Hi,
habe heute meine "neue" Grafikkarte eingebaut. Nach einigen Stunden Anno 1503 hatte ich plötzlich nur noch bunte Vierecke (Größe ca. 1cm²). Ein Neustart brachte auch keinen Erfolg. Ich mußte erst den Netzstecker ziehen, danach reinstecken und den PC wieder anmachen, um ein Bild zu haben. Danach habe ich DTM gespielt, um zu sehen, wie lange die Grafikkarte mitmacht. Keine 30 Minuten. Danach habe ich ein Tool namens Exprtool von Gainward (Grafikkarte ist auch von Gainward) installiert. Das hat angezeigt, daß der GPU-Takt bei 250MHz und der Speicher-Takt bei 513MHz liegt. Den Speichertakt habe ich auf 500MHz runtergestellt.
Woran kann das liegen, daß soetwas auftritt?
falls von Nöten:
GF4TI4200 (64MB ohne Kühlkörper)
1400MHz (Tualatin)
256 RAM
Gehäuse ist offen
Vorher hatte ich ein GF2GTS drin. Da hatte ich nie Probleme.
Grüße ... Looper ...
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi nochmal,
ich habe noch einmal DTM gespielt (mein bestets 3D-Spiel z.Z.). Mit einem Thermosensor, einer Wäscheklammer und PC-Alert von MSI habe ich herausgefunden, daß die Temperatur ca. 1/2 Minute nach dem spielen bei 56°C lag. Beim Spielen wahrscheinlich um die 60°C oder noch höher. Ist das ein Problem für DDR-Speicher?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich passive Kühlkörper auf den Speicher klebe.
Grüße ... Looper ...
Hi nochmal nochmal,
ich hab gerade mal mein 235W Netzteil gegen ein 300W Netzteil getauscht: Ergebnis -> Speicher auf Grafikkarte hatte um die 40°C und trotzdem hat es "geknallt".
Dann habe ich den 256MB Speicher (Buffalo) gegen ein 128MB Speicher (Thoshiba) ausgetauscht (habe nur eine Bank frei, da die anderen beiden vom Kühlkörper verdeckt sind): Ergebnis -> DTM hat zwar ein wenig geruckelt, aber der Fehler ist nicht aufgetreten.
Dann habe ich wieder den Speicher zurückgetauscht und der Fehler ist wieder nicht aufgetaucht.
Bei den letzten beiden Versuchen (Speichertausch & Speicherrücktausch) hatte ich allerdings nicht das Utility PC-Allert an. Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das Utility daran Schuld ist.
Vielleicht ist es auch ein wenig spät, daß ich intensiv ein Spiel spielen kann.
Ich hoffe einer kann oder mehrere können mir helfen ... ... ...
Grüße ... Looper ...
Hatte letztens genau die Gleiche Grafikkarte vekauft,
nach Angaben des Käufers traten ähnliche Fehler auf.
Das Problem konnte nicht so recht lokalisiert werden.
Ich denke mal der Grafikkartenlüfter dreht sich?
Hast du für genug Umluft im Gehäuse gesorgt?
Hi,
der Lüfter ist deutlich hörbar -> dreht sich.
Umluft ums Gehäuse? Naja, der PC ist nicht in irgendein Schrank eigebaut (wie man das oft in Werbeprospekten von Bau/Möbelmärkten sieht). Aber ich denke schon, daß genug Umluft vorhanden ist. Mein ausgetauschtes Netzteil (235W) hatte einen 90mm Innenlüfter. Als ich mir ihn genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, daß dieser die Luft ins Gehäuse bläst. Ist das nicht komisch?
Was hat denn Dein Käufer so unternommen, um den Fehler zu lokalisieren? War die verkaufte Grafikkarte neu oder gebraucht (Ich habe nämlich keine Lust mich beim Verkäufer meiner Grafikkarte umsonst zu beschweren.)?
Mit welchen Verhalten zeigt sich denn ein zu schwaches Netzteil?
Ich habe den Verdacht, daß der Speicher (Arbeitsspeicher) schuld ist. Denn: Vor einger Zeit (ich spielte gerade Dungen Siege) trat auch solch ein Fehler auf (mit meiner GF2GTS). Der Speicher war ein PC-133 CL3 (bei 100MHz lief er aber laut SPD auf CL2). Als ich den Speicher im BIOS von CL2 auf CL3 gestellt habe, lief wieder alles perfekt.
Aber wie kann das sein, daß nach dem Tausch der Grafikkarrte und Win-Neuinstallation dieser Fehler auftritt. Wird der Speicher jetzt mehr gefordert, als vorher?
Grüße ... Looper ...
PS.: Was mir gerade einfällt: Du hattest mir damals den Arctic Cooper Silent 2 (TC) empfohlen. Der paßt sogar auf mein Slot (ich mußte ihn nur ein wenig bearbeiten). Doch irgendwie ist der mir doch zu groß. Kennst Du einen Prozessor-Kühler, der von der Höhe kleiner ist, nicht breiter oder tiefer, der mindenstens genausogut kühlt und leise ist?
Hi,
nach 3 Sdt DTM ist der Fehler wieder aufgetreten (PC-Allert war an). Diesmal hatte ich den Arbeitsspeicher getestet. Er wurde bis 50°C heiß. Ist das für SD-RAM zu heiß? Als ich ca. 1 min. später wieder das Spiel angemacht hatte (diesmal ohne PC-Allert) lief alles (für 1 Std (das ist jetzt)) bestens.
Kann ein Programm, wie PC-Allert, solche Probleme verursachen???
Grüße ... Looper ...
Hi,
wie misst du denn die Arbeitsspeichertemperatur?
Mit Umluft meine ich nicht Umluft ums Gehäuse sondern eine gute Luftzirkulation im Gehäuse.
Das Netzteil wäre ebenfalls eine Fehlerquelle.
Wenn du ein Speichermodul raus nimmst, dann funktioniert es?
Ist es egal welches Modul du entfernst?
Du solltest auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil testen(erst mal von nem Kumpel ausborgen), wenn das funzt hast du das Problem lokalisiert.
Takte mal testhalber die Grafikkarte herunter (mit Experttool).
MFG
Hi,
ich habe einen Slot1-Mainboard. Dort ist ein Anschluß für einen Thermosensor vorgesehen (um die CPU-Temperatur zu messen). Mein Thermosensor ist simpel gesagt eine Strippe(ca. 15cm - 20cm lang) mit einem kleinen Sensor am Ende. Das ist ganz praktisch und man kommt überall ran. Mit einer Wäscheklammer befestige ich ihn dann.
Wie die Luftzirkulation ist weiß ich nicht. Mein PC läuft offen (d.h. die Gehäusedeckel (re. & li.) sind ab), weil ich keine Lust habe andauernd das Gehäuse zu öffnen und wieder zu schließen usw. Lüfter habe ich nur drei im Einsatz (Prozessor, Grafikkarte, Netzteil).
Beim Netzteil wäre doch eigentlich nur ein Wert wichtig: Die Stromstärke für 3,3V (sozusagen für AGP und Arbeitsspeicher). Zur Zeit habe ich ein Netzteil drinne, das liefert 16A (d.h. 52,8W). Mein stärkstes Netzteil liefert 20A (d.h. 60W), doch das mag ich nicht so, weil die Werte für 12V bis zu 13,5V schwanken (d.h. 1,5V über dem eigentlichen Wert). Ich habe dann immer Angst, daß dann irgendwas kaputt gehen kann (z.B. die Festplatte).
Ich habe nur eine Speicherbank frei (weil die anderen beiden vom Prozessorkühler verdeckt sind). Also kann ich entweder 256MB oder 128MB haben. D.h. wenn ich ein Speichermodul rausnehme und den PC anstelle, passiert garnichts.
Mit dem Runtertakten werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Grüße ... Looper ...
PS.: Kannst Du mir sagen, ob die von Dir verkaufte Grafikkarte neu war. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich nicht meine neue Grafikkarte daran schuld, obwohl das schon ein wenig komisch ist, daß das gerade jetzt passiert.
Hi, die von mir verkaufte Grafikkarte war gebraucht.
Ich ahbe sie aus einem Rechner den ich für einen Kunden aufgerüstet habe in Zahlung genommen und getestet, es hat ja funktioniert also dachte ich mir ab damit.
Ja und dann kam die Meldung das die Karte tikt.
Und zwar genau das gleiche Problem wie bei dir, die gleiche Karte.
Wir haben alles versucht, neuste Treiber, Originaltreiber.
Betriebssystem neu augespielt.
In anderen Rechner getestet.
Lüfter lief anscheinend, aber nach einer bestimmten Zeit brachte die Karte Markante Bildfehler.
Tja, nichts ich für die Ewigkeit.
Trau dich einfach mal das andere Netzteil anzuschließen.
Brauchst ja nur Kurzzeitig machen, deine Komponenten können das schon ab, es wäre wirklich interesant.
Denn so eine Geforce4 Ti lutscht schon ganz gewaltig am Strom.
MFG
Hi,
das 350W Netzteil habe ich reingemacht. Ist hier schneller abgestürzt, als beim 300W Netzteil (ist auch ein No-Name). Der Arbeitsspeicher ist auch unschuldig, da der PC abgestürzt ist, als der Speicher noch kalt war (genauso der Karten-Speicher). Den Monitor habe ich auch mal testweise ausgetauscht, trotzdem abgestürzt. PC-Allert ist auch nicht schuld. Es bleiben sozusagen nur noch drei Varianten übrig:
1. Netzteil zu schwach
2. Treiber sind schlecht
3. Grafikkarte defekt
Weißt Du, wo man solche Listen herbekommt, wo man entnehmen kann, wieviel Leistung die Karten brauchen? Und, wo man sehen kann, wieviel Leistung der AGP-Port eines Mainboards liefert?
