Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Sapphire 9700 Pro

Der Florist / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


 


Habe mir kürzlich o.g. Karte über einen Drittanbieter gekauft (in Bulkverpackung, also CD, Kabel und Karte, sonst nichts) .


Die Benchmarkergebnisse sind auch alle sehr gut, soweit alles in Ordnung.


Mir ist lediglich aufgefallen, das diese Karte sehr viele Grafikfehler produziert. Z.B. werden bei XP der Mausschatten falsch und die Symbole in der Taskleiste falsch angezeigt, außer man deaktiviert fast writing und write combing. Auch Spiele wie Halo (verzerrtes Bild) und Jedi Academy (Flackern weisen Fehler auf.


Ich vermute daher, dass es sich bei der Karte um eine übertaktete 9500 Pro handelt.


Meine Frage: Woran kann ich feststellen, ob ich eine "echte" Sapphire 9700 Pro bekommen habe?


Interessant wäre natürlich auch, ob man die Grafikfehler irgendwie abstellen kann.


 


Vielen Dank im voraus.


 

bei Antwort benachrichtigen
dagobert23 Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

voraussetzung sind,
deine karte muß 128Mb on board besitzen (wenn du 256 hast muß es eine orginale karte sein). schau mal bei goolge rein da siehst du wie du die Karte umbauen kannst. (ist ganz einfach)
danach mal den treiber der 9500 installieren und schauen ob funzt. wenn ja hat man dir ne umgebaute 9500 angedreht, wenn nein hast du ne 9700
solltest du ne 9500 haben ist es auch nicht weiter schlimm! Du schust dir noch mal die anleitung zum umbau an und machst es richtig. der Treiber den du benötigst sollte in der anleitung (welche auch immer) genannt und beschrieben sein.
Du kannst auch am besten mal den Neusten Treiber des herstellers (nicht der von deiner treiber CD) ausprobieren. wenn der nicht funzt dann ist es höchstwahrscheinlich ein umbau

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist dagobert23 „voraussetzung sind, deine karte muß 128Mb on board besitzen wenn du 256 hast...“
Optionen

Hallo und erstmal schönen Dank!
Speicher ist Infineon ~3.3
Das mit dem Treiber habe ich noch nicht verstanden.
Meine aktuelle Version ist:
wxp-w2k-catalyst-7-94-030917m-011434c.exe, also der aktuelle 3.8

Der ist doch sowieso für alle Radeon-Karten.

Die Karte zurückbauen möchte ich daher eigentlich nicht. Gibt es nicht irgendwelche Seriennummern oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Der Florist „Hallo und erstmal schönen Dank! Speicher ist Infineon 3.3 Das mit dem Treiber...“
Optionen

Speicher ist der eine Radeon 9500. Du hast dir ein Fake andrehen lassen! Umtauschen und zwar möglichst schnell!

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Spasstiger „Speicher ist der eine Radeon 9500. Du hast dir ein Fake andrehen lassen!...“
Optionen

könnte auch en 9700nonpro sein ..

er soll mal den takt nachsehen und hinte auf dem aufkleber der SN nachsehen dort steht 9500 oder 9700 !!!

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist dsl-man „könnte auch en 9700nonpro sein .. er soll mal den takt nachsehen und hinte auf...“
Optionen

nein. lediglich ein aufkleber mit a03290063379

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man dagobert23 „voraussetzung sind, deine karte muß 128Mb on board besitzen wenn du 256 hast...“
Optionen

wenn man keinen plan hat einfach mal klappe halten !!!

da 1. es keien 9500er 9700er reihe mit 256 mb ram gibt (r300chip hatte nur 128mb erst ab dem r 350 gibt es 256 mb also irrelevant)

da 2. der treiber für die 9500er und die 9700er ein und der selbe ist !!!!

da 3. umbau..... den angeblichen umbau könnte er erst feststellen in dme er den kühler runter macht und sieht ob da rumgelötet wurde !!!

4. du sagst so einfach er soll sie "umbauen" so einfach wie du behauptest geht das auch nicht wenns denn jetzt ne echte 9500pro ist die kann man nicht umbauen

aber das alles wirst du ja bereits wissen .. ;-)

wer googln kann und dazu auch noch lesen naja der wirds schon wissen....

