Hab mir einen SVHS Scart Adapter gekauft und dazu SVHS Kabel
und habe den Scart Adap. in den Videorecorder gesteckt und das andere
Ende in die Grafikkarte!
So nun das Problem ich bekomme nur Schwarz Weiß.
Woran liegt das????
Hab ich etwas Falsch gemacht?
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Falsche Signalquelle, NTSC statt PAL, oder aber eher der falsche Adapter.
Hier im Archiv sind ein paar Beiträge zum Thema.
Das ist so bei SVHS-Scart-Adaptern, die funktionieren nie. Ein farbiges S-VHS-Signal ist so ohne weiteres aus einem SCART-Signal nicht zu generieren.
Das möchte ich aber bezweifeln. Am Scart-Anschluss muss sich das S-Video Croma(Farb)-Signal einen Pin mit dem Rot-Signal vom RGB-Eingang teilen, so dass an der Buchse entweder der RGB- oder der S-Video-Eingang zur Verfügung steht.
Dein Problem kann zwei Ursachen haben:
1. Dein Fernseher unterstützt gar kein S-Video, dann heißt es "Pech gehabt".
2. Der verwendete Scart-Anschluss ist für RGB konfiguriert. In diesem Falle soltest du eine andere Scart-Buchse testen (falls vorhanden) oder nachsehen, ob du die Konfiguration des Anschlusses im Menü ändern kannst, was bei einigen Geräten möglich ist.
Ich habe den Scart Adapter an das Videogerät angeschlossen.
Der hat auch Zwei Anschlüsse aber es geht nur Schwarz Weiß!
an meinen Fernseher ist leider nur ein Cinch Eingang.
Und ein Koax Anschluss.
Das Gerät ist leider Baujahr 1990 !
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Adapter an deinen Videorekorder angeschlossen hast? Wenn es sich dabei nicht um ein S-VHS Gerät handelt, dann ist keiner der Eingänge S-Video tauglich. Da sich bei SCART der Composite-Eingang den Pin mit dem S-Video Luma(Hellichkeits)-Signal teilt, kommt es in diesem Fall zu dem beschriebenen scharz/weiss-Bild. Um an einem VHS (nicht S-VHS) Videorekorder überhaupt ein Farbbild zu bekommen, mußt du diesen an den Composite-Ausgang (das ist eine Chinch-Buchse, falls vorhanden) deiner Grafikkarte anschließen oder du brauchst einen S-Video-auf-Composite-Adapter (der hat einen einem Ende einen 4-poligen Mini-DIN-Stecker und am anderen Ende einen Chinch-Stecker), der deiner Grafikkarte möglicherweise sogar bei lag oder sich im Fachhandel für ca. 10,- € erwerben läßt.
Dann must du dir einen S-VHS to Composite-Adapter kaufen oder selbst bauen.
Tip: www.tvtool.de
Forum und Archiv sollten alle deine Fragen beantworten.
MfG
Habe das selbe Problem,
S-VHS-Ausgang an der Grafikkarte, S-VHS-Kabel, SCART-Stecker mit S-VHS-Eingang
-> Bild ist schwarz/weiss
Komisch ist allerdings folgendes:
Habe das ganze mit mehreren Geräten versucht, alle S-VHS-Ausgang an der Grafikkarte.
Notebook mit Geforce 2 Go -> schwarz/weiss
PC mit ATI Radeon 7500 -> schwarz/weiss
PC mit Geforce 3 Ti 200 -> FARBE!!!
Woran liegt das?
Farbschemas, etc. wurde alles angepasst...
Wurde alles mit dem selben Kabel, Stecker, TV getestet.