Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon 9800 SE ???

stoffi / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe grad sowohl beim Mediamarkt als auch bei Saturn eine Radeon von Hercules gesehen, nennt sich "All In Wonder 9800 SE" (mit TV-Tuner).
Kostenpunkt ca. 230 Neugeld.

Kennt jemand das Teil? Taugt das was?

Übrigens, als ich den einen Verkäufer fragte, was im Zusammenhang mit einer Radeon 9800 das "SE" bedeutet, kam wie aus der Pistole geschossen und im Brustton der tiefsten Überzeugung: "Second Edition - Zweite Ausgabe". Der Mann hatte bestimmt mal was von Windows 98 gehört.
Ich war so sprachlos, dass ich die Karte sofort wieder ehrfürchtig ins Regal gelegt hab und gegangen bin.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen
Offizielle-Hercules Seite (Englisch)

Nana, nun lach ihn nicht gleich aus stimmen tut es ja auch, Oder was dachtest Du wofür das SE stehen soll ?

Letzenendes ist die Bezeichnung Pro oder SE nicht anderes als die Zeite Entwicklungsstufe.

Ich denke das Teil taucht was - allerdings ist es (noch) so neu daß der Support zur Zeit etwas dürftig ist - sollte aber kein Grund sein es nicht zu kaufen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

die 9800se ist eine r350 graka mit 9800pro gpu mit dem takt 380 gpu und 340 speicher der unterschied beider karten liegt in den rendering pipelines die Pro hat 8 und die SE hat auch 8 wo aber nur 4 aktiv sind !!! die karte lohnt sich schon für den preis denn man kann sie mit etwas glück zur echten 9800pro modden durch den Omega treiber funktioniert aber nicht bei allen karten da sich nachher manchaml mit 8 pipelines pixlfehler im schachbrett muster erzeugen. macht aber nichts wenn der mod nicht klappt deinstallierst du den teirber und alles ist weider normal (dadurch geht die garantie nicht verloren) die karte ist leistungsmäßig stärker als 9600pro /9500pro und wenn der mod nicht klappt haste immer noch ne top karte für nen top preis da es sich ja auch um eine AIW all in wonder handlet mit tv aut /in tv tuner ...

die karte lohnt sich !!!

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hi, Ihr beiden!

Vielen Dank für die fixen Antworten! Ihr habt mir da schon erstmal etwas weiter geholfen bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht wird es diese dann werden.
Die Kombi ATI und TV-Tuner soll ja qualitativ besser sein als eine Extra-TV-Karte.
Und wenn sie wenigstens leistungsstärker als die 9600Pro ist - klingt gut!

@SmallAl: Aha, die englische Seite! Ich Dussel hab auf der deutschen Seite geguckt und nix gefunden. ;-)

@dsl-man: Den Mod kann man wirklich gefahrlos probieren? Ich hatte was gelesen über Radeons und die Freischaltung der zweiten 4 Pixelpipelines, wo im schlimmsten Fall was kaputtgehen kann...? Oder war das was anderes?

Jedenfalls erstmal Dankeschön!

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man stoffi „Hi, Ihr beiden! Vielen Dank für die fixen Antworten! Ihr habt mir da schon...“
Optionen

schwachsinn da kann man ncihts kaputt machen wenn man nur den mod macht da du ja nur einen treiber installierst wenns klappt ohen pixl fehler hast glück und sei happy wenn nicht deinstallierst den treiber und bist auch weider happy

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hab ich vorhin vergessen:

Ich habe in meinen Zeitschriften nachgeblättert (mir war es nämlich so, dass ich vor kurzem was über so eine Karte gelesen hab) und siehe da, in PCGH 9/2003 auf Seite 82 wird eine fast identische Karte vorgestellt. Nur sollte es da noch ein 9800Pro werden und vorraussichtlich von Sapphire kommen.
Aber im Prinzip müsste es diese Karte sein, abgesehen vom "SE".

