Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wozu braucht man ein SLI-Kabel bei einer 3D-Beschleunigerkarte?

double-M / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir sagen, wozu so ein Kabel gut ist, dass man intern an die GRka anschließt? (Braucht man, wenn man sowas benutzt, kein externes Loopkabel mehr??)


Danke für ne Antwort!!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher double-M „Wozu braucht man ein SLI-Kabel bei einer 3D-Beschleunigerkarte?“
Optionen

Mit einem SLI-Kabel kann man zwei Voodoo2 Karten miteinander verbinden, man bekommt so mehr RAM und Power, da die Karten abwechselnd je eine Zeile auf dem Bildschirm berechnen müssen (das bringt nunmal eine Erleichertung für jede Karte).
Das Loop-Kabel ist dennoch notwendig, da dies die Verbindung der reinen 3D-Karten zur primären Karte (2D-Karte, Riva TNT, GeForceMX, RATI Rage usw.) herstellt.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru double-M „Wozu braucht man ein SLI-Kabel bei einer 3D-Beschleunigerkarte?“
Optionen

Hi!

Bei modernen Karten gibt es sowas aber nicht mehr. Das "moderne SLI-Kabel" ist das Stromkabel des Netzteils, das die Grafikkarten zur zusätzlichen Stromversorgung brauchen. Die erste Karte, die sowas braucht war die Voodoo5. Jetzt ist das bei ATI wieder in Mode gekommen.

Das hat jetzt zwar nicht viel mit deinem Posting zu tun, aber als Zusatzinfo ist das - glaube ich - ganz interessant (oder auch nicht).

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus DergroßeGuru „Hi! Bei modernen Karten gibt es sowas aber nicht mehr. Das moderne SLI-Kabel ist...“
Optionen

Naja, es ist falsch, zumindest, dass du's als SLI-Kabel bezeichnest.
das was du meinst ist ein Stromkabel, ein SLI-Kabel ist aber ein Datenkabel und besteht nunmal ein Unterschied - Die Antwort von 'spassmacher' ist die Korrekte

cm

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Christoph Maus „Naja, es ist falsch, zumindest, dass du s als SLI-Kabel bezeichnest. das was du...“
Optionen

Hi!

Ich habs nicht als SLI-Kabel bezeichnet, zumindest nicht in ernster Absicht (Anführungszeichen). Daher ja auch der Vermerk, daß die ganze Sache nicht viel mit dem übrigen Posting zu tun hat.
Und natürlich ist die Antwort von spassmacher "die Korrekte". Ich wollte es nicht nur nochmal wiederholen und hab nen neuen Aspekt reingebracht. :)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen