Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?

Boot-Disc / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen
Weiss jemand wo ich eine gute, aber ziemlich billige Grafikkarte bekommen kann?
Ich denke da an etwa 15€ ;)

Mit freundlichen Grüssen
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Für ca. 15 Euro wirst du wohl nur bei Ebay was finden,
und bei dem Preis kommt wohl nur etwas im Bereich von Voodoo3, TNT2 oder maximal Geforce2-MX200 raus.
Wofür brauchst du denn die Karte und wie sieht der Rest vom System aus ?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Sieh mal ob Du irgendwo eine Geforce2GTS oder GTSPro ergattern kannst. Die macht schon "richtig" Speed für Ihre Generation.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Nun, ist eine Pentium 2 233Mhz und Arbeitsspeicher sicherlich 256MB und USB....PCI....

ich brauche den zweit pc nur zum surfen und ev für ein paar kleine games :)

oke, nun wieviel MB sollte eine Grafikkarte haben? 32MB?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Mommentan habe ich so eine Grafikkarte (siehe Steckkarten-Ausgang)

Gehostet von directupload.net

Hab nun nirgens so eine Grafikkarte (bei ebay) gesehen mit so einem Ausgang :/

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Das sieht mir wie ne ISA-Grafikkarte aus. Die wirst du wahrscheinlich nur gebraucht kriegen und mit 32MB wird es die nicht geben. Totalt!!! Wenn du Glück hast vielleicht 4 oder 8MB. Meistens weniger. Solltest du auch PCI-Slots in dem Rechner haben würde ich mir eine PCI-Graka besorgen. Die MB-Anzahl wird nach der Nutzung bestimmt. Obwohl bei deiner 233er Bremse kannst du sowieso die alte Graka benutzen. Wenn sie noch funkioniert. Wenn es ntürlich besser aufgelöst und bunter werden soll, PCI-Karte. Um im Internet zu surfen braucht man nicht viel Arbeitsspeicher auf der Graka. Den braucht man eher für Spiele. Und das fällt bei der Gurke ja wohl flach.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Eine SIS 6326 mit 4 MB und Grafikbeschleuniger verrrichtet ihren Dienst in meinem P1 200MHz. Zum Surfen und dem normalen Office-Betrieb in der Auflösung 1024x768 ist sie vollkommen ausreichend. Selbst NFS 2 und 3 gingen mit ihr noch ganz gut.
Bei Ebay wird dieses Teil öfters angeboten. Besser wäre sicherlich noch eine SIS 305 aber die sind als PCI-Karten rar und du mußt schon absolut Glück haben, eine für 15 Euronen zu ergattern.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

also auf dem bild ist definitiv eine agp grafikkarte zu sehen wahrscheinlich 3,3 V
die beschriftung der chips kann man ja leider nicht erkennen
das board verträgt sicherlich auch nur 3,3V karten


was ist ein steckkarten ausgang?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe chrissv2 „also auf dem bild ist definitiv eine agp grafikkarte zu sehen wahrscheinlich 3,3...“
Optionen

Huhaha, das soll ne AGP-Karte sein. Zu 233er Zeiten gab es noch nicht mal AGP. Schau dir mal genau einen AGP und einen ISA-Slot an. Dann wirst auch du den Unterschied erkennen. Das sieht man schon an der groben Kontaktaufnahme der Karte.

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 HeideUwe „Huhaha, das soll ne AGP-Karte sein. Zu 233er Zeiten gab es noch nicht mal AGP....“
Optionen

FALSCH!

Schau selbst:
http://www.inovis.ch/images/1035588300200355112647o.jpg

Das ist eine AGP 1x und 2x Karte. Erst die 4x Karten bekamen die doppelte Einkerbung.
Zu P2-233'er Zeiten gab es darüber hinaus sehrwohl AGP Karten, PCI Karten waren sehr weit verbreitet und der gängige Standard, während ISA Karten bereits damals schon als veraltet galten und nur noch randgruppenmäßig auf den Boards vorhanden waren.

