X1 mit Radeon 9700 Pro Grafikchip der bereits zur Siggraph 2002 angekündigte wurde, soll im Dezember 2002 ausgeliefert werden. Beide Grafikkarten beherrschen DirectX 9, OpenGL 1.4 und sind für OpenGL 2.0 vorbereitet." (siehe http://www.3dchip.de/oldnews/3DChip-November-2002-News.htm)

Hmm, wie ist das jetzt mit Open GL 2.0?

bei Antwort benachrichtigen