Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Schlechtes 3DMark2001-Ergebnis - Bin ratlos!!

Performance / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe mir gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und 3DMark2001 drüberlaufen lassen: 13900 Punkte. Ist zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach für dieses System zu wenig. Hat jemand ne Ahnung, woran das "schlechte" Ergebnis liegen könnte? Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung etc sind ausgeschaltet, das kanns also nicht sein...


Hier die Konfiguration meines PC´s:


AMD Athlon XP2700+ @ 2800+


1024 MB DDR333 Ram Infineon


ATI Radeon 9700 Pro


Gigabyte GA-7VAXP Ultra Mainboard


 


Gruß.


Performance!!

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Performance „Schlechtes 3DMark2001-Ergebnis - Bin ratlos!!“
Optionen

Was machst du mit dem alten Benchmark?

Du solltest den neuesten benutzen, der mehr von deinem System fordert. Der alte ist auf dem Stand der Technik von eben 2001, Anti-Aliasing war erst noch im kommen und andere Techniken die heute schon in Spielen drin sind bzw. bald in Spiele reinkommen werden mit dem Benchmark garnicht getestet. Ausserdem Vergleich das Ergebnis mal mit den anderer Rechner. Wenn dir der Wert bloss niedrig erscheint und du nicht mal verglichen hast dann hast du den Sinn von Benchmarken nicht begriffen.

bei Antwort benachrichtigen
Performance SirTazel „Was machst du mit dem alten Benchmark? Du solltest den neuesten benutzen, der...“
Optionen

Nun, wenn so ziemlich alle Computerzeitschriften mit 3DMark2001 testen, kann ich mir nicht vorstellen, das der Benchmark veraltet sein soll.
Und wenn ich sage, dass mir der Wert niedrig ERSCHEINT, dann habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen:
Das gleiche System mit ner Ti4800 SE kriegt bei mir schon 12800 Punkte...
Hier im Forum hat man mir gesagt, ca. 15500 Punkte seien normal!
Ein Freund von mir hat mit nem schlechteren Prozessor und weniger Ram knapp 14600 Punkte.
Du siehst, verglichen habe ich schon!!

Also: hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß,
Performance!!

bei Antwort benachrichtigen
hasw Performance „Schlechtes 3DMark2001-Ergebnis - Bin ratlos!!“
Optionen

Welche Catalyst-Treiber benutzt du ueberhaupt? 3.0, 3.2, 3.4?
Die 3.0 waren noch recht flott bei 3DMark, die 3.2 waren langsamer und haben bei manchen System AGP abgeschaltet obwohl SmartGART sagt es waere eingeschaltet...kann man aber wieder aktivieren durch ruecksetzen und setzen des AGP-Reglers.

Die 3.4er soller wieder ein bisschen schneller bei 3DMark sein. Es gibt auch extra gemoddete Treiber damit man schoen viele Punkte bekommt. Die Spiele sehen dann zwar "schlechter" aus, bzw. es kann mehr Probleme geben, aber egal. Genauso gibts auch welche die besser mit Spielen laufen sollen: http://www.omegacorner.com

Mit denen bekommt man aber weniger Punkte in 3DMark, also nix fuer Punktejaeger, nur fuer Spieler.

bei Antwort benachrichtigen
Ande Performance „Schlechtes 3DMark2001-Ergebnis - Bin ratlos!!“
Optionen

Sooo schlecht sind Deine Werte ja auch nicht. Siehe hier http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/benchmark/3dmark/3dmark20011.htm

Ich hatte mal deutlich niedrigere Werte als ich die kumulative XP-Patchsammlung der Winhelpline.com installiert hab. Im zweiten Versuch mit der normalen eingebauten XP-Updatefunktion hatte ich dann 30-40% höhere Werte. Zufällig ist mein Rechner so ziemlich identisch

XP2700, 512MB DDR, Epox RDA+ NForce2, Radeon 9700Pro
alles default (HW, BIOS, Treiber Omega Catalyst 3.4 default settings)
3DMark 2001SE -> 15021 Punkte

Übertaktet und auf Speed optimiert kommen noch etwa drei vier hundert Punkte dazu.

bei Antwort benachrichtigen