Noch eine Frage:
Ich hab zur Zeit noch eine Geforce3 drin. Reicht da der "Driver Cleaner" um den Wechsel vorzubereiten oder wie ist die genaue Vorgehensweise? Habe nämlich keine riesige Lust, Windows XP neu zu installieren... :-(

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Tscherno Bill stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

ich würde mal ganz salopp "detonator destroyer" vorschlagen!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Zu dem Preis kann ich dir die Karte auch empfehlen. Die Video-In- und TV-Tuner-Qualität ist wahrscheinlich nicht besser als bei einer Extra-Karte, aber du kannst einen PCI-Slot freilassen (leider unterstützt die AIW Software afaik noch kein Time Shifting).
Leistungsmäßig liegt die Radeon 9800 SE etwas über der 9600 Pro (ca. 160-180€) und eine extra TV-Karte mit Fernbedienung kostet etwa 50€. Macht zusammen 210-230€. Somit gehen die 230€, die Media Markt verlangt völlig in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
-mika- stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

schau mal bei www.radeon-shop.de rein dort gibts auch ne 9800se mit übertaktungsgarantie für die 8 pipelines somit eine 9800 pro für 279,90.-€

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Danke für den Tip, bin schon am überlegen ob ich meine nicht mit 8 Pipelines laufende (schon getestet) Hercules AIW 9800SE wieder hypsch verpacke und zurückgebe.
Das Angebot bei Radeonshop.de find ich jedenfalls in Ordnung.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
B2K Commander stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

das kappier ich nicht... ich hab das asus A7N8Xdeluxe board mit nem 2,6 barton und den anderen standart sachen drinne .... ich hab mir bei k&m die hercules aiw SE für ca. 200 euro gekauft und wollte unter win ME auf 8 freischalten mit den omega treibern ( die neuesten) des ging schon mal nicht (wegen massiver grafikfehler) denn hab ich etwas ältere omega treiber versucht -> ging ebenfalls net :(

denn hab ich die umgetauscht und mir die powercolor (aufgrund des gelungenem tests im internet) geholt für mehr geld und weniger ausstattung grrrr... und wollt es probieren ebenfalls die grafik fehler ... denn hab ich win XP installiert und mir die omega treiber für xp heruntergeladen ( die neuesten) -> immernoch grafik fehler .... ähhhh *heul*

jetzt hab ich völlig um sont getauscht und die umtausch frist is leider rum :S an was könnte es liegen das es bei mir nicht frei zu schalten geht ???
(hab mal mit 3dmar 2003 getestet mit freischalten aber grafikfehler 5100 noch was und ohne freischalten 3700 ) des muss ja irgendwie gehen !!!

B2K Commander

bei Antwort benachrichtigen
stoffi B2K Commander „das kappier ich nicht... ich hab das asus A7N8Xdeluxe board mit nem 2,6 barton...“
Optionen

Hallo!

Dass Du die Umtauschfrist verpasst hast, ist dann allerdings oberärgerlich, ich hab es grad noch so hingekriegt. Hab jetzt erst einmal wieder meine Gforce3 drin (die ich zum Glück noch nicht "verklingelt" hatte).
Wie ich gelesen habe, klappt das Freischalten der 8 Pipelines bei höchstens 40% aller 9800SE - ist also ziemliche Glückssache.
Es sind eben aussortierte Grafikchips, die für eine 9800Pro als nicht geeignet befunden wurden. :-(

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
B2K Commander stoffi „Hallo! Dass Du die Umtauschfrist verpasst hast, ist dann allerdings...“
Optionen

dachte du hättest die mit 8 pipes laufen ghabt (ohne grafik probs).
dann hätt ich die net zurück gegeben , aber andernfalls ....

dazu kommt das die freischaltgarantie im internetshop angebotn wird ... pfff ich glaub nicht das die ausgerechnet den teil der 40% besitzen, .. wie solln das gehen ??? die haben doch nicht bei hercules bestellt " bitte nur grakas mit euren aussortierten chips ! " is ziemlich merkwürdig :(

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Nee nee, die lief zwar mit 8 Pipelines - aber _mit_ Grafikfehlern.
Ausserdem war ich von der Bildqualität des TV-Teils nicht sehr begeistert.
In Testberichten heisst es immer, die TV-Tuner welche auf ATI-Karten verbaut sind, liefern ein scharfes und klares Bild. Naja, ich weiss nicht.

