Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.770 Beiträge

kaufempfelung für dvb s karte

fallreep / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich möchte mir eine dvb s karte zulegen!

ich bin aber leie was dvb betrifft!

meine prioritäten ligen

1. natürlich im empfang von dvb s

2. in der aufnahme und dem späteren brennen

3. in der qualität von bild und ton (wenn möglich 5.1)

4. in der konfortablen anwendung der software, sowie dem allg. funktionsumfang der karte.

5. pay tv sollte möglich sein!

besten dank für eure produckt empfehlung!

ps: ihr könnt auch schreiben welchs produckt gar nichts taugt! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer fallreep „kaufempfelung für dvb s karte“
Optionen

Wie wäre es mit der WinTV Nexus-S ?

Top Karte, Google mal nach ein paar Testberichten (bin jetzt selbst zu Faul).

MFG

Phoenix.Computer
rill fallreep „kaufempfelung für dvb s karte“
Optionen

Die beste DVB-s-Karte ist zweifelsfrei die Hauppauge_WinTV DVB-s Nexus ... die ist sehr teuer, hat aber den entscheidenden Vorteil, daß sie einen Hardware-MPEG-Dekoder auf der Platine hat. Alle anderen Karten dekodieren per Software. Die Nexus "läuft nebenbei" im PC mit, die CPU-Last ist weit unter 1%.

Was auch nicht zu verachten ist: Für die Nexus (und baugleiche Karten) gibt es mit großem Abstand die meiste Alternativ-Software (meist Freeware), teilweise mit speziellen "Features"!

rill

Marwoj rill „Nexus is the best!“
Optionen

bist du nicht zu weit gegangen?
Nach meinem Wissen brauchen die Sat Karten überhaupt nichts zu encodieren.
SAT Signal ist bereits MPEG2, und wird nur angespeist.
Und noch Hardwareencoder? Ja den gibts AFAIK bei analogen Karten.
-----
CMIIW marwoj

amat victoria curam
Marwoj rill „Nexus is the best!“
Optionen

Man, wer gut sehen kann ist im Vorteil.:-)

Sehe gerade DECODER nicht ENCODER, damit ist alles klaro.
Sorry für die Störung.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
rill Marwoj „Sorry..“
Optionen

Ich schreibe halt Dekoder mit "k" wie sich's gehört ... da sieht das vielleicht etwas "ungewohnt" aus ...

rill

Marwoj rill „De-k-oder“
Optionen

Na ja, die Schuld liegt endlich bei mir.
Habe zuerst den "Dekoder"/Encoder total übersehen.
Jetzt sitzt die Brille allerdings fest. :-)
----
ciao marwoj

amat victoria curam
fallreep Nachtrag zu: „kaufempfelung für dvb s karte“
Optionen

ja die nexus!
ok
danke rill für deine auskunft!
ich hab selbst mal im netz infos gesucht ist wirklich eine tolle karte¨!
der hardware decoder wäre schon was!

ich habe aber auch schon gehört das die karte nicht mit allen spetziellen features kompatibel ist!
paytv

wisst ihr genaueres?

rill fallreep „ja die nexus! ok danke rill für deine auskunft! ich hab selbst mal im netz...“
Optionen

Die Nexus (und alle anderen Karten mit HW-Dekoder) können definitiv nicht HDTV verarbeiten. Da ist eine billige TechniSat SkyStar 2 TV PCI (50,- bis 60,-€) besser geeignet, weil die Dekodierung software-mäßig mit einem extrem schnellen PC möglich ist. Nach meiner Meinung ist HDTV kein Argument gegen Nexus, weil im Moment nur Versuchssendungen laufen und später (so habe ich gehört) HDTV ohnehin verschlüsselt werden soll.

Für die anderen "speziellen Features" ist die Nexus erst recht kompatibel! Ich wüßte nicht, was es da geben soll, was andere
Karten können und die Nexus nicht kann.

rill

Spasstiger rill „Nexus + HDTV“
Optionen

Mein 2 Jahre alter PC kommt auch ruckelfrei mit HDTV klar (P4 2,53 GHz, Radeon 9700). Ich nutze eine Typhoon DVD-S Karte, die baugleich mit der KNC one DVD-S ist (einfach mal bei www.kncone.com schauen) und natürlich keinen Hardware Decoder besitzt. Allerdings würde ich die Karte nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Treiber scheinen mir nicht ausgereift, mit jeder neuen Treiberversion gibts andere kleine Problemchen.

Die CPU Last liegt bei mir beim Schauen von normalen Kanälen bei 7-18%.

Andere Karten, die ebenfalls über keinen Hardwaredecoder verfügen, dürften in ähnlichen Regionen liegen (auf einem vergleichbaren System).

Die Nexus sollte aber eigentlich kein Problem mit HDTV haben. Es mag zwar nicht in Hardware decodiert werden können, aber in Software sollte es auf einem ausreichend schnellen PC kein Problem darstellen. Sicher weiß ich es nicht.

Aus Preis-Leistungssicht würde ich ebenfalls zu einer Skystar 2 greifen. Die Karte genießt eine sehr breite Softwareunterstützung, was sie bei bestimmten Zielgruppen besonders attraktiv macht ;-).

Ergänzung: CPU Last bei Nutzung von HDTV - rund 40%. Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte ist aktiviert (Radeon Karten sollen hier Stärken ausspielen können).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fallreep Nachtrag zu: „kaufempfelung für dvb s karte“
Optionen

also hdtv interresiert mich noch nicht weil es keine grosse auswahl von sendern giebt und mein pc für eine hdtv software decodierung viel zu schwach ist (p4 1.8ghz)
ich werd mich wahrscheindlich nach einer nexus s umsehen! (doch der preis ist schon hppig)

Hellspawn fallreep „kaufempfelung für dvb s karte“
Optionen

bei ebay gibts dazu ein interesantes angebot, aber wie immer ist es riskant:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12839&item=5133971052&rd=1

mit etwas glück kannste da geld sparen