Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

radoen 9600 pro oc

doppelhans1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


habe gestern mal meine radeon 9600 pro übertaktet. bin von 400/600 auf 513/702 MHz gekommen. würde aber gerne noch mehr herausholen. ich kann im bios die agp-spannung von 1,5 (standart) auf bis 1,8 volt hochschrauben. kann ich mit erhöhung der Spannung auch eine erhöhung des takts erwarten, oder muss ich vielmehr mit der beschädigung meiner Karte rechnen?


danke im voraus für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer doppelhans1 „radoen 9600 pro oc“
Optionen

Hi,
wie viel hast du für deine Gtrafikkarte bezahlt?
Viel oder?
Und du willst doch mit Sicherheit nicht noch mal so viel ausgeben, oder?

Also, das ist nur ein gutgemeiter Rat, du kannst machen was du willst.
Aber mit den jetzigen Werten hast du schon verdammt viel erreicht, gut.
Willst du das Glück wirklich auf die Probe stellen?
Mit den jetzigen Einstellungen fährst du schon gefährlich, aber wenn es läuf dann läuft es halt.

Ich rate aber dringenst ab die arme Karte weiter zu peinigen.
Wie schon geschrieben, du kannst tun und lassen was du willst, aber heule uns nicht die Ohren voll wenn deine Graka und dein Mainbord abgeraucht ist.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
doppelhans1 Phoenix.Computer „Hi, wie viel hast du für deine Gtrafikkarte bezahlt? Viel oder? Und du willst...“
Optionen

na das ist wohl eindeutig, zumal ich auch bei meinen internet-recherchen zum selben ergebnis gekommen bin, nämlich dass es praktisch nichts bringt die AGP spannung zu erhöhen!
aber ich habe auch schon berichte gelesen in denen eine 9600pro auf 365 respektive 730MHz Speichertakt hochgeprügelt wurde!!! insofern kann ich es irgendwie nicht recht wahrhaben das jetzt schon schluss sein soll! bis jetzt habe ich auch nicht das gefühl, dass die karte gleich abrauchen könnte. aber auch beim chiptakt muss doch irgendwie noch etwas zu machen sein, aber wie?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 doppelhans1 „na das ist wohl eindeutig, zumal ich auch bei meinen internet-recherchen zum...“
Optionen

Wie schnell ist dein Speicher?
Bei den normalen "schnellen" Radeon 9600Pro gibt es Versionen mit 3,3 ns und 2,86ns Speicher.
Ich nehme an, du hast 2,86ns Speicher, der ist bis 350/ 700 Mhz DDR spezifiziert. Alles was drüber geht ist Glückssache.

bei Antwort benachrichtigen
doppelhans1 gelöscht_15325 „Wie schnell ist dein Speicher? Bei den normalen schnellen Radeon 9600Pro gibt es...“
Optionen

auf jenen fall steht samsung drauf. weiss aber nicht ob 3,3 oder 2.86ns. kann aber auch nicht mehr nachschauen, weil kühlkörper drauf sind! ich nehme an es ist der 2,86ns speicher. gibts von samsung auch 3,3ns?
eigentlich kann ich mit den erreichten werten auch zufrieden sein, obwohl ich gerne noch ein bisschen mehr herausgeholt hätte

greetz doppelhans

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 doppelhans1 „auf jenen fall steht samsung drauf. weiss aber nicht ob 3,3 oder 2.86ns. kann...“
Optionen

JA, es gibt auch Radeon9600Pro mit 3,3 ns Speicher von Samsung. Meine z.B. ;-)
Da wäre dann rechnerisch bei 303 Mhz Schluß + Glücksfaktor versteht sich.
Ich denke auch, daß du mit dem Erreichten sehr zufrieden sein kannst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 doppelhans1 „radoen 9600 pro oc“
Optionen

Ich denke, du bist damit schon ziemlich am Limit. Mehr Spannung könnte natürlich noch ein Quäntchen mehr Leistung herauskitzeln, allerdings könnte alternativ ebenso die Karte ins ATI Nirvana wandern. Also lass es besser ;-)

bei Antwort benachrichtigen