Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Grafikkarte ist die Beste?

The-Brain / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich will eine Grafikkarte kaufen, will aber auch nicht so viel ausgeben (am Besten die Radeon 9900 Pro für 10 Euro *gg*)


Ne, mal im Ernst! Ich suche eine super Grafikkarte, die nicht über 200 Euro kosten soll, aber auch sau gut sein soll. Da ich mich nicht so super auskenne, wollt ich euch einfach mal fragen und hoffen, dass ihr vielleicht mit einer Grafikkarte positive Erfahrungen gemacht habt, die ihr mir jetzt empfehlen könnt.


Ich hab bei e-bay mal geschaut und gesehn, dass es schon welche mit 256MB gibt. Aber was mich stuzig gemacht hat, war, dass die ziemlich günstig sind :) Aber ich würd gern von euch wissen, ob die auch gut sind und welche ich nehmen sollte:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739897872&category=32195


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739924209&category=32195


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739693075&category=23885


Ich danke euch vielmals und hoffe, dass ihr mir helfen könnt,


DANKE, Benni the Brain

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger The-Brain „Welche Grafikkarte ist die Beste?“
Optionen

Lass dich nicht von dem großen Grafikspeicher blenden. 64 MB reichen für die meisten Spiele vollkommen aus, bei Unreal 2 sollte man für die höchste Einstellung 128MB haben. Mehr Speicher bringt praktisch keine Vorteile.
Viel wichtiger ist die Chiparchitektur. Hier hat die GeForce FX 5600 wenig zu bieten, sie liegt von der Geschwindigkeit her teilweise unter dem Nivau von wesentlich günstigeren GeForce 4 Ti 4200 Karten. Erst die GeForce FX 5600 Ultra bietet die Geschwindigkeit, die man von einer modernen Grafikkarte erwarten kann.
Für 200€ gibt es eine klare Empfehlung: ATI Radeon 9500 Pro, z.B. diese hier. Sie liegen im Qualitätsmodus (2-fach AntiAliasing, 4:1 anisotropes Filtern) etwa 40% über der Geschwindigkeit von GeForce 4 Ti 4200 und GeForce FX 5600 Karten. Außerdem kann die Radeon 9500 Pro DirectX 9 und bietet mit 128MB Grafikspeicher mehr als man in den meisten Games braucht. Weitere Vorteile sind gute Übertaktbarkeit (bringt bis zu 30% mehr Leistung), relativ leise Kühlung, kompakte Bauform (im Gegensatz zu manchen GeForce FX Karten), eine gute Bildqualität in Games und ein besserer TV-Out als bei NVidia Karten.
Wenn du noch etwa 40€ drauflegst, erhältst du eine etwas schnellere Radeon 9700 (ohne Pro), die genannten Vorteile gelten auch für diese Karte.

bei Antwort benachrichtigen
The-Brain Spasstiger „Lass dich nicht von dem großen Grafikspeicher blenden. 64 MB reichen für die...“
Optionen

jo danke!!!
ich hab auch schon gehört, dass man die radeon 9500 pro auf eine 9700 hochtakten kann.
Kann man das ohne Gefahr machen???
Wenn ja, wie geht dass dann???

Nochmals danke für die Beratung...ich glaub ich nehm die 9500 pro

bei Antwort benachrichtigen
sego The-Brain „Welche Grafikkarte ist die Beste?“
Optionen

NEEEIN Schon wieder einer. DAS GEHT NICHT. Ich sags zum 100000000000000 Mal
Das ging mit alten 9500nonpros!!, die das L-Design beim Speicher hatten. Alle 9500PROs haben die 4 Speicher pro Seite alle oben nebeneinander angeordnet. Natürlich kann man ne 9500PRO übertakten (evtl wird ein BIOS-Flash nötig), aber unlocken auf 9700-Level geht NICHT, weil ne 9700 einen physikalisch festen 256bit Speicherbus und ne 9500PRO einen 128bit Speicherbus hat ...

bei Antwort benachrichtigen
The-Brain sego „NEEEIN Schon wieder einer. DAS GEHT NICHT. Ich sags zum 100000000000000 Mal Das...“
Optionen

jo danke!
ich habe gehört, dass bald eine neue Grafikkartengeneration rauskommen soll!
stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
RenoGade The-Brain „Welche Grafikkarte ist die Beste?“
Optionen

Und das jetzt nochmal kurz, bei alten, sprich den ersten 9500 ging es, bei den neueren net mehr so stehts geschrieben

Helden vergisst man, Legenden sterben nie.
bei Antwort benachrichtigen
Chils The-Brain „Welche Grafikkarte ist die Beste?“
Optionen

Hallo,

ich habe in einigen Tests (mit vielen benchmarks u.a. auch mit spielen) gesehen dass die 5600 Ultra eine 9500 pro locker platt macht!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The-Brain Chils „Hallo, ich habe in einigen Tests mit vielen benchmarks u.a. auch mit spielen...“
Optionen

Aha!
Naja...ich hab jetzt wieder gehört, dass bald neue Grafikkarten rauskommen sollen und dann denk ich mir is es so wie immer, bekommt man die 5600 Ultra oder 9500 pro oder sonst so welche wieder hinterhergeschmissen....
ich glaube, meine geforce 2 mx hält noch so lang durch!

aber trotzdem vielen, vielen dank!!!!

cu,
The Brain

bei Antwort benachrichtigen