Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?

SoerenK / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe eure diskussion gelesen bezüglich grafikkarten die die leistung nicht bringen. ich habe insbesondere probleme mit "MB World Racing". mitten im spiel bleibt die grafik hängen, teilweise sogar noch im hauptmenü. habe meinen rechner erst neu zusammengestellt nach crash und nun ein asus-board drin mit einem athlon 2000+ (der komischerweise nur auf 1666 läuft, hab noch nichts gefunden das ein- oder umzustellen seufz) und der Geforce FX5200 mit 128MB. Win XP. RAM hab ich auch schon auf 512 aufgestockt, hat aber nix gebracht. neuester nvidia-treiber ist auch drauf. jetzt hab ich im forum gelesen die sache mit dem PCI bzw AGP-Bus. in den eigenschaften der karte steht PCI-Bus drin. wie kann ich den denn ändern? hat jemand anderes noch probleme mit dem spiel und der graka? ich glaub langsam man hat mir großen mist verkauft und nun bin ich mit meinem latein am ende.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

1666 sind normal für einen Athlon 2000+, deswegen das + in der Bezeichnung.
Was bei dir fehlt wird der Chipsatz-AGP-Treiber sein. Dieser ist auf der beiliegenden CD.

Mist ist die Geforce 5200 FX, da hast du Recht.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wonne Kaaa... „1666 sind normal für einen Athlon 2000 , deswegen das in der Bezeichnung. Was...“
Optionen

heißt das ich habe eigentlich kein 2 giga sondern nur einen 1,7? oder läßt sich der umstellen auf 2? wäre eigentlich betrug, weil ich einen 2 giga haben wollte...

bei Antwort benachrichtigen
Wonne SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

langsam hab ich genug von dem teil. da zahlt man 70 euro für mist. abgesehen davon krieg ich wahrscheinlich nicht mal mehr die hälfte wenn ich sie weiterverkauf. trotz erst 2 wochen betrieb. dauernd stürzt mir das game ab. wenn das so weitergeht fliegt der ganze rechner auf den müll und ich steig um auf topflappenhäkeln. sowas kann mich rasend machen wenn nix geht. hab alles mögliche probiert umzustellen aber es hilft trotzdem nichts.

und welche sollte ich stattdessen nehmen? die kosten ja alle ein vermögen. blödes hobby ist das aber auch. wie ist die radeon 9200SE 128MB? die ist grad im angebot beim mediamarkt. aber wahrscheinlich ist die genauso müll wie die wo ich jetzt schon habe.

muß es unbedingt eine sein wo 150 euro kostet?

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

Hi,
Schalt doch erst die Bremse ab bevor du dir ne neue Graka holst!!!
Wie Kaa... schon geschrieben hat, brauchst du nen Chipsatztreiber.

Wenn du ein N-Force Chip hast, hier ein Link zum Treiber:
http://www.nvidia.de/page/nforce_driver_downloads.html

Wenn du ein VIA Chip hast, hier ein Link zum Treiber:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1075380184

Oder such die halt die CD.

Und was die CPU angeht:
2000 MHz = Athlon XP2400+
falls du denn wirklich hast mußt du vieleicht im Bios gucken
und z.B den Multiplikator auf 12 und MHz auf 166 stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Wonne SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

danke für eure mühe aber ich hab alles installiert was dabei war auf der cd.

keine ahnung was für einen chipsatz. bin eh nur am rumprobieren ohne mich wirklich auszukennen. ich geb meine kiste demnächst nen spezialisten mit der weiß was er tut.