Hatte Dein Kunde ein AGP 1.0 oder 2.0 oder 3.0 Mainboard. Vielleicht ist ja auch das Mainboard daran schuld.
Grüße ... Looper ...
Hi,
Die Gefoece4 TI kann wie die meisten Grafikkarten in AGP 1.0 (3.3V), AGP 2.0 (1,5V) Arbeiten, auch AGP 3.0 dürfte kein Problem sein.
Das einzige Problem ist höchstwahrscheinlich das der Standard bei AGP 1.0 nicht vorsieht das manche Grafikkarten eine Menge Strom ziehen, da gab es dann man ein mächtiges Problem um 2000 rum.
Aber hättest du dieses Problem dann wäre dein Bord schon in Rauch aufgegangen.
Ich denke du hast schon andere Treiber probiert und die 300Watt reichen aus, du hast mir vorhin was von nur 235Watt erzählt, daher kam ich auf das Netzteil.
Was du jetzt noch machen kannst ist,
die Grafikkarte runterzutakten (hast du das schon gemacht?).
Wenn es da immer noch nicht geht kann es durchaus nur noch 2 Möklichkeiten geben.
A: Dein Bord mag einfach keine Gefoece4TI (inkompatibilität gibt es öfters)
B: Deine Grafikkarte ist defekt, du solltest diese am besten in einem anderen Rechner testen.
Gruss
Hi,
wegen der Netzteile: Ich habe drei (235W, 300W und 350W). Das mit 300W hat am meisten Qualität, darum lasse ich es z.Z. damit laufen. Vorher hatte ich das 235W Netzteil drin.
Mein Mainboard ist ein Asus P2B Rev 1.12. D.h. AGP 1.0
Eben hatte ich folgende Sache: Ich habe alle Treiber ausprobiert, die ich da habe (4 Stück [zwei von Gainward, Dentenator 45.23 und Dent. 30.82]). Zuletzt lief der 30.82er. Dann ist der PC wieder abgestürzt -> Reset: sah aus, wie vorher -> PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: sah aus, wie vorher -> GF2GTS reingemacht: sah aus, wie vorher -> Rage 2c reingemacht: sah aus, wie vorher -> Prozessor ausgetauscht (vorher Tualatin 1400, jetzt Coppermine 850): lief -> Prozessor zurückgetauscht: lief wieder.
"sah aus wie vorher" bezieht sich auf das Einschalten des PC. Die bunten Vierecke waren sozusagen beim Einschalten schon da.
Mein Verdacht: Das Mainboard ist schuld. Ein besserer Treiber wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da egal welche Grafikkarte drin war der PC nicht korrekt gestartet ist.
Glaubst Du, man könnte die Grafikkarte mit einem MSI MS-6337 (Pentium 3 Board mit AGP 2.0)zum Laufen kriegen?
Kann eine Grafikkarte davon kaputt gehen, wenn sie auf einem zu schwachen Mainboard sitzt und der PC immer und immer wieder abstürzt?
Woher weiß ich, welche Grafikkarte wieviel Strom brauch. Du meintest vorhin: "Denn so eine Geforce4 Ti lutscht schon ganz gewaltig am Strom.". Es wird doch irgendwo im Internet Tabellen geben, wo dirn steht, welche Grafikkarte wieviel brauch. Doch wo kriege ich soetwas her? Ich war schon bei nvidia, Asus, MSI, Google, Tecchannel ... . Aber nirgens habe ich Leistungswerte gefunden. Höchstens bei PC Zeitschriften: "Wieviel Leistung kann man aus ... Grafikkarte rausholen". Doch diese Leistung will ich ja garnicht wissen. Ich will wissen, wieviel die Leistung die Grafikkarte braucht / verbraucht.
Grüße ... Looper ...
Hier eine Liste mit dem Stromverbrauch verschiedene Grafikkarten.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/stromverbrauch_grafikkarten/5/
Hi,
ich hatte vor kurzem dasgleiche Problemchen nur das die bunten Vierecke garnichtmehr weggingen. Also ab zur Reperatur (Garatie) und als ich sie zurückbekam stand dabei das der Prozessor defekt war --> nur mal so zur Info !
web@ngel
""sah aus wie vorher" bezieht sich auf das Einschalten des PC. Die bunten Vierecke waren sozusagen beim Einschalten schon da.
