Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Radeon 9700 bei hohen Auflösungen

misterwho / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Habe eine Guillemot Hercules 3D Prophet 9700 Pro. Läuft auch alles soweit ganz gut. Nur betreibe ich diese schicke Karte derzeit mit einem 17-Zoller, das ist natürlich Sünde.

Nun bin ich am überlegen, was ich mir für einen Monitor (auf jeden Fall CRT, nicht LCD) holen soll, um die Karte voll auszunutzen. Hercules spricht von maximal 2048x1536 bei 85 Hz. Gerüchtehalber geht das aber nur auf einem "virtuellen Desktop", wenn man beide Ausgänge nutzt. Wäre doch ärgerlich, wenn ich mir nen super 22-Zoller hole, der die 2048x1536 bei 85 Hz packt, aber die Karte das dann an einem Ausgang allein nicht liefert.

Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. mal was gehört? Oder wisst ihr zumindest ein anderes Forum, wo man die Frage mal mit Erfolg stellen könnte?
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man misterwho „Radeon 9700 bei hohen Auflösungen“
Optionen

chef warum so eine grobe auflösung 1600 ist doch schon grob bei 2024 kannst du bestimmt nichts mehr lesen so klein wie das ist viel spaß beim brillen aussuchen

Anonym dsl-man „chef warum so eine grobe auflösung 1600 ist doch schon grob bei 2024 kannst du...“
Optionen

muss man dir ernsthaft erklären, was "grob" ist??? dies ist das gegenteil von "fein"
320x200 ist grob, 1600x1200 ist sehr fein

dsl-man Anonym „muss man dir ernsthaft erklären, was grob ist??? dies ist das gegenteil von...“
Optionen

ich meinte grob nicht indem sinne ich miente grob das er dann nichts mehr lesen kann also war grob so wie brutal gemeint

Anonym dsl-man „ich meinte grob nicht indem sinne ich miente grob das er dann nichts mehr lesen...“
Optionen

dir ist schon bekannt, dass 1600 auf nem 21zöller "ein bissl" anders aussehen, als auf nem 17zöller ?

misterwho Nachtrag zu: „Radeon 9700 bei hohen Auflösungen“
Optionen

naja, ich gehe davon aus, dass große Auflösungen auf großen Bildschirmen dann wieder gehen. Plane mit nem 22-Zoller. Man kann dann ja auch 1600 bei 100 Hz laufen lassen. Es geht mir nur darum, dass ich für meine Karte den "perfekten Partner" finden möchte.

Spasstiger misterwho „Radeon 9700 bei hohen Auflösungen“
Optionen

Warum gleich ein 22 Zöller? Ein 21er tuts doch auch und gibts schon wesentlich billiger (ab 500€). Als Auflösung empfehle ich 1600x1200 im Windows, bei Games würde ich dann probehalber mal 1920x1440 verwenden (der Bildschirm sollte das natürlich auch packen, bei 85Hz oder mehr, alles drunter flimmert mehr oder weniger). Aber in einem halben Jahr werden solche Auflösungen bei neuen Games auch nicht mehr drin sein, so schnell ist die Radeon 9700 Pro auch wieder nicht, ich würd eher bei 1280x1024 bei 4xAA spielen (das mach ich auf einem 19 Zöller und das sieht SEHR gut aus ;-) ).

App misterwho „Radeon 9700 bei hohen Auflösungen“
Optionen

Mit dem richtigen Spiel und aller Qualität, die der Treiber bietet, wünschst Du Dir wieder einen 14" Monitor.
Die GraKa ist zwar die derzeit schnellste, aber eigentlich auch schon wieder sacklahm.

Gruß
App

Optionen

Genau! Back to the roots! @app: Ich glaub, du hast noch nie auf nem großen Monitor gespielt, sonst würdest du sowas nicht behaupten! Seit ich meinen 19Zöller hab, kann ich mir nicht mehr vorstellen, auf was kleinerem zu spielen. Und ich find, noch etwas größer wär auch nicht schlecht. Mein absoluter Traum ist ja eh ein Beamer, ab dazu fehlt mir das nötige Kleingeld (wenn ich mir vorstelle, Doom 3 bei 2m Bilddiagonale *schwärm*).

App Spasstiger „Genau! Back to the roots! @app: Ich glaub, du hast noch nie auf nem großen...“
Optionen

Hab ja auch nie behauptet, dass ein großer Monitor nicht geil ist! Hätte selbst gerne einen. Habe nur gesagt, dass aktuelle Hardware bei 1024x768, bissi FSAA, bissi anisotropischer Filterung, max. Details usw. schon am Krückstock geht. Willst Du in höheren Auflösungen spielen musst Du unweigerlich Kompromisse in der Darstellungsqualität eingehen oder mit Ruckeln leben. Nix anderes habe ich geschrieben.

Gruß
App

misterwho App „Hab ja auch nie behauptet, dass ein großer Monitor nicht geil ist! Hätte...“
Optionen

Kenne jemanden, der bei 1600 komplett ohne Anti-Alias spielt, das sieht auch ziemlich gut aus. Durch die hohe Auflösung hast du nämlich ohnehin wohl ziemlich schicke Kanten etc.

Zur Zeit (bei 1024) hab ich natürlich auch noch FSAA an, aber darauf kann man dann später ja vielleicht verzichten.

Soll ja auch möglich sein, ne 9700 auf 9800 per Treiber aufzustocken, was hat es jetzt damit auf sich? Weiß das jemand?

Optionen

Das mit dem Treiber "aufstocken" hab ich gemacht. Bringt dir locker einige Prozent mehr an Leistung zumindest in den bekannten Benchmarks. In den Spielen läuft nix besser und nix schlechter (was will man auch erwarten, wenn schon vorher nix geruckelt hat).
Unter Tommti-Systems.com findest du eine Anleitung.