Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT

marc46 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich nun kurz vor meiner Entscheidung war eine Leadtek A400Le zu nehmen wurde ich nochmal durch einen Tread überrascht!! Denn es gibt zur Zeit eine 6600GT der firma Inno3d als AGP version welche 1,6 ns Chips verbaut hat und welche einen Takt von 500 / 1100 besitzt !! Das is doch echt der Hammer oder?

Außerdem wird sie noch preisgünstig für 224,00 Euronen angeboten!!. Lohn es sich jetzt wirklich noch eine 6800le zu holen!!

Hier zwei Links für die Grakas:

http://www1.atelco.de/6YpHI5wGNAek85/1/articledetail.jsp?aid=3250&agid=236&ref=13

http://web767.basicbox5.server-home.net/xaran/index.htm

Vielen Dank für eure Anworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marc46 „6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT“
Optionen

Also eine LE lohnt auf jeden Fall!
Die 6600GT hat gegenüber der LE folgende Nachteile:

8 Pixelpipes, 3 Vertexpipes gegenüber 8 Pixelpipes (oft freischaltbar auf 12) 4 Vertexpipes (oft freischaltbar auf 5)

128Bit Speicherinterface gegenüber 256Bit Speicherinterface

Dem gegenüber bietet sie folgende Vorteile:
500MHZ GPU Takt gegenüber 300Mhz GPU Takt (der sich jedoch noch prima auf mindestens 350 übertakten lässt)
1000Mhz Speichertakt gegenüber 700Mhz Speichertakt (der sich ebenfalls noch gut auf 850Mhz übertakten lässt).

Die 6600GT setzt also eher auf Rohpower (hohe Taktfrequenz), während die 6800LE eher auf effektives Rendering setzt (schnelle Speicheranbindung, wenn freigeschaltet mehr Rendering-Pipes).

Vergleicht man beide Karten im Ausgangszustand halten sie sich wohl die Waage. Übertaktet man aber beide Karten und schaltet die 6800LE frei (was bei der 6600GT nicht geht), dann ist die 6800LE doch recht deutlich schneller, zumal sie durch die niedrigen Taktfrequenzen noch mehr Spielraum nach oben hat.
Erinnert mich insgesamt an die damalige Einführung der Radeon9600Pro, welche die Radeon9500Pro ablöste - gleiche Situation. Über kurz oder lang wird gewiss die 6800LE verschwinden, aber nur aus dem Grund, weil Nvidia mit der 6600GT den gleichen Markt bedient und diese wesentlich günstiger zu fertigen ist (nur 143Mio Transistoren verglichen zu denen 222Mio der 6800LE, außerdem kleinerer Fertigungsprozess von 110nm statt deren 130nm).

Nachtwanderer marc46 „6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT“
Optionen

Im unübertakteten Zustand nehmen sich die Karten kaum was, spielt man gerne mit einer sehr hohen Fps-Rate ohne Schnick Schnack wie FSAA und AF wird man mit der 6600GT wohl knapp besser dastehen, dies dank höhreren Taktraten.
Sobald aber AntiAlasing und Anisotrope Filter, sowie höhere Qualitätssettings zum Einsatz kommen plaziert sich die 6800LE dank doppelter Bandbreite und höherer Renderleistung vor der 6600GT.
Kommt der Aspekt der Freischaltung der Pixel und Vertex Units hinzu ist die 6800LE klar die bessere Wahl, mit etwas Glück und Rivatuner lassen sich die deaktivierten Pixel Units freischalten, womit die Karte die 6600GT klar überflügelt.
Ich würde entweder auf eine 6800LE setzen oder gar eine normale 6800 nehmen, z.B die Asus V9999/TD gibts auch schon preiswert zu haben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
cstrikeplayer marc46 „6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT“
Optionen

Glaubst du es mir denn endlich??
Die LE ist die bessere Karte.
Wer kauft sich ne neue Graka und zockt dann ohne AF/FSAA ??

Meiner Meinung nach lassen sich die Taktraten der GT besser vermarkten als es der Karte eigentlich gebührt. Ich mein, Leute, die keine Ahnung von Grakas haben, lassen sich durch nen großen Speicher mit 256 MB "einfangen" und zum kauf einer Radeon 9500 oder FX5600 bewegen(obwohl diese Karten deshalb auch nicht richtig gut sind)
Die Leute, die ein bisschen mehr Ahnung haben, wissen, dass die Größe des Speichers nicht entscheidend ist, sondern vielmehr der Takt von GPU und Speicher.
Und genau das wird hier von den Herstellern ausgenutzt, die Leute(die von sich denken, dass sie´s besser wissen) sehen, dass der Speicher mit über 1Ghz taktet und meinen das sei die Non-Plus-Ultra Karte, weil´s nur auf den Takt ankommt. Aber falsch gedacht, bei aktuellen Grakas spielen weitere Faktoren eine große Rolle, wie eben die Bandbreite,Pixel-und Vertexpipelines.
Ich denke, da ich auch nicht derjenige bin , der sich *perfekt* auskennt, dass es noch weitere Faktoren gibt, zB ganz einfach die Bildqualität einer Graka... (um sich heutzutage einem möglichst genauen Vergleich anzunähern genügen die genannten Kriterien)

So, ich glaube das führt zu weit und doch zu nichts...
Also, Ciao und glaubt nicht alles was die Werbung euch zu sagen versucht.

marc46 Nachtrag zu: „6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT“
Optionen

Vielen Dank Leute! Ihr habt mir meine Entscheidung echt erleichtert!! Ich kaufe mir jetzt die Leadtek a400le. Das ist meiner Meinung nach ne spitzen KArte!!

Danke nochmal!!

gelöscht_15325 marc46 „Vielen Dank Leute! Ihr habt mir meine Entscheidung echt erleichtert!! Ich kaufe...“
Optionen

Ja ist sie. Der Speicher macht recht viel mit. Meiner lässt sich auf 850Mhz übertakten, GPU hab ich auf 350Mhz laufen, mehr wollte ich nicht, da die 6800'er Karten allgemein nicht davor verschont bleiben, trotz mackelloser Übertaktung und sauberen Betrieb dann eines Tages den Heldentod zu sterben (gab's auch schonmal bei den PIV-Northwoods, die sich ebenfalls prima übertakten liessen und dann vereinzelt plötzlich ablebten, obwohl Temps und Vcore okay waren).

Falls du wissen willst, was in der Karte an Potential steckt, schau mal hier nach. Hab sie gegen eine Radeon9600Pro gebencht und die Pipes freigeschaltet (meine läuft mit 16/6 Pipes, war allerdings auch handerlesen => teurer).

black_rock333 marc46 „6800le schon wieder veraltet ----->6800le vs. 6600GT“
Optionen

6600GT war ja auch anfangs nur für den SLI betrieb vorgesehen. Zwei 6600GT sollen schneller als eine 6800ULTRA sein was ich aber bezweifel. Wie gesagt die 6800LE ist besser wenn man sie als einzelne benutzt.

Was coll ist zwei 6800GT's *schwärm*