Mit der Freischaltgarantie, das hab ich so verstanden, dass die jede Karte durchchecken und die guten teurer und die "nur 4-Pipeline-fähigen" billiger verkaufen.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Du hast sicherlich DirectX 9.0b auf dem Rechner.
Damit funktioniert der TV-Tuner nicht (kein Witz!).
Ist natürlich schlecht wieder runterzukriegen, es gibt zwar auch dafür Tools - aber (auch wenn es nervig ist) am besten/sichersten ist eine Neuinstallation von Windows inclusive Installation von DX 9.0 bzw 9.0a - dann sollte es gehen.
Die Version DX 9.0b hat 'nen Bug, darüber wirst Du z.B. auch im Forum von

http://www.3dcenter.de/

sicher etwas finden.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Jens Nintemann stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem mit dem TV Tuner.
Ich habe jetzt allerdings gerade DirectX 9b deinstalliert
(in Originalzustand 8.1 zurückversetzt) und anschließend DirectX 9
installiert. Allerdings kann ich immer noch kein Fernseh gucken.
Das Bild im TV Center bleibt einfach schwarz. Als Eingang habe ich Composite eingestellt.
Mit Video- In klappts auch nicht. Weiß jemand einen Rat ?

Viele Grüße

Jens

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Mit der Deinstallation wie Du schreibst und dann wieder DX9 drauf hatte ich auch kein rechtes Glück. Das beste ist wirklich 'ne Neuinstallation.
Was als Eingang jetzt drin stehen musste, weiss ich auch nicht mehr so genau, hab die Karte nicht mehr.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
_Fu_ stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Der TV-Tuner unter DirectX 9.0b funktionier bei mir. Man muss nur das DirectX Update mit dem Namen
"NTSC-J, PAL, and SECAM TV Tuner Hotfix for DirectX 9.0b on Windows 2000, Windows XP, and Windows Server 2003 (KB825116) - Deutsch"
von
"http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8dfd1b6d-e177-4a0e-91d0-b4310675b02b&displaylang=de"
herunterladen!!!
Einfach Text makieren und in die Explorerleiste einfügen. Wenn der Link nich geht einfach über
microsoft.de ==> Dienste: Downloads ==> DirectX ==> NTSC-J, PAL, and SECAM TV Tuner Hotfix for DirectX 9.0b (KB825116)
Und FERTIG!(nurnoch installieren und neustarten)

Fu

Gimme' Now!!!
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Glückwunsch erstmal! Entweder hab ich den verkehrten Patch erwischt gehabt oder, na ich weiss auch nicht... Wer weiss, was da noch alles eine Rolle spielt.
Eine Frage - hattest Du vorher schon eine ATI-Karte drin?
Ich hatte eine NVidia drin und erstmal alles, was mit dem Treiber zu tun hat, deinstalliert. Weiss der Geier, was sich da alles in die Quere kommen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass man weniger Probleme hat, von einer ATI-Karte auf eine andere zu wechseln. (?)

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Krush stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

hab den hotfix installiert... der tuner ging dann, allerdings bekam ich kein bild, resp nur kurz beim umschalten... hab mittlerweile winxp neuinstalliert und directx 9.0a installiert... läuft prächtig, allerdings ohne call of duty ;(

bei Antwort benachrichtigen
Paco(AUT) stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hi!

1) Wie merkt man eigentlich, dass die Pipelines durch den Omega-Treiber freigeschaltet wurden??
2) Muss man den "normalen" Catalyst-Treiber deinstallieren, bevor man den Omega-Treiber installiert?

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort,
mfg. Paco(AUT)

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

zu 1) der Rivatuner zeigt es an

zu 2) ja, zumindest das ATI-ControlPanel da es im Omegatreiber bereits integriert ist

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Nuclear-Ping stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hallöle!

