Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt

phwe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich möchte meine alten Hi8-Bänder auf den Computer überspielen und hab mir zu diesem Zweck eine Pinnacle PCTV-Stereo TV-Karte zugelegt. Dazu noch die MAGIX ´Filme auf CD&DVD´ Software 3.5 . Habe den Camcorder über S-VHS Kabel mit der TV-Karte verbunden. Der Ton kommt über Cinch-Adapter vom Camcorder in die Line-in Buchse des Motherboards. Im Geräte-Manager wird die TV-Karte erkannt, aber die MAGIX-Software kann keine Verbindung zum Camcorder herstellen. Braucht man für einen analogen Camcorder einen Treiber? 


Vielen Dank für Eure Hilfe!    

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

"Im Geräte-Manager wird die TV-Karte erkannt, aber die MAGIX-Software kann keine Verbindung zum Camcorder herstellen."
Sollte sie das denn? Ich glaube nicht, dass dies möglich ist.
Es genügt, wenn die TV-Karte erkannt wird. Es muss jetzt nur beim Videoeingang der Karte von TV-Tuner auf S-Video umgestellt werden. Dann wird der Camcorder gestartet und nun sollte auch ein Vorschaubild zu sehen sein. Anschließend kann mit der Aufnahme fortgefahren werden.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

Der PC kann einen anaolgen Camcorder ganz sicher nicht erkennen. Das Funktioniert nur über eine digitale SChnittstelle wie Firewire. Als Quelle muss die TV Karte ausgewählt werden und, wie schon richtig gesagt, auf den richtigen Eingang gestellt werden. Der Camcorder wird nicht vom PC gesteuert man muss ihn manuell starten. Sollte aber alles gehen ist auf jeden Fall korrekt verkabelt.

bei Antwort benachrichtigen
phwe Nachtrag zu: „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

erstmal vielen Dank für die Antworten!!
Ich hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Natürlich kann ein analoges Gerät nicht vom PC gesteuert werden. Ich wollte nur sagen, daß die MAGIX-Software den Camcorder nicht erkennt. Wie kann ich denn den Videoeingang der TV-Karte von TV-Tuner auf S-VHS umstellen? Im Geräte-Manager hab ich nichts gefunden. In der MAGIX-Software gehts auch nicht.... . Außerdem hab ich Virtual Dub ausprobiert. Das stürzt dauernd ab (Treiber???)... Was kann ich machen?

vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

Dann hängt das Problem vermutlich mit WDM-Treibern zusammen.
Normalerweise muss das Aufnahmegerät und der Anschluss im Magix-Programm wählbar sein!
In Vdub gibt es diese Möglichkeit definitiv.
Da es aber abstürzt hast du noch ein anderes Problem.(evtl. wegen der WDM-Treiber).
Als WDM-taugliche Capture-Anwendung empfehle ich daher VirtualVCR (ist was ganz anderes als Virtualdub). Wenn du DirectX9.0b hast, musst du noch den DX-Tunerpatch aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

Und warum versuchst du nicht über Software der Pinnacle Karte?
AFAIK bei TV Vision unter Einstellungen kannst du auf TV Tuner bzw. SVHS oder Composite das richtige auswählen.
Dann funz vielleicht auch Magix.
-------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
phwe Marwoj „Und warum versuchst du nicht über Software der Pinnacle Karte? AFAIK bei TV...“
Optionen

In der Pinnacle TV-Software kann ich zw. Composite, SVHS und Cinch umschalten, aber da passiert gar nichts. Bei Studio8 aber bekomme ich immerhin den Film von der Kamera auf dem Computer zu sehen, wenn ich auf SVHS-Eingang umschalte. Jedoch kommt dann beim Aufnahmeversuch jedes Mal "Aufnahmefehler". ??

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj phwe „In der Pinnacle TV-Software kann ich zw. Composite, SVHS und Cinch umschalten,...“
Optionen

Sehe gerade, verfügst du auch Studio8. Dürfte problemlos sein.

