Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?

masp_82 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !



Ich möchte meinen Rechner in den nächsten Monaten mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Mir schwebt da eine Asus Radeon 9800 XT vor. Kann es sein, dass diese Karte für mein doch schon etwas älteres Mainboard zu „modern“ ist und es da zu Problemen kommen könnte, z. B. Stromversorgung etc ?  


Mein aktuelles System:



Mainboard Epox 4BEA mit 350 Watt Netzteil


Pentium 4 2,66 Ghz


80 GB Festplatte und 1 GB RAM (2 x 512 MB)


Geforce 4 Ti 4200


Creative Audigy 2 ZS Soundkarte mit 5.1 Boxen


Ethernet DSL Karte


Cd Brenner + DVD Laufwerk


Windows XP Home Edition



 


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn masp_82 „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

nein, sollte kein problem sein.

wobei noch ein tipp am rande;
die Radeon 9800PRo ist minimal langsamer, aber viel günstiger (und technisch unterscheiden sich die karten nicht).

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Hellspawn „nein, sollte kein problem sein. wobei noch ein tipp am rande die Radeon 9800PRo...“
Optionen

Zudem würde ich in diesem Preissegment überhaupt keine Radeon 9800 XT mehr kaufen sondern gleich die nur geringfügig teurere (in manchen Onlineshops sogar günstigere) Radeon X800 Pro nehmen.
Sie ist 50% schneller, unterstützt längere Shader und besitzt ein neues Textur-Kompressionsverfahren (3Dc zur Komprimierung von Normalmaps).
Vom Preis-Leistungsverhältnis optimal ist dagegen immer noch die Radeon 9800 Pro. Für DX9-Spiele wie Farcry immer noch bei sehr hohen Details in 1024x768 ausreichend (mit der Radeon X800 Pro ließen sich sogar noch 4-fach AntiAliasing in 1280x960 flüssig spielen, mit der Radeon 9800 XT diese Auflösung ohne AntiAliasing).

bei Antwort benachrichtigen
masp_82 Nachtrag zu: „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

super, danke für die schnelle Antwort. Werd deinen Tipp berücksichtigen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 masp_82 „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

kann mich hell grob anschließern:

"" Kann es sein, dass diese Karte für mein doch schon etwas älteres Mainboard zu „modern“ ist und es da zu Problemen kommen könnte, z. B. Stromversorgung etc ? ""

da die Radeon 9800-Serie generell nen Zusätzlichen Strom-Anschluss hat ("HDD-Anschluss"), wird das Mainboard sicher nicht überlastet

wo ich hingegen evtl. eher n Engpass sehe, wäre evtl. das Netzteil ...
also wenn die Kiste instabil läuft, dahingehend mit nem anderen NT testen

bezüglich XT und Pro würd ich auch eher zur Pro greifen
der Leistungsvorteil steht echt in keiner Relation zur Preis-Differenz

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
masp_82 Nachtrag zu: „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

braucht denn eine Pro dann auch weniger Strom als eine XT ? Ich würd mir nur ungern auch noch ein neues Netzteil besorgen müssen

Ach ja und was hats eigentlich mit diesem HDD-Anschluss auf sich ? Müsst ich das beim Einbau irgendwie beachten oder kann ich ganz normal Karte in AGP Slot stecken und gut is. Sorry bin da net so der Crack

bei Antwort benachrichtigen
Mummins masp_82 „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

Die Karten brauchen eine zusätzliche Stromversorgung, Du musst also an einem Kabelstrang
noch einen Stecker frei haben. Dieser kommt in den Anschluss der Graka, sonst startet das
System gar nicht. Dein Netzteil müsste normalerweise reichen, wenns nicht irgendein
billiges Teil ist. Pro und XT ziehen ungefähr gleich viel Strom. Die Pro die jetzt ausgeliefert werden haben sowieso den Chip der XT drauf, nur im Takt reduziert.
Es gibt sogar Pros mit 256MB, die downgelabelte XT sind und mittels Bios flash zur
XT werden(mit Overdrive und Temp auslesen).
Ich habe meine Pro 128MB mit einem modifiezierten XT Bios geflasht, das hat nochmal
5-10% Leistung gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
xbox masp_82 „Grafikkarte zu "modern" für Mainboard ?“
Optionen

Hallo!

Der Stromverbrauch beider Karten liegt ungefähr im gleichen bereich.Wobei die XT sicherlich etwas mehr benötigt.Im Gegensatz zu deiner Geforce Ti 4200 verbraucht sie unter Volllast etwa 30 Watt mehr.Nachzulesen bei ComputerBase.

Normal müßten keine Probleme durch dein NT enstehen.Vergewisse dich aber,daß du sämtliche Treiberreste deine Nvidia Karte entfernst.Catalyst und Nvidia Treiber vertragen sich nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen