Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte und Treiber wechseln, aber wie?

Track / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, will meine alte Grafikkarte gegen eine neuen GF 5700 wechseln, weiß aber nicht wie ich sicher sein kann, dass die alten Treiber richtig entfernt werden. Wer kann mir da eine kleine Anleitung geben?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Track „Grafikkarte und Treiber wechseln, aber wie?“
Optionen

Kommt ganz darauf an, was vorher drin war.
Wenn vorher auch schon eine Nvidia drin war, könnte es reichen, die alten Treiber
über den Gerätemanager zu entfernen. Runterfahren (PC aus !), alte Karte raus.Dann neue Karte rein, DX9 und neuen Treiber install.

Die sauberste und bei Wechsel von ATI zu Nvidia erforderliche Lösung wäre allerdings ein gründliche Deinstallation und zwar über sog. Driver-cleaner (googeln).
die putzen wirklich alles alte runter. Dann kannst Du das Ganze auch mit DX machen.
Nach DX-buster googeln und alles deinstall. Danach die neue Karte rein, und zuerst
DX9 und danach den Graka-Treiber rein. Tip : Habe mit dem 56.64 bzw. 56.72 für XP
probs gehabt. Habe dann den 52.16 (bei 98se) genommen und meine FX5700 läuft astrein.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Track Gerd6 „Kommt ganz darauf an, was vorher drin war. Wenn vorher auch schon eine Nvidia...“
Optionen

Hi, also habe jetzt eine GF 2 MX 400 unter Win XP mit SP 2 (also mit DX 9), der Treiber ist 53.03. Muss ich nach Einbau der neuen Karte noch mal DX Installieren ?

Track

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Track „Grafikkarte und Treiber wechseln, aber wie?“
Optionen

Das kann auch ohne glatt gehen.
Kannst ja mal die DX-Diagnose aufrufen, ob DX9 danach noch korrekt installiert ist.
Versuchs also mit der einfachen Variante. Treiber aus Manager entfernen, runterfahren,
ausschalten, neue Karete rein und booten. Der Rest wird dann abgefordert. Sollte klappen, da 2x Nvidia.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen