Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Graka Sapphire Radeon X800 pro

frap / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute versucht ein Asus A8V Deluxe und einen AMD 3500 (939) mit TwinMOS Speicher und o.a. Graka zusammenzuschrauben. Das Schrauben war kein Problem allerdings gibt die Graka keinen Muks von sich auch kein Fehlersignal. Wenn ich den Speiche rausnehme pieps allerdings.


Soweit ich das beurteilen kann ist alles richtig mit Strom versorgt und das Netzteil ein etwas älteres Enermax mit 431 Watt ausreichend saftig. Stehe jetzt ziemlich auf dem Schlauch und könnte Hilfe brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa frap „Graka Sapphire Radeon X800 pro“
Optionen

Hats vorher funktioniert?
Mal ein BIOS Flash gemacht?
Was macht denn der Rechner? Geht an und wieder aus oder wie?
Mal eine andere Grafikkarte versucht?

bei Antwort benachrichtigen
frap Towa „Hats vorher funktioniert? Mal ein BIOS Flash gemacht? Was macht denn der...“
Optionen

Ist alles neu daher vorher noch keine Funktion.
Der Rechner geht an und bleibt an.
Leider habe ich keine andere passende Graka.

bei Antwort benachrichtigen
Towa frap „Ist alles neu daher vorher noch keine Funktion. Der Rechner geht an und bleibt...“
Optionen

Den Zusatzstromstecker hast du drin ja?
Also am Motherboard den 4-poligen Stromstecker!

bei Antwort benachrichtigen
frap Towa „Den Zusatzstromstecker hast du drin ja? Also am Motherboard den 4-poligen...“
Optionen

Aber sicher

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger frap „Aber sicher “
Optionen

Bist du sicher, dass du diesen Stecker:



in diese Buchse:



gesteckt hast?

Das Problem hatte ich jedenfalls neulich, bis ich drauf gekommen, dass auch Athlon 64 CPUs diese zusätzliche Stromversorgung benötigen. Sogar einige Athlon XP Boards verlangen nach diesem Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
frap Spasstiger „Bist du sicher, dass du diesen Stecker: in diese Buchse: gesteckt hast? Das...“
Optionen

Vielen Dank für Euer aller Hilfe. Es war letztendlich der TwinMOS Speicher der im Board nicht funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 frap „Graka Sapphire Radeon X800 pro“
Optionen

Hi Frap,

eine Möglichkeit - der TwinMos Speich wird für dein Board nicht als "Kompatibel" empfohlen - eine Übersicht, welche Speicherherteller empfohlen werden gibbet unter http://www.asus.com/products/mb/socket939/a8v-d/overview.htm - ggf. auf Corsair oder Kingston wechseln. Dass der Rechner piept, wenn kein Ram drin ist, dürfte allerdings selbtverständlich sein....

Noch ne Möglichkeit - neuestes Bios drin (aktuell ist Version 1006)?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Towa frap „Graka Sapphire Radeon X800 pro“
Optionen

TwinMos (PC3200 und PC4000) läuft auf meinem ASUS A7N8X Deluxe auch obwohl nicht empfohlen!
Also da sollten keine Probleme entstehen und wenn dann würde er auch mit Speicher piepen, weil der Piepton heißt:
Kein Arbeitsspeicher gefunden ODER ERKANNT!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 frap „Graka Sapphire Radeon X800 pro“
Optionen

@towa - wenn etwas zusammen läuft, obwohl es nicht empfohlen wird, dann ist das bestenfalls als "Glück für dich" zu bezeichnen (du hast ja auch ein anderes, nicht ganz so brandneues Board wie Frap) und kein Beweis für des Funktionieren unter allen Bedingungen - ich versuche einfach mal die ganze Kette durchzugehen und da fängt man halt beim naheliegeneden an....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_101060 „@towa - wenn etwas zusammen läuft, obwohl es nicht empfohlen wird, dann ist das...“
Optionen

Nun ja ist nicht Glückssache, denn die die aufgeführt sind in der Tabelle, die sind getestet.
Aber rein aus der Theorie müsste der Rechner auch piepen, wenn er den RAM nicht kennt, weil er ihn dann eben nicht erkennt!
Also RAM ist eine Möglichkeit ohne Zweifel, aber ich glaube nicht dran.
Genausogut könnte die CPU kaputt sein (hat z.B. den 2. Versorgungsstecker nicht am MB angeschlossen)! Weil bei CPU defekt zeigt der Bildschirm auch gleich 0 aber piepen tuit er nicht.

Deswegen hab ich ja im ersten Postig gefragt was der PC überhaupt macht!?
Ohne das ist nur eine Zufallsvermutung zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer gelöscht_101060 „@towa - wenn etwas zusammen läuft, obwohl es nicht empfohlen wird, dann ist das...“
Optionen

Die Kompatibilitätsliste gibt an mit welchen RAM-Modulen das Board getestet wurde und als 100% funktionstüchtig eingestuft wurde. Das heisst noch lange nicht das der Betrieb mit allen anderen Hersteller ausser den getesteten nur ein Glücksfall ist, auch DDR-RAM unterliegt einer Spezifikation.
Amsonsten wären die letzten Boards die ich mit MDT bestückt habe alle eine Glückssache.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 frap „Graka Sapphire Radeon X800 pro“
Optionen

Nochens ich,

Fraps, hast du den Speicherriegel im ersten Ram-Slot stecken (den, mit der Nr. 1)? Laut Asus-FAQ scheint es Probleme mit dem Rechnerstart zu geben, wenn dies nicht der Fall ist...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen