Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Ventilatorbruch

Boogyman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

moin!


Der Ventilator in meinem Geforce4 Ti4200 Kühler hat einen Bruch und nun lärmt er und erzeugt Umwucht im Betrieb, wodurch er sicherlich bald den Geist aufgibt. Gibt es eine Möglichkeit zur Reperatur?


Läuft eine Geforce4 Ti4200 im normalen Desktop-Betrieb unter Umständen auch mit passiv Kühlung stabil? Besteht Gefahr, dass sie bei Ausfall des Lüfter komplett zerstört wird?


t.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Boogyman „Ventilatorbruch“
Optionen

Wie bekommt man denn nen ventilator kaputt?? hast du im betrieb drangepackt?? Normalerweise dürfte der nich einfach "brechen". Ich würd ihn auf jeden fall austauschen, bzw austauschen lassen (garantie??), da er bestimmt bald den geist aufgibt. und die karte passiv zu kühlen wäre der Schwachsinn... die passivkühler unter den ventilatoren sind viel zu klein, um ausreichend zu kühlen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Boogyman „Ventilatorbruch“
Optionen

Was ist jetzt kaputt, der Kühler oder der Lüfter? Wenn nur der Lüfter kaputt ist, einfach einen von der Größe her passenden neuen Lüfter draufmontieren (wenn der Lüfter nicht gerade direkt in den Kühler integriert ist). Wenn der Kühlkörper dagegen kaputt ist, sollte man besser ein komplettes neues Kühlsystem in Betracht ziehen. Die Karte lässt sich auch passiv kühlen, allerdings nur mit einer großen "Sandwich"-Heatpipe, wie Zalman sie anbietet (ca. 25€).

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Boogyman „Ventilatorbruch“
Optionen

zalman heatpipe kannst du die karte passiv mit kühlen

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Boogyman „Ventilatorbruch“
Optionen

Kannst auch, falls dem Lüfter ein Blatt fehlt, vorübergehend das genau gegenüberliegende Blatt entfernen. Damit dürfte der Lüfter wieder einigermaßen "rund" laufen. Aber groß zocken oder so würde ich nicht, wegen der geringeren Kühlung.

bei Antwort benachrichtigen