Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafkkarte Ati Radeon 9200Se läuft nicht unter XP

wadny / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann meine neue Grafikkarte von Hercules mit ATI Chip 9200 SE, 128 MB, nicht unter XP installieren.
Habe auf meinem PC durch Partitionierung 2 getrennte Systeme, WIN ME und WIN XP Prof.

Unter ME ließ sich die Karte einwandfrei installieren, unter XP gar nicht, es passiert immer folgendes:
Nach der Installation des Treiber bleibt die Kiste beim ersten Neustart hängen, während das Logo von XP zu sehen ist, läuft darunter ein kleines Band durch, das bleibt dann nach einigen Sekunden einfach stehen, nichts geht mehr, auch nicht auf Strg+Alt+Entf reagiert das System, nur auf druck auf den Reset Knopf.

Interessanterweise wird genau dieses Einfrieren von ATI selbst beschrieben und zwar gleich am Beginn der Installation des Catalyt Treibers kommt solch Hinweis, ATI meint, in diesem Fall solle man einfach den PC neu starten, aha, aber wie oft denn, und vor allem, wozu ? Ich habe mehrfach 10 x hintereinander neu gestartet, er hängt einfach immer wieder.

Das seltsame ist, dass die Karte unter ME tadellos läuft.
Ich habe verschiedene Treiber probiert, auch den Omega Treiber und zuletzt den neuesten Catalyt 3.10, immer dasselbe - und ich habe dann sogar XCP komplett neu installiert, nix.....

Im abgesichertem Modus startet er dann natürlich, aber eben ohne die Grafifkarte nur im Standartmodus.
Meine Hardware: Asus CUSL 2 mit neuestem Bios und Chipsatz Treiber, Celeron 950, 224 MB PC 100 RAM,

Hat jemand eine Idee ? Wenn die Karte unter ME nicht so gut laufen würde, würde ich vermuten, sie ist defekt. Aber es geht nur unter xp nicht, ich habe versuchsweise win 2000 installiert - auch hier genau derselbe Effekt wie unter xp.

danke für tipps

bei Antwort benachrichtigen