Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Lohnt sich das Aurüsten??

Towa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe hier mal eine kurze Frage!

Also habe folgendes System:

AMD Athlon XP 3000+ 333FSB (@ 3200+ und 400FSB); ASUS A7N8X Deluxe; 1024MB RAM; MSI TI4400 128MB

Könnte jetzt auf eine Albatron GeForce4 Ti4800SE 128MB DDRAM - 8xAGP aufrüsten!

Nicht umbedingt teuer so um die 30 Euro! Also das die Karte besser ist als meine ist ja keine Frage! Würde meine TI4400 in meinem zweitrechner verbauen wo momentan ne MX440 läuft!

Habe mir mal nen Testbericht angesehen: http://www.au-ja.org/review-albatron4800-1.phtml

Der ist durchweg positiv! Lohnt sich das?? Und wie ist das übertaktungspotenzial??

Ich spiele hauptsächlich am PC! Also volle 3D Performence!

Habe schon oft gehört, dass die TI4600 besser sein soll als die 4800! Und was bedeutet eigentlich das SE hinter der 4800???

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

wie, die karte für 30€? woher denn das.......

se bedeutet meist, dass die karte in einem leistungsmerkmal beschnitten ist. meist ist die gpu und speichertaktung geringer als beim non se model. gerne haben diese modelle auch weniger pixelpipelines. womitichmir nicht so sicher bin, ob die 4800ti tatsächlich besser ist als ne 4400

wenns um ne schnellere grake geht lohnt das preis/leistungsverhälntis zu deiner jetzigen karte nicht. da müsste dann schon was ab radeon 9600, besser noch 9800er niveau her.

Phoenix.Computer Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Wenn ich mich nicht täusche ist die 4800SE keine Abgespeckte Variante.
Es ist eher eine Variante der Geforce4Ti 4600, was der Unterschied ist weis ich momentan nicht.
Eines ist aber definitiv, hier hat das SE keinen Zusammenhang mit einer Leistungsminderung.

MFG

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Die TI-4800 sowie die TI-4800SE sind im eigentlichen Sinne keine neue Karten, sie basieren auf den alten TI-4400/4600 Karten. Sie sind in der Architekur baugleich wie die Vorgänger mit einem Unterschied, das sie 8xAGP unterstützen, während die alten "nur" 4xAGP unterstützen. Die TI-4800 Karten sind also nur ein neuer Aufguss, die die alten Karten aktueller erscheinen lassen soll.

Kurzer Überblick

TI-4800: Ist baugleich wie die TI-4600, mit der gleichen Architekur und gleichem Takt. Mit dem Unterschied das sie 8xAGP unterstützt.

TI-4800SE: Die Architektur der Karte ist baugleich wie die der TI-4400, sie hat den gleichen Takt und unterscheidet sich nur darin das sie 8xAGP unterstützt. Sie soll also so zusagen als "abgespeckte Version" der TI-4800 dienen.

Du würdest dir also nur eine TI-4400 mit zusätzlicher Unterstützung für 8xAGP kaufen.
Für 30? ist die Karte natürlich trotzdem ein Schnäppchen.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
dsl-man Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

das aufrüsten würde dir ja gar null bringen auser 30e weniger im geldbeutel da du von einer ti 4400 zu einer ti 4400 aufrüsten würdes !!! da eine ti 4800se ein ti 4400 mit 8x agp ist was aber gelich null geschwindigkeit bringt !!

Nachtwanderer Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Ausser das er sich eine billige Karte für seinen Zweitrechner zulegen kann. Das das Null Mehrleistung bringt sollte eigentlich klar sein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Neo9998 Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Deine Graka ist im Moment der Flaschenhals, von einer 4400 zu 4600 ist kein zu empfehlenswerter sprung. Spar lieber noch ein paar Wochen und hol dir eine Radeon 9700-9800, damit könntest du die Leistung deines Systems erst richtig nutzen.

cuneo
Towa Nachtrag zu: „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Oh man so viele Antworten!
Und das in einem Zeitraum von:
18:47-22:14!!!!!!

Danke schonmal!
Also mal von der praktischen Seite her gesehen, bringt die Karte mir nix!

OK werde mich mal bei Albatron schlau machen!

Kennt eigentlich jemand diese Marke??? Ich net!

Also muss sagen, dass ich mit meiner TI4400 voll zufrieden bin! Selbst Battlefield läuft noch auf 100% und 32Bit! Und das find ich schon TOP!
OK des weiteren gibt es ja die Möglichkeit aus ner GeForce 4 TI ne GeForce 4 Quadro zu machen! :-)

Mal ganz einfach gefragt:
Wäre ne GeForce TI4800 also besser als die 4800 SE??????

P.S.:Also mal an alle die mir hier ne ATI empfehlen wollen!
Bin ich nicht so begeistert da ich mir lieber ne GeForce kaufen würde! Das hat aber andere Gründe und nicht die das ich ATI Gegner wäre! Hab nur mal verdammt schlechte Erfahrung mit ner ATI Karte gehebt! :-(

Mr. Moe Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Wenn das so ist spar noch ein bischen und kauf dir ne Geforce FX 5900 für 230€ von ASUS

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
Optionen

Also nochmal aufgepasst!
Die SE hat einen Chiptakt von: 290MHz
und beim Speicher: 550MHz!

Meine TI4400 hat:
Chip: 275MHz
Speicher: 550MHz

Ne normale 4800 hat:
Chip: 300MHz
Speicher: 600MHz

Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei Albatron beide Karten den Selben Kühler haben und auch beide RAM Kühler besitzen!
Das würde doch heißen, dass ich mir ne SE kaufen und die einfach hochtakte oder????
Oder ist da ein anderer Chip drin?? Ne oder??

OK gegen ne ATI hätt ich nix aber die sin so teuer! Wenn ich die hier für rund 30Euro bekomme! Wäre doch net schlecht!

Also was meint ihr??

Danke nochmal!

Philipp Stottmeister Towa „Lohnt sich das Aurüsten??“
Optionen

Für 30€ ein super Angebot!

Wo bekommst du die her, für nen 30er??
Würd mir gern auch so ene Karte stecken ;-)

gruß philipp

P.S. Ich könnte ne 4400 gebrauchen .... ==> meld dich mal wenn du sie verkaufen willst
kastkeniv@freenet.de

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Optionen

Für 30 Euro von nem Freund! :-)
Der kann damit nix mehr anfangen hat ne FX gekauft!
Aber sorry Philipp die 4400 käme in meinen 2. Rechner!
Wenn ichs mache!
Werde mich heute nochmal mit dem in Verbindung setzen! :-)