Hallo,
bin aus Platzgründen auf meinem Schreibtisch leider dazu gezwungen, mir in meiner neuen Wohnung ein LCD-Display für meinen PC (15"-17") anzuschaffen. Daher ist meine Frage: Was ist der kleinste Preis, wofür man schon was Anständiges bekommen würde? Habt ihr vielleicht einen guten Preis-Leistungs-Tipp?
Also, größe Ansprüche diesbezüglich habe ich eigentlich nicht an den Monitor. Spielen habe ich damit eigentlich auch nicht vor - eben nur MS Office und Internet usw. Bitte nennt mir zwei ungefähre preisliche Näherungswerte für einen 15-Zöller und einen 17er als Neugeräte. Ich würde auch noch gerne wissen, wie das so ist, wenn ich mir z.B. einen bei eBay - oder ganz Allgemein einen gebrauchten - kaufen würde (bezüglich Funktionalität bei 2nd Hand-LCD-geräten etc.)
Für eure Antworten bin ich euch dankbar.
MfG
Mark
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi!
Ich hab' zwar keinen TFT-Bildschirm, allerdings haben sich einige meiner Bekannten Billig-Modelle gekauft und soweit ich das beurteilen kann, sind diese teile absolut OK.
Da war z.B. ein Aldi-15"-Modell dabei, das also also quasi "blindgekauft" wurde. Das war das erste TFT, dass ich näher "untersuchen" konnte. Die Qualität für den damals sehr günstigen Preis hat mich wirklich begeistert.
Das letzet Modell, dass ich näher gesehen habe war ein Billig-Modell von Vobis (allerdings schon vor knapp einem Jahr gekauft). Das wurde allerdings vorher im Laden an einen PC angeschlossen. Das Vorführmodell hatte auffällige Pixelfehler. Beim ausgepackten und gekauften war dann aber das Netzteil kaputt - das hatten wir im Laden nicht mit ausgepackt...
Also mein Tipp: geh' in einen Laden und kaufe nur ein Gerät, dass du an einen PC angeschlossen hattest. (Hintergrund im Bildschirmschoner einmal in weiss und dann in schwarz ändern, dann kann man Pixelfehler recht gut erkennen.)
Preislich liegen die billig 15"-TFT ja im Moment so bei ca. 300€ - 350€.
Bis denn
Andreas
Die Qualität der Aldis ist super, jedoch hatten bei mir 5 von 7 extrem störende Pixelfehler. Die lagen zwar im Toleranzbereich, hinterlassen aber einen bitteren Nachgeschmack bzgl der Displays.
Also die Billigsten liegen meistens bei a) 15´´ ca. 250€
b) 17´´ ca. 450€
Bei denen hast du dann ein festes VGA-Kabel und 1 Pixelfehler ist wahrscheinlich. Wegen der alten Technik ist der Sichtradius meistens klein oder die Reaktionsgeschwindigkeit extrem langsam (beides hängt unmittelbar zusammen). Die neueren Displays haben diese Probleme nicht mehr, sind dafür auch deutlich teuerer.
Die Billigen bekommst du meistens von Firmen wie medion, gericom, aoc, hansol, anubis(Typhoon), daewoo, mbo oder life(media-markt version von medion). Einen guten 15´´ von Iiyama allerdings auch mit festem VGA-Kabel bekommst du für ca. 320€. Das Display ist mit 30msec schnell, mit 300 candela sehr hell und mit 300/1 Kontrast annehmbar. Belinea würde ich nicht nehmen. Da sind viele unzufrieden mit und dementsprechend gibts massig 15´´ Belinea TFTs bei Ebay !!!
Habe mir zu Weihnachten ein Belinea TFT geschenkt.
17 Zoll, Typ 101715, (kein DFI), für ~509,- Euro. Kontrast 500:1, laut einiger Tests soll das auch stimmen, reaktionsschnell und Bildfehler habe ich noch nicht erkennen können.
Die eingebauten "Lautsprecher" sin 2,95€ Kofferradio Qualität, also Schrot.
Bildwinkel? keine Ahnung, sitze direkt davor, aber das Teil ist mächtig hell und kontraststark, mir schon fast zu viel...
Für einen 17Zöller ist das TFT recht gut, wenn man nicht viel Geld ausgeben will!
Auch ich habe mir nach Weinachten ein 17" TFT gekauft (bei Lidl ) .
Hat 430eur gekostet und macht einen recht guten eindruck .
Das Gerät ist von Targa und hat angeblich einen Samsung Panel .
Bildfehler hab ich keine endeckt . Das Gerät ist sehr hell und
kontraststark , bei 1280*1024 und auch nicht schlechter als
mein geliebter EIZO T57s bei 1024*768 .
Blickwinkel ist 150grad(H) und 125grad(V) . Reaktionszeit rund
25ms . Ein Kollege von mir spielt UT2003 drauf und ist mit zufrieden
, ich habs aber noch nicht getestet .
Der Kontrastverhältnis soll ( nur ) 350:1 sein , ich finde aber ist
absolut ausreichend . Lautsprecher gibts auch , die sind Schrott
aber der Verstärker ist OK und man kann einen Kopfhöhrer anschließen.
Ich würde sagen ist sein Geld wert .
Wenn du auch mit nen 15" auskommst schau doch mal ob du einen kriegst
den man um 90grad drehen kann . Mit einer Pivot Software kannst du dann Briefe im Hochformat bearbeiten .