Hab heute auch meine 9800er SE-Karte vom Radeon-Shop bekommen, allerdings hat diese massive Darstellungsprobleme, wenn die zusätzlichen 4 Pipelines freigeschaltet sind:

http://www.open-ware.de/tmp/Morrowind_Checker.jpg
http://www.open-ware.de/tmp/VC_Checkboard2.jpg

Vorher war eine Radeon 9500 Pro drin, die sich auch nicht freischalten lies. Hab sogar auf Anraten des technischen Supports des Shops Windows neu installiert, weil laut ihm: Die Omega-Treiber NICHT zu verwenden sind mit der 9800er SE und man diese nicht wieder 100% aus der Registry rausbekommt und das Probleme verursachen könnte. Mist, hab ich diese doch schon vorher installiert. ^^ Nunja, Windows jedenfalls mal fix neu installiert, inkl. Formatierung der Systempartition, Standardtreiber der CD installiert, RivaTuner -> ging nicht, immernoch 4x1. SoftMod-Treiber der Shop-Seite funktionieren, 8x1, jedoch blieben die Darstellungsfehler ...

Komischweise jedoch sind bei Aquamark und 3D Mark 2003 NULL Fehler erkennbar ... ?!?

Grüße,
Mario
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nuclear-Ping „ Hallöle! Hab heute auch meine 9800er SE-Karte vom Radeon-Shop bekommen,...“
Optionen

Oha !!!
Ist das etwa so eine mit "Freischaltgarantie"?
Dann schnell wieder weg damit!
Hab mir die zwei Bilder mal angesehen, da war ja meine (inzwischen wieder im Laden zurück gegebene) noch harmlos mit den Bildfehlern.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Dekkard stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Also das heißt die "Sapphire Radeon 9800 SE GOLD AiW enhanced" vom Radeon Shop klappt auch nicht immer. Es gibt ja auch andere "Radeon 9800 SE" z.B. von Hercules, von denen die Käufer gesagt haben das es geklappt hat. Die bekommt man auch schon ab 169,90.

Und was heißt das jetzt? Vermutlich das man keine Garantien bekommen kann, auch nicht wenn man die um 100€ teurere Karte beim Radeon Shop kauft.

Also was soll ich tun? Eine um 169,90 kaufen und hoffen das es klappt? Noch mehr Geld ausgeben und eine echte Pro kaufen (ist mir zu teuer), oder soll ich einfach warten bis was besseres rauskommt?

Oder ich kaufe mir eine dieser ATI Karten mit Half-Life2 Gutschein, wo bekommt man die denn (das warten auf HL2 kann ich mir mit anderen Games vertreiben)?

Was meint ihr zu dem Thema? Hat jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
HAL9000 stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Vorsicht bei sehr günstigen "Radeon 9800 SE" (ohne AIW!)Grakas. Es gibt 2 verschiedene Versionen! Eine mit 256 Bit Speicherbus, 8 Vertexpipelines wovon nur 4 freigschaltet sind, und eine mit 128 Bit, 4 Pipelines. Bei letzteren kann man logischer Weise nichts freischalten und könnte in diesem Sinne umsonst Geld ausgeben.
Beispiele:
-Powercolor Rad. 9800 SE 256 Bit (Gold) = 4(8) Pipes, 256 Bit Reference Layout Rad. 9700 Pro
-Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO Lite 128MB = 4(8) Pipes, eigenes 256 Bit Layout
-Sapphire Atlantis RADEON 9800 SE 128MB 128 Bit = 4(4) Pipes!, eigenes 128 Bit Layout!
Auch GPU und Speicher sind meist unterschiedlich hoch getaktet! Wer es genau wissen will
schaut unter
http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-4.html#p1
nach.
9800 SE AIW - Grakas sind etwas niedriger getaktet (trotzdem gutes Übertaktungspotenzial), haben immer 256 Bit Layout, 4(8) Pipelines. (Ein Gerücht besagt das unter den Sapphire 9800 SE AIW's die Freischaltung ohne Fehler prozentual öfter vorkommt!?)
Leider kommt es vor, das verschiedentlich Händler Datenblätter und Bilder der unterschiedlichen Modell-Versionen vertauschen oder zusammenwürfeln (absichtlich??), was zur Verwirrung beim Kauf Beiträgt (eigene Erfahrung!). Vor Bulk und OEM Versionen ist auch abzuraten, da sie meistens nur 4(4)Pipelines/128 Bit besitzen. Trotz allem, mit ein bischen Glück bekommt man in dieser Preisklasse keine bessere Graka!

