Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

XFX Geforce 4 Ti 4200 - Grafikfehler

cmanu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Habe mir eine gebrauchte XFX Geforce mit Funktionsgarantie bei eBay ersteigert. Schon beim booten (auch im Bios) ist der komplette Bildschirm voll von zusätzlichen, symmetrisch angeordneten, Pixeln. Uter Windows ist das Bild dann mit etlichen vertikalen Streifen durchzogen und es treten auch noch andere Grafikfehler auf.


Obwohl es kein Treiberproblem oder so sein kann (wiegesagt, Fehler schon sobald der PC an ist) habe ich die neusten VIA AGP und NVIDIA Treiber installiert.


Ich habe die Karte mittlerweile mit 3 verschiedenen PCs und Monitoren getestet, immer das gleiche. Auf meinem Rechner bootet Windows XP gar nicht, auf 2 anderen nur mit massiven Grafikfehlern.


Ich gehe persönlich stark von einem Hardwaredefekt der Grafikkarte aus. Was sagt IHR? Woran könnte es noch liegen? Gibt es was, was ich übersehen habe?


Gruß Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn cmanu „XFX Geforce 4 Ti 4200 - Grafikfehler“
Optionen

jepp, scheint kaputt zu sein...

vielleicht solltest du im BIOS auf AGP2x runtergehehen... könnte helfen

bei Antwort benachrichtigen
cmanu Hellspawn „jepp, scheint kaputt zu sein... vielleicht solltest du im BIOS auf AGP2x...“
Optionen

Das habe ich noch nicht getestet. Werde es probieren und berichtet...

Kann es vielleicht auch an der Stromversorgung liegen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon cmanu „XFX Geforce 4 Ti 4200 - Grafikfehler“
Optionen

hast du mal ausgelesen mit welchem Takt (Chip / Ram) die Karte läuft.
Vielleicht ist die Karte extrem über/untertaktet, dann kann es
auch zu solchen Bildfehlern kommen.
Ist aber nur der Fall, wenn ein gehacktes Bios aufgespielt wurde,
das die Standardtakte überschreibt.

Ansonsten würd ich die Karte zurückschicken.
Ich würde überlegen, ob die paar Euros die du bei ebay
sparst, den Ärger wert sind.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
cmanu swiftgoon „hast du mal ausgelesen mit welchem Takt Chip / Ram die Karte läuft. Vielleicht...“
Optionen

Stimmt, der Gedanke kam mir noch nicht. Klar, wenn da nur über das BIOS. Mit dem Rivatuner kann ich doch den Takt auslesen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Habe mich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Wenn er die Karte nicht zurück nimmt, gehe ich den kompletten Weg mit Anwahl etc. War auch das letzte mal, dass ich so etwas bei eBay gekauft habe.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon cmanu „Stimmt, der Gedanke kam mir noch nicht. Klar, wenn da nur über das BIOS. Mit...“
Optionen

yo, Rivatuner oder irgend ein anderes Übertaktungstool.
Mit entsprechendem Registry-patch kannst du´s auch
direkt im Nvidia Control-Panel auslesen.
Poste doch mal die Werte.

ansonsten: back to sender
Ich hoffe mal das du deine Kohle wiedersiehst.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
kilian cmanu „XFX Geforce 4 Ti 4200 - Grafikfehler“
Optionen

Hi!
Jepp,iss kaputt das Dingn.Mir iss neulich auch `ne Xelo-GF4TI4200 mit den gleichen Symptomen kaputtgegangen,ohne erlärbaren Grund,5 Minuten nach dem Einschalten,nur daß da bei mir nur noch bunte Karos zu sehen waren,und sonst nix.Es war nix übertaktet oder dergleichen,Det.30.82 im W98SE.Ich vermute eine Schlamperei im Layout,kann nur sein daß der Kühler ausgesetzt hat oder so,hab schon mal sowas ähnliches in Netz gelesen.Die Karte war neu,und zurückgeben konnte ich sie nicht,da ich den Kühler schon abgenommen und poliert hatte.Das war mir eine Lehre ! Hab mir wieder `ne GF4TI4200-8x128MB geholt,aber diesmal von MSI,Markenhersteller(hat merkwürdigerweise ein anderes Layout?!?),und vor Ablauf der Garantie mach ich da gar nix!
In deinem Fall muß der Verkäufer sie zurücknehmen,und eigentlich auch deine Auslagen/Unkosten tragen,es gilt der Vertragsirrtum über die Ware bzw.das Geschäft(Kaufvertrag),d.h. du hast bei Kauf der Ware angenommen,daß diese eine ihr zugesicherte Eigenschaft besitzt(nämlich die Funktion als Graka),und dem ist nicht so,somit kannst Du zumindest vom Kauf zurücktreten und Wandlung verlangen,d.h.,da der Verkäufer wohl kein Händler ist,die Rücknahme und Erstattung des vollständigen Kaufpreises.Denk an Zeugen,kann sein daß du beweisen mußt daß die Grak von ersten Moment an bei dir nicht gefunzt hat,es war doch sicher immer eine Person deines Vertrauens in deiner Nähe,oder? :)
Much Luck !
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen