Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GraKa für Mittelklasse System

Lurchi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ne GraKa die maximal 150 - 200 € (billiger wäre wünschenswert)
kostet und in nem PC arbeiten soll der ungefähr so aussieht:

Athlon XP 2500+ (evtl. @ 3200+ wenns nötig wird)
512 MB PC-400 RAM
n-force 2 Board

Spielen ist nicht die Hauptaufgabe des Rechners, sollte aber das eine oder andere Highlight aus dem Action- und Rollenspielbereich (SW Galaxies !!) flüssig und schön darstellen.

Eigenlich muss auch ein TV-Out und evtl. sogar -In sein, da ich ne SAT-Karte einbauen will, die leider beides nciht hat (oder kennt jemand da was brauchbares).

Hier nun eine Liste der GPUs die ich mir vorstellen könnte (wobei ich leider den Überblick verloren hab was Bezeichnungen, Leistung, Ausstattung und Preise angeht).

- ATI Radeon 9600 PRO (ist wohl das Minimum ? oder vielleicht doch ne
GF 4 Ti 4200 für den Anfang) Ab ca. 106 €
- ATI Radeon 9600 XT --> XT steht bei ATI wohl für höhere Leistung ?
bei Nvidia aber für abgespeckte Karten ?? ist das richtig ??
- ATI Radeon 9800 non PRO (lohnt sich das noch ?) ab ca. 159 €
- ATI Radeon 9800 SE (gibts noch welche die n halbwegs hohe Wahrsch.
zum modden haben ?)
- oder gleich ne richtige 9800 PRO, gibts ja auch schon ab 210 €.
Ist mir eigentlich zu krass vom Preis her. Da bekommst ja schon
ne X-Box oder 2 Cubes dafür. Ist das mittlerweile ein angemessener
Preis für die gebotene Leistung ? Warum kaufen die Leut auf eBay
noch angeblich gemoddete 9800 SE zu höheren Preisen ??

- GeForce 5700 Ultra ab ca. 158 €
- Geforce 5900 XT ab ca. 177 €

5900er (ultra/non-ultra - ob die xt auch noch geht ?) sollen sich ja angeblich auf 5950-Ultra-Niveau durch einfaches BIOS-Update tunen lasen. Weiss da jemand schon näheres ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Lurchi „GraKa für Mittelklasse System“
Optionen
- ATI Radeon 9600 PRO (ist wohl das Minimum ? oder vielleicht doch ne
GF 4 Ti 4200 für den Anfang) Ab ca. 106 �

Ich würde zur 9600 Pro greifen, sofern sie günstiger als die XT sein sollte. Die XT ist nur wenige Prozent schneller, aber evtl. deutlich teurer, wenn man die Mehrleistung betrachtet.

- ATI Radeon 9600 XT --> XT steht bei ATI wohl für höhere Leistung ?
bei Nvidia aber für abgespeckte Karten ?? ist das richtig ??

Ja stimmt so!
junk Lurchi „GraKa für Mittelklasse System“
Optionen

wo gibst denn grafikkarten so billig ?

Spasstiger Lurchi „GraKa für Mittelklasse System“
Optionen

Bei der 9600 Pro muss man unbedingt darauf achten, dass sie mit 400 MHz Chiptakt und 300 MHz Chiptakt (600 MHz DDR) getaktet ist. Es gibt auch niedriger getaktete Versionen wie die Radeon 9600 Pro EZ im Umlauf, die nicht nehmene, da für nur wenige Euros weniger ein Haufen Leistung entfällt.
Ich rate zu einer Radeon 9600 XT, gibts ab 150€ und mit etwas Glück liegt sogar ein Half-Life 2 Gutschein dabei.
Wo hast du eigentlich eine Radeon 9800 Non-Pro für 160€ entdeckt? Radeon 9800 Non-Pro Karten sind so schnell wie Radeon 9700 Pro Karten und damit erste Wahl für Spieler. Der Preis klingt für mich aber verdächtig nach Betrug, also Link her.

In der höheren Preiskategorie sind GeForce FX 5900 XT, GeForce FX 5900 und Radeon 9800 Pro empfehlenswert.

Lurchi Nachtrag zu: „GraKa für Mittelklasse System“
Optionen

Sorry, bei der non-Pro handelt es sich bei genauerem hinsehen um ne SE ! ;-(
Aber 210 € für ne PRO ist ja auch schon toll.

Bei der 9600 XT ist mir nicht so ganz woh !? Kaum schneller als ne 9600 PRO die ja angeblich nicht an die 9500 PRO rankommt (kann auch sein das ich hier volkommen auf dem Holzweg bin).

Ist wirklich krass, dass man bei relativ dicht gedrängten Preisen sehr böse reinfallen kann was die Leistung angeht. Da verliert man echt schnell den Durchblick.

GeForce 5900 XT würde so ab 175 € zu haben sein. Wie ist die verglichen mit ATI von der Leistung her einzuschätzen (knapp unter 9800 non pro ??) ?

Hat jemand schon versucht das BIOS einer 5900 (ultra/non-ultra) zu modifizieren wegen dem 5950 Mod ???

Spasstiger Lurchi „Sorry, bei der non-Pro handelt es sich bei genauerem hinsehen um ne SE ! - Aber...“
Optionen

Die 5900 XT ist je nach Spiel und Grafikeinstellung mal unter, mal über Radeon 9800 Niveau. In DirectX 9 liegt normalerweise die Radeon 9800 vorne (wenn Nvidia mal nicht cheatet *g*) und unter AntiAliasing hat die FX 5900 XT nicht mal den Hauch einer Chance gegen die Radeon 9800.
Als grober Anhaltspunkt können dir folgende Benchmarks weiterhelfen:
http://www.digit-life.com/articles2/over2003/.