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Schau auf den Grafik-Ram. Dort sollte ein Wert von 2,8ns aufgedruckt sein. Meines Wissens nach hatten nur die Radeon 9700 Pro Karten diesen Ram, nicht aber die Radeon 9500 Karten.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen
hier sihst du meien alte grafikkarte war ne 9500pro dort siehst du auch die zwei aufkleber und auf einem der beidne steht über der serine nummer der produktnamen das war immer so und bleibt auch so auser jemand war so schlau und hat den runter gemacht !!!
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen
Mir ist lediglich aufgefallen, das diese Karte sehr viele Grafikfehler produziert. Z.B. werden bei XP der Mausschatten falsch und die Symbole in der Taskleiste falsch angezeigt, außer man deaktiviert fast writing und write combing. Auch Spiele wie Halo (verzerrtes Bild) und Jedi Academy (Flackern weisen Fehler auf.

Fast writes machen speziell bei AMD-Systemen öfters Probleme und bringen bei solchen Systemen auch keinen Performancegewinn. Das kommt davon, das Fast Writes eigentlich eine Erfindung von Intel sind und die AMD-CPUs deshalb Probleme damit haben.
bei Antwort benachrichtigen
deBeck Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Der 3,3ns Infineon-GDR macht nur mit viel Glück >=310MHz (resp. 620MHz DDR) mit, dies deutet also auf eine 9700 nonPro hin. Sapphire verbaut meines Wissens nur Samsung oder Hynix-Speicher (selten Etron), keinen von Infineon aber das ist nicht gesichert, keine Ahnung was die auf ihre für OEM bestimmten Karten löten.

Dass die Symbole usw. unter Windows bei aktiven FastWrites seltsam aussehen kann passieren, da kann die Karte aber nix für - FastWrites einfach AUS lassen, es bringt nachgewiesenermassen eh nix positives.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger deBeck „Der 3,3ns Infineon-GDR macht nur mit viel Glück 310MHz resp. 620MHz DDR mit,...“
Optionen

Noch eine Vermutung: Es könnte eine Radeon 9700 TX sein, so eine wie ich hab. Die stammt von Dell und ist standardmäßig mit 263/263 MHz getaktet, wobei sie auch locker die Taktfrequenzen einer echten Radeon 9700 mitmacht (nur mit speziellem Bios möglich).
Meine hat jedenfalls auch Infineon 3,3ns Ram. Der läuft aber bei erhöhtem Chiptakt nicht mal bis 280 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
Friesencoala Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

also ich hab mal auf meine geschaut

also

auf der rückseite - also nach dem einbau die oben ist muß ein aufkleber sein,
dieser enthält serien-Nr. und angabe um welche es sich handelt.

wenn noch weitere hilfe benötigt wir mail mich an.

ich schau dann noch evtl auf den speicher.

- ein Freund meinte du solltest mal Fastpath versuchweise ausschalten, da es bei einigen kombinationen zu probs kommt.

gruß
bärchen

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist Nachtrag zu: „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

also ich habe lediglich einen aufkleber auf der karte. da steht eine lange nummer drauf. sonst steht auf der ganzen karte nix mehr. habe sie nochmal extra ausgebaut und ganz genau nachgesehen.
gekauft habe ich sie als Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro Grafikkarte (128MB DDR) (bulk)
die dürfte es eigentlich nicht sein, auch wenn ich noch keine antwort von sapphire haben. (scheiß support übrigens).
fastpath habe ich leider seit meinem umzug nicht mehr :-(
die grafikfehler habe ich übrigens auch, wenn ich fast write deaktiviere (auch im bios).

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Der Florist „also ich habe lediglich einen aufkleber auf der karte. da steht eine lange...“
Optionen

Mensch, kapiers endlich! Du hast KEINE echte Radeon 9700 Pro. Der Speicher auf deiner Karte ist nicht mal für den Speichertakt eine Radeon 9700 Pro (310 MHz) zugelassen! Es sollte zumindest 3,0ns Ram sein, wobei 2,8ns bei den Radeon 9700 Pro Karten üblich war.
Tausch die Karte beim Hänlder um. Der Garantieweg geht über den Händler. Nimm evtl. eine Retail, dann ersparst du dir weiteren Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
panzergrenadier Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Hi

Ich hatte mit meinem altem mainboard, und den sog. FastWrites mit meiner radeon 9000pro das gleiche problem, und die war ne retail. ich habe die funktion deaktiviert, und dennoch erreicht mein bock die performance die er haben sollte. aslo einfach ausmachen, und zocken?

greets
panzergrenadier

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist Nachtrag zu: „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

@SPasstiger
Kapiert habe ich das schon.
Wenn hier aber jemand was posted, antworte ich natürlich. außerdem habe ich schon gestern wegen dem Umtausch mit der Firma Kontakt aufgenommen. Die wollen sich bei Ihren Lieferanten erkundigen. Bevor die mir dann mit irgendwelchen Ausreden kommen, habe ich doch gerne soviele Infos wie möglich, oder.

