Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Bildausschnitt bei TFT Bildschirm nach unten verschoben, wie ric

basti0007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine schon einen etwas betuchten SIS 305 Grafikchip in meinem Laptop.


Das Problem: VESA Spiele unter DOS sind im Bildausschnitt immer verschoben. Das Bild wird unten etwa um 70-100px abgeschnitten und ist quasi aus dem Bild geschoben während oben ein schwarzer Rand klafft. Bei einem normalen CRT Bildschirm würde man einfach nur das Bild neu und mittig mit den Menüfunktionen justieren, doch bei dem Notebook-Bildschirm geht dies nicht, auch nicht über den Treiber. Was kann ich tun? Ich kann übrigens definitiv mit der Maus noch blind unten herumklicken und auch ansonsten funktioniert alles normal, eben nur nicht der Bildausschnitt. Das Problem tritt nur unter Windows XP auf. Unter Windows 98 werden hingegen die Programme korrekt dargestellt.


System: Transmeta Crusoe 1GigaPro, SIS 305, Windows XP


Irgendeine Idee, was ich tun könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 basti0007 „Bildausschnitt bei TFT Bildschirm nach unten verschoben, wie ric“
Optionen

hat dein tft kein buttons zur selbstjustierung? Es liegt ja daran mit welchen parametern xp dieses fenster dastellt. sonst schalte doch von vollbild dos mode in fenster mode und justiere das fenster mit ziehen des fensters an die sichtbare stelle deines displays

bei Antwort benachrichtigen
basti0007 Mario32 „hat dein tft kein buttons zur selbstjustierung? Es liegt ja daran mit welchen...“
Optionen

Nein, der TFT hat leider keine Buttons. Fenstermodus geht leider bei den VESA 2.0 Programmen, wo dieses Problem auftritt auch nicht - Windows meckert dann nur, dass die Anwendung halt nur im Vollbild laufen kann. Und dann eben wie gesagt verschoben. :(

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 basti0007 „Bildausschnitt bei TFT Bildschirm nach unten verschoben, wie ric“
Optionen

servus geplagter,

du kannst evtl. bei den einstellungen fur den dos-modus
die bildlage definieren. was anderes fällt mir dazu nicht
ein.

servus f_2

bei Antwort benachrichtigen
basti0007 fichti_02 „servus geplagter, du kannst evtl. bei den einstellungen fur den dos-modus die...“
Optionen

Hm, wüsste nicht, wo man da die Bildlage justieren kann. Kennt sich da jemand aus? Ich tippe eigentlich eher auf ein Treiberproblem, hab aber auch schon alternative Treiber getestet, ohne Erfolg. :(

bei Antwort benachrichtigen