Mein Verdacht: Das Mainboard ist schuld. Ein besserer Treiber wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da egal welche Grafikkarte drin war der PC nicht korrekt gestartet ist. "
.... das hat mit dem Mainboard nichts zu tun!! Das ist ganz alein die garfikkarte Schuld! Diese Fehler treten häufiger bei defekten Karten auf!! Ich habe einige hier, die ähnliche oder gar die gleichen Fehler haben! Teilweise, weil ich sie selbst z.b. beim Ocen zerstört habe, oder weil sie zu lange ohne, oder nur mit sehr schlechter Kühlung gelaufen sind! Ich verwende diese nur noch als ersatzteil Lager, jedoch ginbt es viele Leute, die solche Karten lieber bei Ebay für viel Geld verkaufen!
Die Voodoo die Du von mir haben wolltest, ist wie sich jetzt herausgestellt hat, von dem gleichen Fehler betroffen!! Da fängts auch etwa nach ner halben Stunde an, das man Dreiecke im Dos Modus hat, und gräßliche Bildfehler unter Windows ... gut das ich sie Dir nicht gegeben hab, sonst wär ich jetzt der Arsch....
Sie bloß zu das Du die Karte so schnell wie möglich umgetauscht bekommst!! Lass dich blos nicht verarschen von dem Typ!! Mail uns am besten mal den Link von der Auktion!!!
... übrigens bitte ich dich trotz deines ärgers freundlich bei der Reklamation zu sein, da es genausogut sein kann, das der verkäufer überhaupt nichts von dem Fehler wusste!!
Hi,
ist zwar kein Link (kann ich nämlich nicht), aber die Adresse:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790882612&category=32195&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
Grüße ... Looper ...
Hi,
ich habe jetzt das neue Mainboard ausprobiert. Der selbe Fehler. Jetzt bleiben nur noch zwei Fehlerquellen übrig:
Grafikkarte
Netzteil
Nur leider habe ich kein besseres Netzteil. In meinem Ver-/Bekanntenkreis hat leider keiner viel mit Computern zu tun, außer sie zu benutzen.
Laut euren Aussagen, reicht mein Netzteil. So ist also die Grafikkarte defekt, oder?
Ich kann doch nicht vom Verkäufer der Karte das Geld zurückverlangen, da er geschrieben hat: "Bei mir hat es mit der Grafikkarte keine Probleme gegeben.". Oder wie sieht das aus?
Grüße ... Looper ...
... mmh haste erst mal ein wenig viel bezahlt für die Karte wie ich finde.... naja, er schreibt das sie bei Ihm einwandfrei funktionierte.... das kann n atürlich sein, wenn er nicht damit gespielt hat! Mit dem netzteil hat das definitiv nichts zu tun, denn dieser Fehler sähe anders aus! Dann würde der PC einfach neustarten. Dein fehler liegt schon zu 100% an der Grafikkarte!
... zu allererst solltest Du den verkäufer freundlich damit konfrontieren, und schauen wie er reagiert! Das blöde ist natürlich, das seit dem kauf schon viel Zeit vergangen ist, und er Dir vorwerfen könnte, das Du sie selbst kaputt gemacht hast! Soetwas muss man direkt am ersten oder spätesten am zweiten Tag reklamieren!!
Auf jeden Fall schreibst Du dem Verkäufer die Situation, und fragst was er vorschlägt! wenn nichts brauchbares von Ihm zurückkommt, bitte Ihn halt (das erste mal natürlich freundlich) das er die Karte zurücknimmt, und Dir den Kaufpreis erstattet! Das Porto kannst du natürlich nicht auch noch verlangen... das hast Du schon selbst zu tragen! Sollte er nicht darauf eingehen, wendest Du Dich an den Ebay Käuferschutz, und setzt Ihm 2 X eine Frist! Wenn Du bis dahin Dein geld nicht zurück hast, erhälst Du den Kaufpreis abzügl. 25€ von Ebay, und die holden das Geld bei Käufer wieder! Für 25€ hast Du dann ja trotzdem noch ne Super Karte bekommen :)
Hi,
ein Freund hatte doch noch ein Netzteil. Musste ich zwar bei ihm ausbauen und bei mir einbauen, aber dafür konnte ich den Test machen. Ist ein 450W Netzteil. Doch trotzdem, selber Fehler. Das hattet ihr und auch andere schon gesagt.
Dann ist wohl die Grafikkarte defekt.
Ich werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ich hatte ihn ja schon den Fall berichtet, woraufhin er mich unterstützt hat. Ich werde mal, wie Du es gesagt hast (wenn's nicht hilft per ebay-Käuferschutz), versuchen.
Grüße ... Looper ...
wie oft soll ich Dir denn noch sagen das dass mit dem Netzteil absolut nichts zu tun hat!!! ;) ..kannste mir ruhig glauben wenn ich das sage!!! ich hoffe mal das ihr euch gütlich einig werdet!