@ panzergrenadier.
Mir geht es nicht nur darum, die FEhler abzuschalten sondern ich will auch die Karte, die ich bezahlt habe. Ne übertaktete nonpro oder 9500 pro hätte ich bei EBAY deutlich billiger bekommen. Außerdem habe ich die Fehler ja auch ohne Fast Write.

bei Antwort benachrichtigen
panzergrenadier Der Florist „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

!!!!!!ich habe die Loesung gefunden!!!!!!
Es hat nix mit deiner Karte zu tun, und auch nicht die "fast writes".
*trommelwirbel*

Und zwar habe ich meine 9000pro geschnappt und im Bios rumgewerkelt. und bei einer Fuktion traten Fehler wie verzerrtes Bild Flackern und Texturfehler auf.
auch WIN XP hatte Fehler wie Zucken, komische Muster, raster, die taskleiste war voller Artefakte. Das ganze sah so aus als Haette man die karte uebertaktet oder so.

und zwar:
Im bios unter Advanced Chip Coniguration
habe ich eine funktion namens "AGP compensation" gefunden.

Diese kann auf "bypass" oder "auto" stehen. Als ich sie auf "auto" gestelt habe hatte ich exakt die selben Probleme die du beschreibst.

Also fast writes rein und agp compensation auf bypass. dann sollte es klappen. Damit laeuft es bei mir jetzt ohne Probleme

Du hast jesacht, dass es eine bulk version ist. Bei manchen Karten, ist es so, dass die bulk Version etwas langsamer ist als die Retail. ala 3,3 ns anstatt 2,8 ns und 50 mhz langsamer getaktet ist.

hoffe konnte helfen
panzergrenadier

ach ja du hast nichz zufaellig ein asus sockel a board?

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl panzergrenadier „!!!!!!ich habe die Loesung gefunden!!!!!! Es hat nix mit deiner Karte zu tun,...“
Optionen

Normalerweise ist der Unterschied zwischen einer Retail und einer Bulk-Version nur, dasy die Retail-Version aufwendig verpackt ist und Treiber und in teilweise auch andere Software (meistens Demo- bzw. Testversionen von Spielen) enthält. Die Bulk Version ist nur in einer antistatischen Hülle verpackt und enthält keinerlei Software.

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist Nachtrag zu: „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 Board. Das hat leider auch ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten, nämlich
AGP Comp. Driving Auto / Manual, wobei manual mind. 40 buchstaben / zahlenkombos hat,
dann noch AGP Master 1 W7S Write und Read, AGP Read Synchronization.
Habe ein wenig rumprobiert, aber die Probs bleiben
Lt. Power Strip übrigens Grafikchip 324 MHZ, Speicher 276 MHZ.
Werde mal ein wenig runtertakten und probieren.
Der Händler hat mr aber schon nen Umtausch angeboten aber keine vorrätig. Solange probier ich nochmal rum.
Bestellen werd ich aber net wieder.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Der Florist „Ich habe ein MSI KT3 Ultra2 Board. Das hat leider auch ein wenig mehr...“
Optionen

Also das mit den 40 Buchstaben/Zahlenkombos wüd ich auf Auto lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist Nachtrag zu: „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Habe ich auch. den rest z.zt. auf enabled, vorher war alles disabled.
aber alles beim alten.
wenn ich fast writting und write combning deaktiviere, sind die desktop fehler weg. die grafikfehler bei den games bleiben.
runtertakten mit powerstrip hatte keinen effekt.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Der Florist „Habe ich auch. den rest z.zt. auf enabled, vorher war alles disabled. aber alles...“
Optionen

Probier mal die anderen möglichen Kombinationen für Master 1 W7S Write und Read und AGP Read Synchronization und lass dabei Fast Wrutes und combuned writing auf disabled. Ich weiß zwar nicht genau, was die ersetn 2 Einstellungen bedeuten, aber probieren schadet nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Der Florist Nachtrag zu: „Sapphire 9700 Pro“
Optionen

Hallo!

Habe die Karte jetzt zurückgeschickt und bekomme das Geld wieder. Habe aber auch nochmal die Seriennummer an Saphhire geschickt, die sich doch noch gemeldet haben.

Da ich ja jetzt bald wieder 300 € mehr, aber nur ne 8500 im Rechner habe:
Wer kann mir ne gute Karte und evtl. auch nen guten Versandhändler empfehlen.
Kosten Ca. 300 €,
Habe MSI KT3Ultra 2, 1 GB DDR 333 Ram, 2800+ Barton.
Lohnt sich eigentlich eine teure Karte. Mein Board unterstützt lediglich 4x AGB. Die Karten können ja alle 8x.
Oder wäre es besser 200 € für ne Karte und 100 € für ein neues Board auszugeben?

bei Antwort benachrichtigen