Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

welche Graka ? und andere Fragen !!

frank83 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe noch eine geforce 2*400 Graka , nach ca. 10-30 min ,hängen sich z.b. die spiele : vietcong,unreal 2 oder devastion ,auf !!

ich persönl.vermute mal ganz stark ,das es an der graka liegt !! andere sagen das es auch der ram sein könnte , andere wiederum meinen es liegt an xp !!!

* was für eine graka, brauche ich um diese spiele,spielen zu können ?? ( mindestens !! )

* wie wichtig ist es ,ob eine karte 64 oder 128 mb hat ??

* muß ich änderungen im bios machen ( agp-auslagerungsdateien )

dank euch im voraus

frank

system :

* Jetway p4xfb
* 1,7 gh cel.
* 512 sdram
* 80 gb ibm
* geforce 2*400
* soundblaster 4.1 dig
* CD-R/RW/DVD-ROM-Kombinationslaufwerk / philips
* win xp

bei Antwort benachrichtigen
jayray frank83 „welche Graka ? und andere Fragen !!“
Optionen

Hallo,
Also der Celeron 1.7 ist zum Spielen gänzlich ungeeignet.Mit seinem 128kb Level2 Cache ist er langsamer als z.B. ein Celeron 1.0 Tualatin mit 256kb Cache.Ob die Graka 64od.128mb hat ist eigentlich Wurst.
Wenn sich alle Spiele aufhängen könnte es sein das die Karte zu Heiß wird-Lüfter in Ordnung??

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
p@hl frank83 „welche Graka ? und andere Fragen !!“
Optionen

Hallo frank83!

* was für eine graka, brauche ich um diese spiele,spielen zu können ?? ( mindestens !! )

Deine Karte ist ausreichend, um die Spiele in einfachen Auflösungen zu spielen. Aber: Überprüfe mal bitte, ob der Lüfter der Grafikkarte zugestaubt ist. Dann wird der Chip zu heiss und die Kiste stürzt ab. Abhilfe schafft dann etwas Druckluftspray aus dem Baumarkt. Alternativ kannst du dir eine Geforce 4 TI 4200 für 99,-- Euro beim MediaMarkt im Angebot kaufen. Es ist eine MSI mit 64 MB. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut Top. Die Karte ist mehrere hundert Prozent schneller als deine jetzige Karte und auch für die aktuellen Spiele geeignet. Direct X 9 Spiele kommen erst noch und selbst die werden dann mit dieser Karte laufen, wenn auch nicht in vollster Qualität.


* wie wichtig ist es ,ob eine karte 64 oder 128 mb hat ??

Bei Unreal Tournament 2003 kannst du mit 128 MB einen Geschwindigkeitszuwachs im einstelligen Prozentbereich feststellen. Aber entscheidend ist vor allemn die Qualität und die Geschwindigkeit des RAM`s. Bei Geforce 2 MX Karten wurde SD-Ram verbaut. Meistens mit 5 oder mehr ns. Bei Geforce 4 TI Karten DDR Speicher mit 3,5 ns und besser. Bei den ersten TI4200 Karten mit 128 MB wurde jedoch "langsamerer" DDR Speicher als bei 64 MB KArten verbaut. Der Zuwachs an Speicher war deswegen sinnlos. Bei den letzten Geforce 4 TI Karten, z.B. der TI4800SE (es handelt sich dabei um eine TI4400 Karte mit AGP 8fach) wurden bei 128 MB Karten der "schnellere" RAM eingebaut. Fazit: 64 MB reichen in der Regel locker aus, ahcte aber auf die Geschwindigkeit.

* muß ich änderungen im bios machen ( agp-auslagerungsdateien )

Faustformel: Immer die doppelte Speichermenge der Grafikkarte als AGP, maximal aber 128 MB.
Karte mit 64MB RAM = Speichergröße auf 128 MB im BIOS einstellen. Du kannst anhand von
3DMark 2001SE Tests ausprobieren, ob sich die Geschwindigkeit der Karte signifikant ändert. Bei mir hatte ich mit 128 MB die besten Erfahrungen gemacht.

Ciao,

p@hl

bei Antwort benachrichtigen