Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ATI Sapphire 9800 Pro ruckelt! Was kann ich tun?

Artemisia / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir eine neue ATI 9800 Pro gekauft. Habe mit 3dMark 2003 5878 Punkte bekommen und die tests sind einwandfrei. Bei dem Spiel Battlefield 1942 ruckelts aber einige male in unregelmäßigen Abständen. Habe die Grafik apenture size schon auf 64 MB stehen(stand vorher auf 128) habe schon vieles ausprobiert und auch schon nen anderen treiber genommen aber vergebens. Was kann ich dagegen tun? Vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus.


Gruß Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Artemisia „ATI Sapphire 9800 Pro ruckelt! Was kann ich tun?“
Optionen

wie sieht denn die restliche konfiguration aus ?

stell die aperture size auf 256 mb (bloss so ne idee) falls du 512+ mb ram hast

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
Artemisia Nachtrag zu: „ATI Sapphire 9800 Pro ruckelt! Was kann ich tun?“
Optionen

Habe 1 GB Ram, nen AMD 64 Bit 3000+, ne 120 GB s-ata, Asus K8V Deluxe board. Welche konfiguration meinst du genau? Steht eigentlich alles auf standard. Habe die Karte auch schon hochgetaktet aber das problem bleibt das selbe. Die Karte sollte auserdem genug Leistung haben. Die knackser treten auch nicht in anspruchsvollen momenten auf sondern halt unregelmäßig auch in einfachen animationen von dem spiel. ich vermute das es irgendwo ein konflickt gibt aber das weis ich nicht genau, oder aber ne falsche einstellung zum optimieren.
Gruß Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Artemisia „ATI Sapphire 9800 Pro ruckelt! Was kann ich tun?“
Optionen

Stell mal im Mainboard Bios fast write aus, AGP aperture size auf 32.
Hast Du unter dem AGP slot zufällig ne Karte drin?? Dann nimm die raus!!!
Das Spiel ist ja mittlerweile alt und hat keine grossen Ansprüche an die Graka,
warum sollten 128MB der Graka nicht reichen. Eine hohe aperture size wäre nur
notwendig, wenn der Speicher nicht langen würde.
Hast Du mal die neuesten Patches für das Spiel installiert??? Mittlerweile gibts Version 1.6

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mummins „Stell mal im Mainboard Bios fast write aus, AGP aperture size auf 32. Hast Du...“
Optionen

Genau, und da ich derzeit auch nur eine Grafikdemo kenne, wo ein Grafikspeicher von 128 MB nicht ausreicht und deshalb die AGP Aperture Size auf 256 MB stehen muss (die ATI DoubleCross Demo), würde ich wie bereits gesagt, alles auf bestmögliche Kompatabilität einstellen, d.h. 32 MB AGP Aperture und FastWrite aus.
Treten die Probleme bei dir eigentlich online auf oder nur im Singleplayer? Bei Probs im Singleplayer hilft eine Verringerung der KI/CPU Time. Im allgemeinen kann eine Verringerung der Sounddetails helfen (z.B. auf 16 Kanäle).

bei Antwort benachrichtigen
genervtwiesonstwas Artemisia „ATI Sapphire 9800 Pro ruckelt! Was kann ich tun?“
Optionen

klingt eher nach einem im hintergrund laufendem programm was ab und zu arbeitet und dadruch das spiel zum ruckeln bringt. vergewisser dich mal dass alles andere aus ist, auch eventuell unsichtbar startenden programme im autostart z.B., wie Antivirus- oder firewall Software oder ähnliches

bei Antwort benachrichtigen