Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

9800 pro: Hersteller-Unterschiede sooooo gewaltig?

Artemisia / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe mir bei Ebay eine ATI 9800pro gekauft, die heute angekommen ist. Nun ist es nicht wie auf dem Bild eine ATI (stand auf dem Lüfter), sondern da steht expertvision. Da mein Mann auch eine 9800pro von Sapphire hat, habe ich den gleichen Treiber installiert aber trotzdem macht meine Karte bei 3D Mark 03  ganze 800 Punkte weniger! Durch den Riva-Tuner habe ich festgestellt, daß die Speichergeschwindigkeit auch deutlich niedriger ist. Kann es sich hier um eine umgemoddelte SE-Karte handeln? Im ATI-Tool und im Geräte-Manager zeigt er mir aber eine pro an! Bevor ich mich nun mit dem Händler (www.eqone.de) in Verbindung setze, hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört.

Danke und Gruß

Artemisia

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Artemisia „9800 pro: Hersteller-Unterschiede sooooo gewaltig?“
Optionen

hast vieleicht eine mit 128Bit bekommen! das ist eine abgespeckte pro!
normalerweise hat die 256Bit

Artemisia Powerplay „hast vieleicht eine mit 128Bit bekommen! das ist eine abgespeckte pro!...“
Optionen

Laut Beschreibung soll es eine 256Bit sein. Woran kann ich das denn erkennen?

Powerplay Artemisia „Laut Beschreibung soll es eine 256Bit sein. Woran kann ich das denn erkennen?“
Optionen

wenn du eine 256Bit karte gekauft hast dann ist bestimmt der rest des systems nicht so schnell wie von deinem Mann!

Mummins Artemisia „9800 pro: Hersteller-Unterschiede sooooo gewaltig?“
Optionen

Lade dir mal Rivatuner runter:
http://content.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8
Installiere es und starte das Programm. da muss stehen 256bit R350 8x1 oder so ähnlich.
Auf alle Fälle sollte nicht 128bit dastehen.
Poste mal den link zur Auktion.

Nachtwanderer Artemisia „9800 pro: Hersteller-Unterschiede sooooo gewaltig?“
Optionen

So kannst du mithilfe von Riva-Tuner herausfinden ob du eine Gurke erwischt hast oder nicht, wenn dort 256bit steht ist alles i.O.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
TAsitO Artemisia „9800 pro: Hersteller-Unterschiede sooooo gewaltig?“
Optionen

Hallo.
Es gibt noch eine Möglichkeit :
Schau Dir die Grafikkarte an; ob sie (links Steckerseite) rechts in L-Form diese dunklen Chips angeordnet hat. Also Chip 1 und 2 in der waagrechten; und nach 2 in senkrechter anschließend Nr. 3 und
als Abfolge dann 4 .
Dann sollte es eine 256bit Version sein.
Neinnein; nicht diese (Chio)Chips.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Artemisia TAsitO „Hallo. Es gibt noch eine Möglichkeit : Schau Dir die Grafikkarte an ob sie...“
Optionen

Danke für die Tips erstmal.
Habe mir die Karte jetzt noch einmal ganz genau angeschaut:
Der Händler hat mir tatsächlich eine umgemoddelte 9800se geschickt!!! Bin mit ihm jetzt so verblieben, daß ich entweder bis morgen die richtige Karte habe, oder Anzeige wegen Betrug erstatte. Da er ca. 30 dieser Karten verkauft hat (und anscheinend nicht jeder gemerkt hat, was Sache ist) war er ganz kleinlaut und will mir die Karte jetzt schicken. Bei 30 Anzeigen, könnte er seinen kleinen Laden wohl dicht machen! Sobald ich meine Karte habe, werde ich aber trotzdem die anderen Käufer "aufklären"! Wäre ich einer der "Ahnungslosen", wäre ich auch froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde und außerdem versauen solche Leute den Handel bei Ebay total (wobei ich von Ebay sowieso von Tag zu Tag weniger halte).

Danke nochmal

Artemisia