Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

32-Bit Speicher interface?

h1a / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Als absolute Budgetlösung habe ich mir eine Msi G4MX4000-T64 für meinen 2. Pc zugelegt. Nun schaute ich aus Spass mal in Aida rein und stellte fest, dass dort die Busbreite des Grafikkartenspeichers mit 32 Bit angegeben ist. Das gleiche Ergebnis im Rivatuner bzw. zu lesen auf der Homepage von Alternate.
Jedoch irritierte mich die Verpackung meiner Karte in Bezug auf diese Erkenntnisse- dort wird auf einen 64-Bit Speicherbus hingewiesen.
Benchmarks zu Folge liegt die Performance dieser Karte auf Geforce 2 Mx Niveau. Nun meine Frage: Gibt es wirklich Karten mit 32 Bit Speicherbus und ist es durch ein biosupdate der Karte möglich die (zumindest auf der Verpackung) angepriesenen 64-Bit Speicherbus zu erhalten?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger h1a „32-Bit Speicher interface?“
Optionen

Da hast du dich aber ordentlich übern Tisch ziehen lassen! 39 Euro für eine Grafikkarte, die nicht schneller ist als eine GeForce 2 MX 400! Wenn Arlt die Karte ebenfalls mit 32 Bit Speicherbus angibt, dann wirds wohl stimmen. Da der Speicherbus hardwareseitig festgelegt ist, kannst du auch durch ein Bios-Update daran nichts ändern.

Für 39 Euro bekommst du anders wo auf jeden Fall auch was schnelleres. 32 Bit Speicherbus sind ja echt die Härte. Selbst die GeForce 2 MX, die ich einem Kumpel für 5 Euro abgekauft habe, hat einen 128 Bit Speicherbus. Dazu noch gerade mal 200 MHz Speichertakt bei der GeForce 4 MX. Die schnellste GeForce 4 MX (die 460er) hat 275 MHz Speichertakt und 128 Bit und selbst für die würd ich nicht mehr als 20 Euro ausgeben.

Für 5 Euro mehr hättest du bei Arlt eine Radeon 9200 bekommen, die um ein Vielfaches schneller als die GeForce 4 MX 4000 ist. Wenn die Bestellung noch keine 2 Wochen zurückliegt, kannst du die Karte ohne Angabe eines Grundes zurückschicken, was ich an deiner Stelle machen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn h1a „32-Bit Speicher interface?“
Optionen

hm... irgendwie hab ich bis jetzt nix von ner geforce karte mit nem 32bit bus gehört... hm... bestimmt son ebay angebot.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer h1a „32-Bit Speicher interface?“
Optionen

Die letzte Karte mit 32 Bit Speicherinterface die ich gesehen habe war die ATI Mach32, selbst der beliebte Nachfolger ATI Mach64 hatte schon ein 64Bit Speicherinterface und die kan 1996 heraus.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Angaben stimmen.

Hast du schon mal ein paar Benchmarks laufen lassen?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Phoenix.Computer „Die letzte Karte mit 32 Bit Speicherinterface die ich gesehen habe war die ATI...“
Optionen
MSI GeForce MX4000-T64 bei Alternate

Da steht auch ausdrücklich dran, dass die Karte ein 32 Bit Speicherinterface hat.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Spasstiger „MSI GeForce MX4000-T64 bei Alternate Da steht auch ausdrücklich dran, dass die...“
Optionen

Damit dürfte die Karte sogar um einiges langsamer sein als die FX5200 (ultra low cost mit 64Bit Speicheranbindung).

Solch eine Karte ist damit ja nur für den 2D Betrieb zu gebrauchen, oder um Games vom vorvorletzen Jahr zu spielen.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Phoenix.Computer „Grundgütiger“
Optionen

frag mich wozu die überhaupt erfunden wurde, die hätten gleich EDO ram verbauen können ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 h1a „32-Bit Speicher interface?“
Optionen

ohhh mein gott!
für den preis, bekomm ich ne GF4 ti 4200! bei ebay!
und die überhollt die FX5200!(leistungsmäßig)

bei Antwort benachrichtigen
h1a Nachtrag zu: „32-Bit Speicher interface?“
Optionen

Ich brauch diese Karte auch nur gelegentlich zum zocken am Fernseher (ich brauchte dringend eine Karte mit Tv-out). Hauptsächlich läuft die Karte im 2D- Betrieb. Jedoch verunderte mich das (gerade von MSI) solche kastrierten Karten auf den Markt sind. Achja- ich habe 49€ für die Karte gezahlt (bei Atelco). Aber eigentlich ist es doch Betrug- auf der Verpackung ist die Karte mit 64-bit Speicherinterface gekennzeichnet. Leider ist der Kauf jetzt etwa 4 Wochen her, d.h. Umtauschen würde sich sicher als schwierig erweisen.

bei Antwort benachrichtigen