tja eigentlich hab ich einen 2 GHz prozessor haben wollen. und nachdem die mir einen gegeben haben wo 2000+ draufstand hab ich eigentlich gedacht ich hab das gekriegt was ich wollte. (hab sicher den 2000+). naja, der laden sieht mich auch nicht wieder. wollt eigentlich meinen alten 1400er prozessor weiterverwenden auf dem neuen board. es kam aber trotzdem kein bild (so wie mein letztes board). hab gedacht die cpu wär auch noch hin, dabei war es die neue grafikkarte die im eimer war. (neues board, dazu graka, ram, lüfter weil ja nix ans andere paßt). haben sie dann umgetauscht.
hätt ich gewußt daß der cpu nur 1,7 Ghz hat hätt ich es gelassen und meinen alten cpu doch noch mal ausprobiert und evtl weiterbetrieben. eine 300 mhz-erhöhung hätte sich nicht wirklich gelohnt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Wonne „danke für eure mühe aber ich hab alles installiert was dabei war auf der cd....“
Optionen

sag mal, wo ist dein problem bzgl des prozessors? amd hat eine andere architektur, welche eben mehr leistung bei gleichem takt als ein intel prozessor bringt. deswegen leistet ein 2000+ prozessor eben etwa so viel wie ein intel pentiumIV mit 2ghz. deine argumentationen strotzen geradezu von halbwissen allererster güte. die neue cpu hat nicht nur 300 mhz mehr, sondern basiert auch auf einen anderem kern als deine alte und ist somit wesentlich leistungsfähiger. sie ist im endeffekt eben doch jene 600 mhz schneller, auch wenn es nur durch das performance rating 2000+ zu stande kommt.
und wenn du heute in einen hardware laden gehst und einen 3000'er amd cpu willst, dann bekommst du eben eine mit einem pr-rating von 3000+ und einem takt von 2,0 bzw. 2,1 ghz oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Wonne SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

das mit dem halbwissen stimmt ;-) könnt auch nur ein viertel sein.

das mit der cpu ist eigentlich nur nebensache. eigentlich stört mich am meisten daß ich mir so viele komponenten neu gekauft hab und das spiel läuft immer noch nicht. und das macht mich rasend. manchmal komm ich bis zum showroom, kaum dreht sich da ein wagen um seine eigene achse schmiert er ab. meist aber im ersten rennen. neulich bin ich mal ins zweite rennen gekommen, aber das hab ich nur einmal bisher geschafft. irgendwann bleibt das bild stehen mit komischen verschiebungen, danach kommt der bluescreen von wegen speicherabbild. das kann man aber mehr erahnen als lesen, weil alles zeichenmüll ist.
bei dem screen krieg ich unten als technische info meist irgendwas mit nv4 angezeigt. geh davon aus daß es graka ist.

wenn ich über den gerätemanager reingeh zeigt er mir in den eigenschaften der graka den pci-bus an, wenn ich aber über die anzeigeeigenschaften auf den register von der graka schau steht da agp drin. was stimmt denn nu?

wenn ich euch zu sehr nerv müßt ihrs sagen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SoerenK „Graka von PCI auf AGP-Bus umstellen?“
Optionen

Ich befürchte das dein System irgendwie "vermurkst" ist. Könntest du dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, es neu aufzusetzen? Irgendwo scheint bei dir ein Treiber quer zu schießen. Entweder hast du den Grafikkarten Treiber nicht sauber installiert* oder es herrscht Murks bei DirectX oder den Motherboard-Treibern.


*Saubere Grafikkarteninstallation:
1.) alte Grafikkarte aus der Systemsteuerung entfernen/deinstallieren.
2.) Rechner ausschalten, Karte gegen die neue tauschen.
3.) Rechner mit neuer Karte hochfahren, neuen Treiber installieren.
4.) Neustart.
Wenn du die neue Karte auf die alte Installiert hast, kann es unter Umständen dazu führen, daß ein Treiber-Konflikt entsteht.

Wenn du dein System neu aufsetzen willst beachte folgende Reihenfolge:
1.) WinXp neu installieren (altes WinXp vorher löschen bzw. die Partition auf welcher WinXP ist formatieren).
2.) Chipsatztreiber installieren
3.) Grafikkartentreiber installieren
4.) DirektX installieren
5.) WinXP updaten (Servicepack, etc...)

bei Antwort benachrichtigen