Mein Vorschlag, belasse nur Pinnacle Produkte im System. MAGIX deinstallieren und Registry saubern. Ich vermute ein "Konkurenz-Konflikt".
Es kann so gehen, wie Peter bereits beschrieben hat.
Im Notfall, auch die Soft und Treiber der Karte ausputzen. System saubern und nur Pinnacle rauf.
Die Software der Karte muß gehen. Wenn nicht,ist immer noch was faules im System.
Noch was zu Studio 8. Hoffe hast du keine betas unterwegs installiert und aktuelles Update drauf. Es ist glaube ich 8.12.7. Mit dieser version kannst du auch direkt capturen.
Die Vorversionen haben oft Ärger verursacht.

Also wie gesagt, die Software der Karte muß laufen.
Ist das der Fall, dann Studio installieren.

PS. Dein Posting unter TV&Co kannst du zum löschen vorschlagen.
Das entlastet Speicherplatz und Spamm und macht dich korrektiv. ;-)
-----
cz marwoj

--------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
phwe Marwoj „Sehe gerade, verfügst du auch Studio8. Dürfte problemlos sein. Mein Vorschlag,...“
Optionen

Also, ..ich hab Magix-Software und Studio8 deinstalliert, die PCTV Vision-Software entfernt und die TV-Karte im Gerätemanager entfernt. Danach Ad-aware 6.0 drüberlaufen lassen und das System neugestartet. TV-Karte ist erkannt worden und hat sich selber installiert, danach hab ich die PC-Vision Software installiert. In dieser kann man ja auch auf SVHS-Eingang stellen, aber da kommt nichts an. Daraufhin hab ich Studio 8 installiert. Im Aufnahmefenster dort erschien nach Umstellung auf SVHS-Eingang der Film vom Camcorder. Die Studio Version ist 8.4.17, das Update auf die neuere Version muß ich noch saugen. Aber dann kommt halt wieder beim Aufnahmeversuch.. "Aufnahmefehler". Nun, ich werde erstmal Studio 8 updaten und dann mal schauen...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj phwe „Also, ..ich hab Magix-Software und Studio8 deinstalliert, die PCTV...“
Optionen

System saubern, wie ich angedeutet habe, hat mit viren bzw.baugleichen Mist in dem Fall nichts zu tun. Dein System soll absolut frei von welchen Überresten aus den deinstallierten Programmen sein.
Dabei sollte auch deine Karte nicht gleich erkannt werden, das erledigen die neu installierte treiber.
Und dafür benutzt man extra Programme, die Systeme etwa entschlanken.
Pinnacle bittet z.B. hier KLICK ein Programmchen, um Registry zu saubern.
Auch Programme wie RegCleaner sind bei der Säuberung ganz nutzlich.

Eine leichteste und sauberste Lösung wäre, alte Sicherung(Image) neu aufspielen. Noch aus der Zeiten, als Magix und Pinnacle nichts installiert waren.

Erst dannach alles neu installieren.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
phwe Marwoj „System saubern, wie ich angedeutet habe, hat mit viren bzw.baugleichen Mist in...“
Optionen

alles was nach Magix, Pinnacle oder VirtualDub aussah ist mit Regcleaner entfernt worden. Karte neu installiert, Studio 8 drauf und das gleiche Problem wieder...."Aufnahmefehler" beim Versuch des Überspielens. Cinch oder SVHS macht keinen Unterschied. Trotzdem hab ich nochmal von iuLab den iuVCR ausprobiert, und da hats funktioniert, allerdings hatte das Output-file keinen Ton, obwohl sich diese Audiobalken andauernd bewegt haben... Vielleicht sollte ich die Karte und Software mal auf einem anderen Rechner ausprobieren?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj phwe „alles was nach Magix, Pinnacle oder VirtualDub aussah ist mit Regcleaner...“
Optionen

>>Vielleicht sollte ich die Karte und Software mal auf einem anderen Rechner ausprobieren?
Mach das. Überprüfe auch die Geräte. Vielleicht liegt an der Verbindung zw. Gerät und PC.
Kannst du endlich auf VCR aufnehmen?
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
phwe Marwoj „ Vielleicht sollte ich die Karte und Software mal auf einem anderen Rechner...“
Optionen

das Aufnehmen mit diesem virtuellen VCR klappt, aber wie gesagt ohne Ton... Ich probier die Karte mal auf einem anderen Rechner aus.

Ich danke allen für die Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 phwe „das Aufnehmen mit diesem virtuellen VCR klappt, aber wie gesagt ohne Ton... Ich...“
Optionen

Der Hacken bei "line in" im Aufnahmereglerdialog in der Windows-Systemsteuerung ist aber schon gesetzt, oder?
Und das Audio-Kabel vom Camcorder steckt auch in der richtigen Buchse der Soundkarte (nicht Microfon)?

bei Antwort benachrichtigen
phwe martinh29 „Der Hacken bei line in im Aufnahmereglerdialog in der Windows-Systemsteuerung...“
Optionen

...ist alles korrekt eingestellt.... ich hab die karte jetzt erstmal zurück in den laden gebracht und werde mir wohl eine neue holen, mal schauen...

danke!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

...die Orginal Kartensoftware kommt Afaik mit den erforderlichen VfW bzw. WDM Treibern daher welche sich nach der Instalation ebenfals im Gerätemanager (zumeist unterhalb der TV Karte) als solche zu erkennen geben.

Zusatzsoftware hingegen nicht! Und ob die Zusatzsoftware sich überhaupt mit der Orginal Kartensoftware verträgt ist auch nicht sicher, weil die bekantlich Universel entwickelt wurde um mit möglichst vielen Karten zu funzen deswegen.

VirtualDub hingegen gilt als äußerst stabil, kommt ohne echte Instalation als Anwendung daher, zwar funzt dies Tool mit VfW treibern unter Win98/ME am besten soll aber angeblich auch mit aktuellen WDM Treibern unter XP sauber funzen, letzteres kont ich noch nicht seber überprüfen weil ich für meine Aufnahmetechnik noch immer kein XP brauche.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

Gruß an alle!!!
Besitze ebenfalls diese Karte und die funzt wirklich 1A.Wie Marwoj schon gesagt hat du mußt die Software zur Karte benutzen die ist optimal auf das Produkt abgestimmt.Wenn bei dir kein Signal ankommt trotzdem du auf SVHS umgestellt hast...versuchs mal mit Composite...das sind die Chinch-Buchsen wenns damit auch nicht geht empfehle ich dir die komplette deinstallation der Kartensoftware und anschließend eine Neuinstall denn ich denke das Magix dir nen anderen WfW treiber aufgespielt hat der sich aber nicht in die Kartensoftware richtig integriert.
Bei meiner hab ich die Software inst. und Basta es funzt einwandfrei...hab nur vor einer gewissen Weile mal update durchgeführt...funzt aber nur mit Produktregistrierung...mußte also vorher machen.Also versuch erst mal den Composite-Eingang bevor du die SW neu installierst.Tipp: Schau mal auf die Pinnacle-Seite und guck mal nach ob dein Board für die Hardware auch geeignet ist...das gibts ne Kompatibilitätsliste wenn du Nforce2-Chipsatz hast
erübrigt sich die Sache damit funzt es bestens.Poste nochmal...das interessiert mich mal ob es hinhaut. Mfg AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
phwe AK_VIDEO „Gruß an alle!!! Besitze ebenfalls diese Karte und die funzt wirklich 1A.Wie...“
Optionen

ich hab ein MSI K7N2...das müßte nForce2 sein... habe alles deinstalliert und nur die Karte mit Software und Studio 8 wieder drauf gemacht. Studio kann eine Verbindung zum Camcorder herstellen, aber das Aufnehmen klappt noch nicht...ich probier noch ein bißchen was aus und sag nochmal Bescheid ...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 phwe „analoger Hi8 Camcorder wird von TV-Karte nicht erkannt“
Optionen

...für VfW / WDM treiber gilt Afair der Grundsatz, entweder oder aber nicht beides Zusammen siehe auch hier

bei Antwort benachrichtigen