bei Antwort benachrichtigen
HAL9000 stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Vorsicht bei sehr günstigen "Radeon 9800 SE" (ohne AIW!)Grakas. Es gibt 2 verschiedene Versionen! Eine mit 256 Bit Speicherbus, 8 Vertexpipelines wovon nur 4 freigschaltet sind, und eine mit 128 Bit, 4 Pipelines. Bei letzteren kann man logischer Weise nichts freischalten und könnte in diesem Sinne umsonst Geld ausgeben.
Beispiele:
-Powercolor Rad. 9800 SE 256 Bit (Gold) = 4(8) Pipes, 256 Bit Reference Layout Rad. 9700 Pro
-Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO Lite 128MB = 4(8) Pipes, eigenes 256 Bit Layout
-Sapphire Atlantis RADEON 9800 SE 128MB 128 Bit = 4(4) Pipes!, eigenes 128 Bit Layout!
Auch GPU und Speicher sind meist unterschiedlich hoch getaktet! Wer es genau wissen will
schaut unter
http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-4.html#p1
nach.
9800 SE AIW - Grakas sind etwas niedriger getaktet (trotzdem gutes Übertaktungspotenzial), haben immer 256 Bit Layout, 4(8) Pipelines. (Ein Gerücht besagt das unter den Sapphire 9800 SE AIW's die Freischaltung ohne Fehler prozentual öfter vorkommt!?)
Leider kommt es vor, das verschiedentlich Händler Datenblätter und Bilder der unterschiedlichen Modell-Versionen vertauschen oder zusammenwürfeln (absichtlich??), was zur Verwirrung beim Kauf Beiträgt (eigene Erfahrung!). Vor Bulk und OEM Versionen ist auch abzuraten, da sie meistens nur 4(4)Pipelines/128 Bit besitzen. Trotz allem, mit ein bischen Glück bekommt man in dieser Preisklasse keine bessere Graka!

bei Antwort benachrichtigen
MalleHH stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe auch die Radeon 9800 SE aus dem Radeon-Shop mit Garantie.

Leider bekomme ich nur entweder die TV Karte zum laufen (Treiber CD vom
Radeon Shop), ODER die 8 Pipelines freigeschaltet mit dem W1zzard Pack
von der Radeon Shop Seite.

Weiss jemand Rat ?

Bei wem funktioniert der TV Tuner mit freigeschalteten 8 Pipelines ???


Für Hilfe sehr dankbar !

Martin


bei Antwort benachrichtigen
$NuFfy stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Moin zusammen,
Hab mir bei Amazon ne Herkules 9800 SE AiW gekauft für 220,
in der hoffnung die 4 pipes noch freischalten zu können.
Habas mit Catalyst 3.9 softmod und Omega treiber versucht und immer das
selbe ergebniss:
Nach em neustart en schwarzer Bildschirm.
Das hat mich verwundert weil ich sonst immer nur von Bildschirmfehlern gehört habe und
nich davon, dass Der Bildschirm SCHWARZ WIRD .

Also habt ihr irgend ne Idee ob ich was Falsch mache oder die Karte net funzt ???

System: 1400 Athlon TB Gigabyte GA7DX ( alde Hardware aber da kommt nach Weihnachten was neuse rein!

Bidde schnell posten. sonst schick ich das ding zu Amazon zurück hab ja 14 :D

bei Antwort benachrichtigen
Zero_ stoffi „Radeon 9800 SE ???“
Optionen

Hallo mallehh,

habe hier eine ATI AIW 9800 SE (die mit dem 256 Bit Speicherinterface) und hatte das selbe Problem. Mit den Omega Treibern habe ich alle 8 Pipes aktive gehabt ohne Fehler und der Benchmark erst *fg* Aber wie du auch sagtest der TV-Tuner macht Probleme. Selbst bei deinstallation des Omega Treibers ging der TV-Tuner bei mir nicht. Deshalb habe ich mein System neu installiert und dann die mitgelieferte Software CD installiert danach dann die aktuellen Catalyst 3.10 Displaytreiber von der ATI Homepage im anschluß mit dem Riva Tuner die 4 fehlenden Pipes freischalten und fertig beides läuft.

Güße von einem fröhlichen ATI AIW 9800 PRO besitzer... ;-)

bei Antwort benachrichtigen