Ein wenig Recherche hätte gut getan, ehe du andere korrekte Statements als falsch abtust.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe gelöscht_15325 „FALSCH! Schau selbst: http://www.inovis.ch/images/1035588300200355112647o.jpg...“
Optionen

Stimmt, tschuldigung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HeideUwe „Stimmt, tschuldigung. Greetz!!“
Optionen

außerdem sieht man das die kontakte 2 reihig versetz übereinander angeordnet sind

bei pci ist nur eine reihe mit kleinen kontakten bei isa ist es eine reihe mit großen kontakten und bei e-isa genauso wie isa nur länger und mit einkerbung

bastel seit 97 an pc´s rum und suche mir die hardware teilweise aufm flohmarkt zusammen
da erkennt man die verschiedenen karten schon

und ne entschuldigung is da vollkommen überflüssig
hast dich halt geirrt... man lernt nie aus ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Hmmm es ist eine Matrox, unter Steckkarten ausgang meinte ich eigentlich die unteren goldenen stecker, der Karte...

Aber die ist ja eingegangen, als ich vorhin wieder die neuere reingesteckt hatte (auch defekt) da funkte diese plötzlich wieder, als ich jedoch wieder ausschaltete und kuze zeit später einschaltete, da ging diese wieder nicht mehr :(((

Liegt dies etwa gar nicht an der GraKA?

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Das Bild sieht nach einer Matrox Karte aus, vielleicht eine Millenium mit 2 oder 4 MB Ram.
32 MB Ram auf der Grafikkarte wären schon nicht schlecht, z.B. eine TNT2 Ultra oder eine Voodoo4.
So um 15-20 Euro solltest du auch eine Geforce256 bekommen ( 32 MB DDR-Ram ), allerdings zieht die Karte viel Strom und nicht jedes alte Netzteil und Mainboard macht das mit.
Mit einem Pentium2-233 kannst du aktuelle Spiele sowieso vergessen, deshalb suche mal nach oben genannten Karten bei Ebay.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Rolo02 „Das Bild sieht nach einer Matrox Karte aus, vielleicht eine Millenium mit 2 oder...“
Optionen

Eine TNT2 oder Geforce1 dürfte sich in dem PC mehr als wohl fühlen. Mehr würde ich nicht verbauen, das lohnt hinten und vorne nicht.
Zu Zeiten deiner CPU waren Grafikkarten mit 4MB aktuell, reine 3D-Beschleuniger waren gerade erst im Kommen, z.B. die Voodoo1 mit 4MB als Zusatzkarte zur normalen 2D-Grafikkarte. Das mal nur zur Vorstellung, damit du weißt was damals "passend" für deinen Rechner war.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Ach so, das Ding is schon sooo alt, hmmm ich dachte es sei neuer, da es ja schon USB und PCI Stecker hat, und sogar die neuen Mausstecker.....
ist irgendwie komisch

Ich meine das Motherboard müsste irgendwie jünger sein

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Boot-Disc „Ach so, das Ding is schon sooo alt, hmmm ich dachte es sei neuer, da es ja schon...“
Optionen

Wie gesagt, soooo alt ist das Ding nicht. heideuwe lag mit seiner Vermutung blos falsch.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

@heideuwe: ist definitiv ne AGP- Karte, verbreite hier kein solchen Schmarrn.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

Ok es war ne Matrox Millenium 2
Das komische is, wenn ich sie nach längerer zeit wieder mal in den PC reinstecke, dann läuft sie wieder, bis ich den Pc wieder aussschalte :(

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Boot-Disc „Billige Grafikkarte, aber dennoch gut?“
Optionen

du mußt darauf achten das deine "neue" karte auch eine für 3,3 volt ausgelegt ist sonst passt sie entweder nicht oder sowohl karte als auch mainboard können beschädigt werden oder du kaufst dir ne neuere karte mit pci interface


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das komische is, wenn ich sie nach längerer zeit wieder mal in den PC reinstecke, dann läuft sie wieder, bis ich den Pc wieder aussschalte :(

hast du denn mal ne andere agp/pci karte probiert?
bzw die matrox in einem anderen rechner probiert?
nur um ausschließen zu können das es nicht am mainboard liegt


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen