Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Kratzer auf der Bildfläche

robotnika / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten tag

ich habe ein kleines problem mit meinem EIZO monitor. ich habe kratzer auf der glasfläche. da der monitor sehr kostenintensiv war. habe ich kein interesse mir einen neuen zu löhnen. meine frage wäre bekomme ich den kratzer wieder heraus ? wenn ja ich wäre für jeden ratschlag dankbar. polieren scheint da schlecht zu sein, da es noch schlimmer werden könnte.

vielen dank im voraus

mit freundlichen grüßen

maik kaiser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 robotnika „Kratzer auf der Bildfläche“
Optionen

Bekommst du nicht mehr weg. Wie auch? Ausser polieren geht nichts und damit beschädigst du weiter die Versiegelung!

luttyy

BIMEX robotnika „Kratzer auf der Bildfläche“
Optionen
Hier ein Tipp eines Users ...
Dr. Hook robotnika „Kratzer auf der Bildfläche“
Optionen

Hi,
der Tip scheint richtig und auch gut zu sein.
Versuche es doch mal mit den sog. Polierpasten für zerkratzte Handydisplays. Denn soviel ich weiß wird da nicht poliert, sondern ebenfalls der Kratzer aufgefüllt.

Wie sind denn da Kratzer reingekommen? Bist Du da mit einem Diamantring entlanggestreift?
Ich hatte mal den Fall, daß ein Fernseher beim Transport umkippte und mit dem Schirm auf einen großen Keramikwiderstand fiel, der da lag. Handy"polier"paste gab's damals noch nicht. Also haben wir die beschädigte Stelle mit Plastikspray (von Kontakt-Chemie) eingesprüht und dach dem Aushärten planpoliert. Die Stelle des Bildschirms war danach etwas matter als der übrige Bildschirm. Wenn man aber nicht wußte wo die Stelle war, fiel das nicht weiter auf. - Mir der Handypaste wäre das aber sicher eleganter gegangen.

cu

Dr. Hook

gelöscht_35042 Dr. Hook „Hi, der Tip scheint richtig und auch gut zu sein. Versuche es doch mal mit den...“
Optionen

@dr.hook, die Polierpaste für Handys ist nur für Plastik vorgesehen. Der Kratzer wird quasi verflüssigt, ausserdem bekommst du keine echten Kratzer damit raus, sondern nur solche Art "Wischkratzer" die die Oberfläche nicht wirklich beschädigt haben. Wer es schon einmal gemacht hat, weiß, dass beim polieren die Sache ziemlich heiß wird und somit der Kratzer fast verschwindet!

Das kann aber mit Glas nicht funktionieren.

Gruß
luttyy

organ seller robotnika „Kratzer auf der Bildfläche“
Optionen

probier es mal mit Sidolin.

Sidolin enthält kleine Kristalle, die eine Art Schmiergeleffekt haben, wenn man mehrmals damit arbeitet.
kann aber länger dauern, also einfach mal ausprobieren.

TFT's darf man übrigens nicht mit Sidolin säubern.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_35042 robotnika „Kratzer auf der Bildfläche“
Optionen

Also, ich würde es lassen. Auf jeden Fall beschädigst du die Versiegelung (Entspiegelung usw.) und dann wird es erst richtig hässlich.

luttyy