Tach auch an alle,
da ich gerade auf der suche nach einer neuen GraKA bin, versuche ich, ein bisschen was über die Materie zu lernen. Nachdem ich jetzt weiß, dass eine ATI9800 auf jeden Fall einer ATI 9600 vorzuziehen ist, tauchte eine neue Frage auf:
Was bedeuten eigentlich diese Kürzel bei der Chipbezeichnung (SE, XT, Pro, FX usw.)? Irgendwie hat\'s mit der Qualität des Chips zu tun, aber was genau bezeichnen diese Kürzel? Welches sagt mir, dass der Chip allererste Sahne ist, welches, dass der nur 3. Wahl ist?
Danke, auch an alle, die mir bis jetzt geholfen haben
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Naja,
eins is klar:
Sowohl bei Ati, als auch bei NVidia sind die SE Chips die schlechtesten!
Bei Ati is XT schneller als Pro.+
Bei Nvidia is Ultra schneller als XT!
FX ist nur der Name von NVIDIA Karten!
ATI:
SE:Piplines sind auf Pro-Karten deaktiviert und schon wird die Karte als SE verklopft,vereinfacht ausgedrückt.
XT: Sind Pro-Karten, die übertaktet sind,wobei die Chips mitspielen müssen
Nvidia:
Dasselbe nur heißen die Karten FX5900,FX5950 und FX5950Ultra..............
Das heißt erst einmal die Entscheidung für sich selbst treffen,ATI oder NVIDIA und dann;
Was leistet die übrige Hardware,ist der Processor nicht der neueste(Weil schnell genug) nutzt Dir eine XT-Karte gar nichts,weil diese sich nur langweilt.
Bei ATI ist die richtige Reihenfolge von der Leistung her:
XT
Pro
(non-pro)
SE
Dabei sind XT und Pro meist deutlich schneller als (non-pro) und SE.
Eine Radeon 9600 XT ist z.B. nur 20% schneller als eine 9600 Pro. Die 9600 Pro ist dann allerdings schon 50% schneller als eine normale 9600 ohne Pro. Die 9600 SE ist dann nochmal ein ganzes Stück langsamer und deshalb unter keinen Umständen zu empfehlen.
Bei den Radeon 9800 ist die Abstufung nicht ganz so krass. Hier setzt der große Unterschied von rund 50% erst beim Übergang Radeon 9800 SE - Radeon 9800 (non-Pro) ein.
Derzeit empfehle ich eine Radeon 9800 Pro von Sapphire. Sie ist derzeit in der bulk (gar keine Software dabei) oder in der lite-retail (keine Spiele dabei) für 210-220€ erhältlich.
sehr interessante aussage!! was kann man denn unter ??bulk?? verstehen? Für 210-220 Euro erhältlich? beim fachhändler kriegste die 9800pro für unglaublich überzogene 319-366 euro...